Programmatisches Multiposting

Programmatisches Multiposting in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Mit nur einem Klick zu mehr Bewerber:innen

Früher war es mit einem Inserat in der Tageszeitung getan, inzwischen ist die Personalgewinnung aufgrund der Digitalisierung deutlich vielfältiger geworden. Aber auch komplizierter? Nicht zwangsläufig; wie sooft im Leben muss man nur wissen, wie es geht. Eine besondere Erleichterung für viele Personalverantwortliche in der Pflege ist programmatisches Multiposting. Damit lassen sich die aktuellen Stellenanzeigen mit nur einem Klick ganz automatisiert auf möglichst vielen Kanälen veröffentlichen. 

Definition: Was bedeutet „programmatisches Multiposting” in der Personalgewinnung?

Lassen Sie uns den Begriff des Multipostings auf das Wichtigste herunterbrechen: Ein Algorithmus sorgt für die Mehrfachschaltung Ihrer Stellenanzeigen auf mehreren Plattformen und wertet permanent die Wirksamkeit der Inserate aus, um die Ausspielung gegebenenfalls an den richtigen Stellen nachzubessern. Programmatisches Multiposting oder auch Performance Recruiting funktioniert also automatisiert, datenbasiert und performanceorientiert. Die Stellenanzeige wird dort in Echtzeit geschaltet, wo potenziell passende Kandidat:innen sich aufhalten. Ein Mensch könnte das in einem solchen Ausmaß natürlich niemals leisten. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht und können diese Aufgabe der künstlichen Intelligenz überlassen.

Diese Vorteile bietet Multiposting für Pflegeunternehmen

Gerade in der Pflege ist zumeist nicht nur eine Stelle neu zu besetzen, sondern gleich mehrere und das auch noch in den verschiedensten Bereichen und Berufsgruppen. Jede einzelne dieser Vakanzen multimedial ausspielen, alle geschalteten Werbeanzeigen im Blick behalten und dann auch noch Optimierungspotenziale analysieren… da kommen die Kapazitäten von Führungskräften verständlicherweise nur allzu schnell an ihre Grenzen. Besser ist es da, diese aufwändige Arbeit der modernen Technik in die Hände zu legen. Programmatisches Multiposting wurde genau für diesen Zweck geschaffen und bündelt eine Menge an Vorteilen. Denn Multiposting …


  • … verhilft Ihnen dank der crossmedialen Ausspielung Ihrer Stellenanzeigen zu mehr regionaler Reichweite und Sichtbarkeit. 
  • … sorgt für einen erfolgreichen Bewerberrücklauf.
  • … spart Ihnen wichtige Ressourcen wie Zeit und Geld ein.
  • … sorgt anhand von Kennzahlen ganz von selbst für eine stetige Optimierung Ihrer Personalgewinnung.
  • … macht Recruitingkosten und -prozesse messbar, planbar und skalierbar.
  • … verbreitet Ihre Arbeitgebermarke aufmerksamkeitswirksam im Internet und steigert damit Ihre regionale Bekanntheit.


So funktioniert Multiposting

Multipostingsysteme sind enorm leistungsstark und arbeiten in mehreren Schritten:


Schritt 1: Die Stellenanzeigen Ihrer Karriereseite werden automatisiert erfasst. Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder übermittelt Ihr hauseigenes Karriereportal neue Stellenanzeigen oder sonstige Änderung an das Multipostingsystem (XML-Feedanlieferung) oder aber das Multipostingsystem besucht in regelmäßigen Abständen Ihre Karriereseite und sucht diese nach Neuerungen ab (Crawling). 


Schritt 2: Anschließend geht es darum, ob Ihre Stellenanzeigen bereits strukturiert sind. Das ist wichtig, damit ihre Inhalte erkannt und bei der enorm erfolgreichen Jobsuchmaschine Google for Jobs ausgespielt werden können. Der Schlüssel hierzu sind sog. strukturierte Daten. Sollten diese auf Ihrem Stellenportal noch nicht hinterlegt sein, werden Ihre Vakanzen nun in ein für Google gut lesbares Format gebracht.


Schritt 3: Nun können die Stellenanzeigen in verschiedene Kanäle ausgespielt werden. Dabei können die Jobs nach einzelnen Berufsgruppen kategorisiert werden; ebenso können die Vakanzen auch danach priorisiert werden, wie schwierig ihre Besetzung aller Voraussicht nach sein wird. Denn je nach Berufsgruppe und Priorisierung können andere Kanäle von Relevanz sein. Ein XML-Exporter meldet all diese Informationen an das Multipostingsystem.


Je nach bespieltem Kanal gibt es übrigens verschiedene Abrechnungsmodelle. Auf Social Media etwa gilt meist der Klickpreis, man spricht hierbei von einem CPC-Modell (Cost per Click). Der Preis für einen einzelnen Klick auf Ihre Stellenanzeige kann je nach Konkurrenzlage stark variieren. Sie selbst können ein maximales Werbebudget festlegen, sodass die Kosten in einem für Sie vertretbaren Rahmen bleiben. Daneben gibt es auch Plattformen, die CPA-Modelle (Cost per Applicant) anbieten. Hier wird demnach nicht pro Klick, sondern pro Bewerbung gezahlt. Ebenso existieren Anbieter, die weiterhin mit klassischen Laufzeitbudgets abrechnen. 

Der perfekte Kanal-Mix für Multiposting

Für erfolgreiches Multiposting kommt es auf den für Ihr Unternehmen und Ihre Stellenanzeigen passenden Kanal-Mix an. Grundsätzlich können Multipostingsysteme alle Plattformen bedienen, auf denen Sie auch manuell inserieren können. Womöglich wissen Sie aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, im Sammelsurium an Plattformen geeignete Kanäle zu finden und diese dann auch noch gut zu balancieren. Tatsächlich kann es jedoch niemals eine makellose Mischung geben. Das liegt ganz einfach daran, dass die digitale Welt einem permanenten Wandel und einer großen Dynamik ausgesetzt ist. Gute Multipostingsysteme analysieren beständig die aktuelle Datenlage und spielen die Anzeigen entsprechend aus. So erhalten Sie einen ausgewogenen Mix, der bestmöglich für Ihre Bedarfe gewählt wurde. Dazu zählen Jobbörsen, Jobsuchmaschinen, Social Media, Display-Netzwerke und branchenspezifische Nischenseiten. Denken Sie daran, dass Multipostingsysteme stetig die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen messen und ggf. nachjustieren. Eine effizientere Strategie in der digitalen Personalgewinnung ist im für den Menschen undurchdringlichen Geflecht des World Wide Web kaum machbar.

fokus>digital: Ihr kompetenter Partner für die Personalgewinnung

Wir beschäftigen uns bereits seit 2017 mit der Personalgewinnung und Personalbindung in der Pflege. Entsprechend bieten wir unseren Kunden auch Multiposting über eigene Algorithmen sowie mit externen Partnern an - natürlich als Teil einer ganzheitlichen Herangehensweise. 

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, sind Sie jederzeit herzlich zu einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch eingeladen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Fazit: Multiposting für das extragroße Plus im Recruiting

Multiposting ist gerade in der Pflege unerlässlich. Kein Pflegeanbieter sollte auf eine solche extreme Sichtbarkeit und Reichweite seiner Stellenanzeigen verzichten. Denn mit gut versteckten Vakanzen lassen sich Lücken in der Personaldecke in Zeiten des Fachkräftemangels nicht schließen. Nutzen Sie die Mittel der modernsten Technik, um qualifiziertes Personal zu finden. Mit wenig Aufwand viel erreichen – das ermöglicht Ihnen programmatisches Multiposting. Gerne stehen wir Ihnen als Dienstleister hierfür zur Verfügung.

FAQ 

Wie kommen die Bewerbungen zu uns?

Grundsätzlich gibt es hier drei verschiedene Wege: Die Bewerber:innen können auf Ihre Karriereseite weitergeleitet werden und dort das Bewerbungsformular nutzen. Alternativ kann der Multiposting-dienstleister Bewerbungen generieren und diese per E-Mail an Sie weiterleiten bzw. direkt in das Bewerbermanagementsystem einpflegen. Zu guter Letzt können Sie Direktbewerbungen auch gleich per

E-Mail anfordern.


Wie wählen Multipostingsysteme die passenden Kanäle aus?

Gute Multipostingdienstleister lernen aus ihren Erfahrungen und ziehen entsprechende Rückschlüsse aus früheren Projekten. Sie wissen also anhand kontinuierlich erhobener Daten, welche Kanäle sich für welche Zielgruppen und mit welchen Budgets üblicherweise gut eignen. Zudem sollten Stellenanzeigen immer durch weitere Maßnahmen flankiert werden, da allein Jobportale für die Personalgewinnung nicht ausreichen werden.


Wie finden wir den richtigen Dienstleister für programmatisches Multiposting?

Es gibt inzwischen einige Dienstleister, die Multiposting anbieten. Während sicherlich viele das richtige Handwerkszeug mitbringen, sollten Sie unbedingt immer auf Verständnis für Ihre Branche achten. Gerade in der Pflege ist ein gewisses Know-how über die speziellen Anforderungen sehr wichtig. Zudem reichen Jobportale schon lange nicht mehr im Recruiting aus. Bei fokus>digital bringen wir langjährige Branchenerfahrung mit digitaler Expertise zusammen.

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