Unsere Publikationen und Pressemeldungen 2025
Mai 2025
Azubi Recruiting
Die Pflege sucht seit Jahren händeringend nach Nachwuchs. Schließlich sichern Auszubildende die Zukunft dieses immens wichtigen Berufszweiges. Vor der Folie des weiter zunehmenden Fachkräftemangels rückt das Thema Ausbildung noch mehr in den Fokus. Umso wichtiger ist es da, Ausbildungswillige direkt anzusprechen und von einer Karriere in der Pflegebranche zu überzeugen. Doch das Azubi-Recruiting unterscheidet sich von der Personalgewinnung von Fachkräften.

Häusliche Pflege Woche 2025
12. - 16.05 in Potsdam
Die Häusliche Pflege Woche ist der Treffpunkt für alle Führungskräfte der ambulanten Pflege. Am 14. Mai findet unter dem Titel “Employer Branding und Recruiting – Ohne PERSONAL keine Zukunft!” ein praxisorientierter Fachtag zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und zur erfolgreichen Personalgewinnung statt, den Giovanni Bruno und Dr. Thomas Hilse gemeinsam anleiten werden.

April 2025
Altenpflege Messe 2025
08. - 10.04 in Nürnberg
Auf der Leitmesse der Pflegebranche dreht sich auch dieses Jahr wieder alles um aktuelle Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen in der Pflege. Giovanni Bruno ist als Speaker eingeladen und wird außerdem am 10. April zusammen mit Dr. Thomas Hilse von HILSE:KONZEPT eine Employer Branding Masterclass für alle Interessierten abhalten.

Altenpflege Messe 2025
Vom 08. bis 10. April 2025 lädt die ALTENPFLEGE ins Nürnberger Messegelände zu drei spannenden Tagen ein. Für Pflegebetriebe gibt es ein umfangreiches Angebot. Besucher:innen erfahren mehr über aktuelle Entwicklungen, innovative Produkte und Dienstleistungen, mit Schwerpunkten auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und vernetztem Wohnen. Neben der Fachausstellung mit 538 Ausstellern bietet das Rahmenprogramm praxisnahe Einblicke und strategische Impulse. Die Messe ist eine Plattform für den Austausch mit Fachleuten und Informationen über neue Technologien und Best Practices.

Häusliche Pflege Woche 2025
Vom 12. bis 16. Mai 2025 geht die Häusliche Pflege Woche in die vierte Runde – mit einem Programm, das speziell für Führungskräfte und Entscheider:innen in der ambulanten Pflege entwickelt wurde. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen erwartet die Teilnehmenden fundiertes Fachwissen, praxiserprobte Lösungen und jede Menge Raum für Diskussion und Austausch. Jeder Tag steht unter einem eigenen thematischen Schwerpunkt – mit hochkarätigen Referent:innen, die ihre Expertise und Erfahrung teilen. Wir stellen Ihnen das Programm im Detail vor.

fokus>digital & HILSE:KONZEPT - Wie ist Ihr Branding?
April 2025 | Seite 40 - 42
Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, sind moderne Recruiting-Strategien und eine starke Arbeitgebermarke entscheidend. Eine optimierte Karriereseite und digitale Sichtbarkeit erhöhen die Chancen auf qualifizierte Bewerbungen.

Digitale Barrierefreiheit wird zur Pflicht
April 2025 | Seite 14
Pflegebetriebe sind ab Juni 2025 gesetzlich verpflichtet, ihre Website barrierefrei zu gestalten und sollten frühzeitig aktiv werden.

März 2025
fokus digital ist offizieller Google Partner
Wir freuen uns sehr, ab sofort Google Partner zu sein. Damit bestätigt Google unsere Expertise in der Planung, Umsetzung und Optimierung erfolgreicher Google Ads-Kampagnen. Der Partner-Status steht für nachgewiesene Fachkompetenz und messbare Erfolge. Für unsere Kunden bedeutet das: wertvolles Know-how, geprüfte Qualität und starke Ergebnisse bei der digitalen Sichtbarkeit.

Besser kommunizieren mit Mitarbeiter-App
März 2025 | Seite 14
Im digitalen Zeitalter ist schnelle Kommunikation entscheidender denn je. In Unternehmen gewinnen Mitarbeiter-Apps als Werkzeug zur Optimierung interner Kommunikation zunehmend an Bedeutung. Denn sie bieten eine zentrale Plattform, die es ermöglicht, wichtige Informationsflüsse zu optimieren und interne Prozesse zu vereinfachen.

Fachtagung Diakonie RWL Zentrum Pflege
05.03 in Düsseldorf
Auf der Fachtagung erwartet Teilnehmende eine Reihe an spannenden Impulsen rund um das Thema Recruiting. Unser Geschäftsführer gibt in seinem Vortrag Einblicke und Tipps, wie ambulante Pflegedienste regional erfolgreich potenzielle Mitarbeitende ansprechen können.
Februar 2025
Neue Google-Zertifikate
20.02.2025
Wir freuen uns, unsere Google-Zertifizierungen erweitert zu haben. Damit können wir nun die Google Analytics-Zertifizierung, die Google Ads-Zertifizierung für Videowerbung, die Zertifizierung „Google Ads-Creatives“, die Zertifizierung "Google Ads-Suchmaschinenwerbung", die Google Ads-Zertifizierung für die Leistungsanalyse und die Google Ads-Zertifizierung für Displaywerbung nachweisen.

Eindrucksvolle Videos selbst erstellen
Februar 2025 | Seite 14
In einer Welt, in der visuelle Inhalte dominieren, ist die Fähigkeit, hochwertige Videos zu erstellen, auch für Unternehmen unerlässlich geworden. Und das ist auch gar nicht schwer: Dank leistungsfähiger Videobearbeitungs-Apps war es nie einfacher, eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen. Dieser Artikel stellt einige Apps für die Videoproduktion vor, die Pflegebetriebe für Ihre Außenkommunikation nutzen können.

Januar 2025
Seminar: Social Media Recruiting & Personalgewinnung für die Familienbildung in NRW
30.01 in Düsseldorf
Giovanni Bruno zeigt Einrichtungen der Familienbildung im Rahmen eines Workshops aktuelle Trends und bewährte Methoden des Social Media Recruitings. Dabei werden im praktischen Teil auch die bestehenden Social Media Kanäle und die Websites der Teilnehmenden analysiert.

Seminare für die Akademie des Paritätischen in NRW
Online und Präsenz | Diverse Termine
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Seminare für die Akademie des Paritätischen in NRW abhalten zu dürfen. Mit vielseitigen Themen und praxisorientierten Inhalten rund um die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft bieten die Seminare wertvolle Impulse für modernes Recruiting. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!

Google Analytics und Co: Was ist erlaubt?
Januar 2025 | Seite 14
Tracking-Tools spielen eine entscheidende Rolle in der digitalen Strategie vieler Pflegebetriebe. Sie bieten tiefe Einblicke in das Verhalten von Website-Besuchern und damit großes Potenzial für die Optimierung der Webpräsenz. Dabei ist es natürlich wichtig, die Tools unter die datenschutzrechtliche Lupe zu nehmen. Dieser Artikel erklärt die rechtlichen Aspekte von Tracking und zeigt auf, welche Verwendungsmöglichkeiten zulässig sind.
