Mitarbeiterbindung in der Pflege

Mitarbeiterbindung in der Pflege

Wertschätzung ist der Schlüssel

Die Herausforderung des Fachkräftemangels in der Pflegebranche ist weitreichend bekannt. Pflegeeinrichtungen stehen jedoch nicht nur vor der Herausforderung, qualifiziertes Personal zu rekrutieren, sondern müssen auch ihre bestehenden Mitarbeitenden langfristig an sich binden und die Fluktuation minimieren. Doch was müssen Pflegeeinrichtungen bieten, um ihre Mitarbeitenden langfristig zu halten? Die Antworten darauf sind vielfältig, konvergieren jedoch letztendlich auf einen wesentlichen Punkt: Wertschätzung.

Darum ist Wertschätzung in der Pflege so wichtig

Wer sich vorgenommen hat, die Fluktuation seines Pflegeunternehmens zu senken, sollte seine Aufmerksamkeit auf das Thema der Mitarbeiterzufriedenheit richten. Denn wer zufrieden ist, der bleibt. So einfach ist die Rechnung. Dabei resultiert Zufriedenheit zu großen Teilen daraus, dass Bedürfnisse ernst genommen und umgesetzt werden. Die Studie „Ich pflege wieder, wenn…“ aus dem Jahr 2021 förderte anschaulich einige Bedingungen hervor, unter denen ausgestiegene Pflegekräfte in ihren Beruf zurückkehren und Teilzeitkräfte ihre Arbeitsstunden aufstocken würden. Es zeigte sich, dass neben besserer Bezahlung und mehr Personal auch weiche Faktoren wie Wertschätzung, Respekt, Kollegialität und ein gleichberechtigter Umgang entscheidend sind. Diese Aspekte können nicht durch Gesetze erreicht werden, sondern erfordern eine entsprechende Unternehmenskultur seitens der Arbeitgeber.

Strategien zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung

Wertschätzung kann sich in materiellen und immateriellen Vorteilen äußern. Dazu gehören also einerseits konkrete, sachliche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge oder Gesundheitsangebote. Andererseits spielt auch eine positive Unternehmenskultur eine große Rolle. Dazu gehören etwa zugängliche Vorgesetzte und ein starker Teamzusammenhalt. Mitarbeitende möchten sich als Teil des Unternehmens fühlen und eine Stimme haben. Diesem Bedürfnis können Sie mit verschiedenen Maßnahmen nachkommen. Räumen Sie Ihrem Team beispielsweise ein Mitspracherecht ein, indem Sie Projektgruppen gründen. Oder denken Sie darüber nach, Mitarbeitende in der externen Kommunikation sichtbar werden zu lassen, indem Sie etwa auf Ihrer Karriereseite oder auf Social Media Mitarbeiterstimmen einfließen lassen. Auch ein effektives Onboarding-Programm trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.  Pflegekräfte wollen sich in ihrem Handeln sicher fühlen. Wenn sie vom ersten Tag an mit den Prozessen Ihrer Einrichtung vertraut gemacht werden, sorgt auch das für mehr Zufriedenheit und folglich weniger Fluktuation. Wichtig ist es, alle ergriffenen Maßnahmen bereits im Recruiting-Prozess zu kommunizieren. Natürlich ist es auch wichtig, dass sich alle Angaben in der Praxis bewahrheiten. So sehen neue Mitarbeitende, dass Sie sich an Ihre Versprechen halten und gewinnen Vertrauen in Ihren Betrieb als neuen Arbeitgeber.

Unser Tipp: Einsatz einer Mitarbeiter-App als Bindungsinstrument

In der Pflege laufen jeden Tag viele parallele Arbeitsprozesse. Für einen reibungslosen Ablauf müssen Mitarbeitende zeitnah über alles Wissenswert informiert werden. Eine Mitarbeiter-App kann die interne Kommunikation verbessern und somit zur Mitarbeiterbindung beitragen. Denn als Informationskanal sorgt sie für mehr Sicherheit im Job und drückt wiederum Wertschätzung für die Mitarbeitenden aus. Auch vereinfacht eine Mitarbeiter-App den Arbeitsalltag aller Beteiligten, da sie bürokratische Hürden abbaut. Möglich wird all das durch die vielfältigen Funktionen, die je nach Bedarf Ihres Unternehmens in die App integriert werden können. Beispielsweise sind folgende Module denkbar:


  • Unternehmensnachrichten
  • Kalender
  • Onboarding-Inhalte
  • Zugriff auf externe Anwendungen (z. B. MediFox und DATEV)
  • Formulare für Urlaubsanträge und Krankmeldungen
  • Feedback-Formulare und Umfragen
  • Gutscheine, Treuekarten, Benefits 
  • Interne Stellenbörse


Über die einzelnen Inhalte hinaus ist auch die Vergabe von Zugriffsrechten möglich, sodass etwa eine Hauswirtschaftskraft andere Inhalte sieht als eine Pflegekraft. Die Erstellung einer Mitarbeiter-App funktioniert heutzutage über moderne Baukastens-Systeme schnell und kostengünstig.

Mehr zur Mitarbeiter-App

Fazit: Für die Mitarbeiterbindung kann man viel tun

Eine starke Mitarbeiterbindung reduziert die Fluktuation. Deshalb ist es wichtig, dass Betriebe aktiv an der Zufriedenheit ihres Personals arbeiten und eine Unternehmenskultur fördern, die Zusammenhalt und Teamgeist betont. Dazu können Arbeitgeber zahlreiche verschiedene Maßnahmen ergreifen und sollten vor allem an der intern gelebten Wertschätzung feilen. Denn gerade Pflege ist ein emotional anspruchsvoller Beruf, der ein besonderes Werteverständnis erfordert.

Extra-Tipp

Regelmäßige Mitarbeiterumfragen sind ein effektives Mittel, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden kennenzulernen und auf diese eingehen zu können. Um ehrliche Rückmeldungen zu erhalten, sollten diese Umfragen möglichst anonym durchgeführt werden. So können Unternehmen ein genaues Bild der aktuellen Stimmung erfassen und gezielt auf Verbesserungsvorschläge reagieren.

Wir sind für Sie da.

Giovanni Bruno

Geschäftsführender Gesellschafter


bruno@fokus-d.de

+49 30 - 629 32 936



fokus digital GmbH

Die Digitalagentur der Pflege- und Sozialwirtschaft


Reinhardtstr. 31

10117 Berlin

Öffnungszeiten

Mo - Fr
-
Sa - So
Geschlossen

WIR SIND FÜR SIE DA

Ihre Daten werden ausschließlich für den Erstkontakt verwendet. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe. Unsere branchenspezialisierte Expertise geben wir in Form von professioneller Beratung und operativer Umsetzung weiter. Wir verstehen uns als beratende und operative Partner. Werfen Sie gern einen Blick auf unsere Referenzen.

In Berlin zählen 15 kreative Köpfe zur fokus digital GmbH. 

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: