Rückblick: Fachtag Pflege der Allgäu GmbH

07. November 2023

Zukunftsorientierte Personalstrategien im Pflegebereich

Ein rückblickender Bericht zum Fachtag Pflege in Kempten

Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung sind zwei zentrale Kernthemen, die die Pflegewirtschaft derzeit anpacken muss. Um den brancheninternen Austausch zu fördern, organisierte die Allgäu GmbH am 07. November 2023 einen Fachtag in Kempten. Mehr als Über 50 Personalverantwortliche und Führungskräfte versammelten sich und widmeten diesen Tag ganz der Personalgewinnung und der Digitalisierung. Geboten waren Vorträge, Diskussionen und verschiedene Workshops. Unser Geschäftsführer Giovanni Bruno war vor Ort und gab seine Expertise an die Teilnehmenden weiter.

So geht moderne Personalgewinnung

Im Zentrum des Fachtags standen die Themen Markenbildung und Digitalstrategie. Den Auftakt bildete ein Vortrag von Dr. Thomas Hilse und Giovanni Bruno, der die entscheidende Rolle einer starken digitalen Arbeitgebermarke in der Personalgewinnung verdeutlichte. Es folgten zwei praxisnahe Workshops, die sich einerseits mit der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke und andererseits der Ausarbeitung einer ganzheitlichen Digitalstrategie widmeten. Hierbei konnten die Teilnehmenden direkt ihre eigene Website auf digitale Sichtbarkeit überprüfen. Im weiteren Verlauf des Fachtages wurde außerdem die Bedeutung einer digitalen Infrastruktur im Recruiting von der Karriereseite über ein Bewerbermanagement-System bis hin zur Messbarkeit diskutiert. Auch gegenwärtige Trends sowie Zukunftsperspektiven waren ein bedeutendes Thema, das zum gemeinsamen Austausch anregte. Dabei ging es vor allem um digitale Technologien und veränderte Arbeitsmarktbedingungen, die ganz besonders auch die Pflege betreffen.

HIGHLIGHT: Die Erfolgsgeschichte der Sozialagentur Konkret GmbH

Auch unser langjähriger Kunde Thomas Laskowski, Geschäftsführer der Sozialagentur konkret GmbH aus Ulm, nahm am Fachtag teil und stellte dem Publikum die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit vor. So gelang es uns im Laufe der letzten beiden Jahre, gemeinsam eine starke und nachhaltige digitale Präsenz aufzubauen. Die Maßnahmen reichten von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke und der Optimierung der Karriereseite bis hin zur kontinuierlichen Online-Sichtbarkeit. Gingen 2021 noch kaum Bewerbungen ein, kann sich Herr Laskowski inzwischen über 10 bis 25 Bewerbungen pro Tag freuen. Auch die Mitarbeiterbindung ist signifikant gestiegen.

Unser Fazit

Der Fachtag in Kempten demonstrierte einmal mehr, wie wichtig eine authentische Arbeitgebermarke, eine digitale Präsenz und durchdachte Personalstrategien in der Pflegebranche unserer Zeit sind. Die Teilnehmenden konnten Erfahrungen austauschen und fundiertes Wissen erwerben, das ihnen in der Personalgewinnung helfen kann. Um ihre digitale Transformation weiterhin zu unterstützen, veranstalten Giovanni Bruno und Dr. Thomas Hilse im Januar 2024 eine Masterclass, in welcher das Erlernte noch einmal vertieft werden kann. Wir sind sehr dankbar für den anregenden Austausch im Rahmen des Fachtags und freuen uns bereits sehr auf die anstehende Masterclass!

Sie wollen noch mehr über den Fachtag lesen? Dann schauen Sie doch mal hier:

Bericht Fachtag Pflege 2023

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: