Workshop: MARKENWERKSTATT digital für die Pflege- und Sozialwirtschaft


Unternehmen und Einrichtungen der Pflegewirtschaft sind mehr denn je zu einer klaren Positionierung im Wettbewerb gefordert, sowohl um ihre Wohn-, Versorgungs- und Pflegekonzepte zu etablieren als auch um sich als Arbeitgeber erfolgreich darzustellen. Im Zuge der Kommunikation und der Markenbildung ist es zudem erforderlich, sich digitale Möglichkeiten zu erschließen und nutzbar zu machen.

Die MARKENWERKSTATT digital ermöglicht in Form eines Intensivworkshops eine strukturierte und fokussierte Auseinandersetzung mit den wesentlichen Aspekten einer Markenbildung und ihrer digitalen Umsetzung. In nur einem (Präsenz-)Tag werden die wesentlichen Eigenschaften einer Unter­nehmens- und Arbeitgebermarke erarbeitet sowie die Attraktivität als Arbeitgeber heraus­gestellt und damit die Basis für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -gewinnung ge­schaffen. 


Der Workshop umfasst zugleich die Ermittlung des digitalen Status des Unternehmens und legt die Grundlage für die Formulierung digitaler Handlungsoptionen bzw. -notwendigkeiten im Zuge der Marken­bildung. Diese werden in einem sog. „Fahrplan zur Markenbildung“ zu­sammengestellt.


Der Ansatz der MARKENWERKSTATT digital wird von der fokus digital GmbH und von HILSE:KONZEPT in Kooperation angeboten und durchgeführt.

Logo HILSE:KONZEPT

Beratungsleistungen

Das vorliegende Angebot für die MARKENWERKSTATT digital orientiert sich an folgendem dreistufigen Vorgehensmodell:


Schritt 1

Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens / Trägers durch Sich­tung von Unternehmensbroschüren, Homepage, eingesetzter Apps,  Mitarbeiter- / Stellen- / Karriereportalen, Wer­be­­mate­rialien und des Leitbilds in Vorbereitung auf den Workshop sowie Fest­legung des Teilnehmerkreises (ca. 4-6 Personen)

Schritt 2

Durchführung des eintägigen Intensivworkshops zur Markenbildung mit integrierten Be­ratungs­leistungen und der digitalen Statusanalyse als Präsenz­veranstaltung beim Kunden

Schritt 3

Nachbereitung des Intensivworkshops sowie Übermittlung des auf Basis der Work­shop-Ergebnisse ausgearbeiteten „Fahrplans zur Markenbildung“.

Der Ablauf des Intensivworkshops orientiert sich an den vier Ebenen der Markenbildung:


Auf allen Ebenen der Markenbildung wird klar herausgearbeitet, inwieweit bereits digitale Instrumente und Tools eingesetzt werden und wo etwaige Bedarfe bestehen (digitale Statusanalyse). Im Fahrplan zur Markenbildung werden die digitalen Handlungsoptionen bzw. -notwendigkeiten klar benannt. 


Markenbildung Altenpflege Digitalstrategie

Methodik


Für die MARKENWERKSTATT digital wurde eigens eine Struktur erarbeitet, die einerseits Raum für kreative Überlegungen und Ansätze schafft, zum anderen aber das Ziel der (digitalen) Markenbildung für das betreffende Unternehmen klar verfolgt. Im Rahmen des Workshops werden die Ebenen der Markenbildung systematisch und aufeinander auf­bauend bearbeitet. Die jeweiligen Arbeitsergebnisse werden unmittelbar festgehalten. 

Als Ergebnis des Intensivworkshops liegt ein unternehmensspezifischer, konkreter Fahrplan zur digitalen (Arbeitgeber-)Markenbildung vor. Dieser Fahrplan dient der unmittelbaren Umsetzung im Unternehmen bzw. der Einrichtung.