Workshop: MARKENWERKSTATT digital für die Pflege- und Sozialwirtschaft
Unternehmen und Einrichtungen der Pflegewirtschaft sind mehr denn je zu einer klaren Positionierung im Wettbewerb gefordert, sowohl um ihre Wohn-, Versorgungs- und Pflegekonzepte zu etablieren als auch um sich als Arbeitgeber erfolgreich darzustellen. Im Zuge der Kommunikation und der Markenbildung ist es zudem erforderlich, sich digitale Möglichkeiten zu erschließen und nutzbar zu machen.
Die MARKENWERKSTATT digital ermöglicht in Form eines Intensivworkshops eine strukturierte und fokussierte Auseinandersetzung mit den wesentlichen Aspekten einer Markenbildung und ihrer digitalen Umsetzung. In nur einem (Präsenz-)Tag werden die wesentlichen Eigenschaften einer Unternehmens- und Arbeitgebermarke erarbeitet sowie die Attraktivität als Arbeitgeber herausgestellt und damit die Basis für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -gewinnung geschaffen.
Der Workshop umfasst zugleich die Ermittlung des digitalen Status des Unternehmens und legt die Grundlage für die Formulierung digitaler Handlungsoptionen bzw. -notwendigkeiten im Zuge der Markenbildung. Diese werden in einem sog. „Fahrplan zur Markenbildung“ zusammengestellt.
Beratungsleistungen
Das vorliegende Angebot für die MARKENWERKSTATT digital orientiert sich an folgendem dreistufigen Vorgehensmodell:
Schritt 1
Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens / Trägers durch Sichtung von Unternehmensbroschüren, Homepage, eingesetzter Apps, Mitarbeiter- / Stellen- / Karriereportalen, Werbematerialien und des Leitbilds in Vorbereitung auf den Workshop sowie Festlegung des Teilnehmerkreises (ca. 4-6 Personen)
Schritt 2
Durchführung des eintägigen Intensivworkshops zur Markenbildung mit integrierten Beratungsleistungen und der digitalen Statusanalyse als Präsenzveranstaltung beim Kunden
Schritt 3
Nachbereitung des Intensivworkshops sowie Übermittlung des auf Basis der Workshop-Ergebnisse ausgearbeiteten „Fahrplans zur Markenbildung“.
Der Ablauf des Intensivworkshops orientiert sich an den vier Ebenen der Markenbildung:
Auf allen Ebenen der Markenbildung wird klar herausgearbeitet, inwieweit bereits digitale Instrumente und Tools eingesetzt werden und wo etwaige Bedarfe bestehen (digitale Statusanalyse). Im Fahrplan zur Markenbildung werden die digitalen Handlungsoptionen bzw. -notwendigkeiten klar benannt.
Methodik
Für die MARKENWERKSTATT digital wurde eigens eine Struktur erarbeitet, die einerseits Raum für kreative Überlegungen und Ansätze schafft, zum anderen aber das Ziel der (digitalen) Markenbildung für das betreffende Unternehmen klar verfolgt. Im Rahmen des Workshops werden die Ebenen der Markenbildung systematisch und aufeinander aufbauend bearbeitet. Die jeweiligen Arbeitsergebnisse werden unmittelbar festgehalten.
Als Ergebnis des Intensivworkshops liegt ein unternehmensspezifischer, konkreter Fahrplan zur digitalen (Arbeitgeber-)Markenbildung vor. Dieser Fahrplan dient der unmittelbaren Umsetzung im Unternehmen bzw. der Einrichtung.





