Rückblick: ConSozial 2023

25. und 26. Oktober 2023

ConSozial 2023: Die Leitmesse der Sozialwirtschaft 

Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Messe

Die ConSozial hat sich über die Jahre hinweg als Leitmesse der Sozialwirtschaft etabliert. Auch in diesem Jahr präsentierte sie sich einmal mehr als einzigartig vielfältiges Event und zentrale Plattform für Akteure der Sozialbranche. Unter dem Motto „Innovation X Sozial: Miteinander Nach Vorn“ versammelten sich im Messezentrum Nürnberg Fach- und Führungskräfte aus Sozialpolitik, Sozialwirtschaft und Sozialwesen, um gemeinsam innovative Produkte, Lösungsansätze und Ideen auszutauschen. Auch wir waren an beiden Messetagen präsent und nutzten die Gelegenheit, uns in die Diskussionen einzubringen und gemeinsam mit Dr. Thomas Hilse von HILSE:KONZEPT in einem Vortrag die Relevanz einer digitalen Arbeitgebermarke einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Unser Vortrag

Digitale Arbeitgebermarke – Erfolgsfaktor für soziale Unternehmen

Soziale Unternehmen stehen im branchenübergreifenden Wettbewerb um gute Mitarbeitende. Eine effiziente Fokussierung auf das Thema Personal ist überlebensnotwendig für Betriebe aller Art und jeglicher Größe. Dabei kommt es im modernen Personalmanagement ganz besonders auf Authentizität, Kreativität, Sichtbarkeit und Reichweite an. Erfolgreich ist nur derjenige, der methodisch sauber digital agiert und sich nachhaltig und vielfältig präsentiert. Was es dazu braucht: Eine glaubwürdige Arbeitgebermarke und eine Digitalstrategie.


Als Markenspezialist stellte Dr. Thomas Hilse die vielfältigen Vorteile einer Arbeitgebermarke da, die vom Wiedererkennungswert bis hin zur Vertrauensbildung reichen. Indem Sie eine Marke etablieren und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, können Unternehmen sich von Wettbewerben abgrenzen und folglich Jobsuchende von sich überzeugen. Doch das geht nur, wenn auch eine gewisse Sichtbarkeit gegeben ist. Die Arbeitgebermarke muss also digital verlängert werden.


Unser Geschäftsführer Giovanni Bruno erklärte den Zuhörer:innen, wie das dank einer ausgewogenen Digitalstrategie möglich wird. Maßnahmen wie eine für Google optimierte Karriereseite und Social Media Marketing verhelfen zu einer besseren regionalen Sichtbarkeit. Und nur wer als attraktiver Arbeitgeber auffällt, kann auch als solcher überzeugen. Insgesamt stärkt die Kombination aus Marke und digitaler Strategie damit die Personalfindung, die Personalbindung und die Personalentwicklung. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Weitere Impressionen

An der Zahl 220 Austeller und rund 5.000 Besucher:innen: Auf der ConSozial war so einiges los. Dabei war die Vielfalt der Sozialwirtschaft an allen Ecken und Enden sichtbar. Von sozialen Innovationen über künstliche Intelligenz bis hin zur Digitalisierung wurden viele zukunftsweisende Aspekte diskutiert. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt sehr auf ein Wiedersehen auf der ConSozial 2024!


Doch bevor es soweit ist, lassen wir an dieser Stelle noch ein paar Impressionen von der diesjährigen Veranstaltung da:

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: