Recruiting-Workshops für Führungskräfte und HR-Teams

Von der Strategie bis zur Umsetzung

Die Schwerpunkte unseres Workshops sind umfassend und individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt. Sie können nach unserem Workshop sofort mit der Umsetzung von neuen Recruiting-Maßnahmen bzw. -Instrumenten starten.


U. a. unterstützen wir Organisationen im Pflege- und Sozialwesen bei allen Fragen der


Unser Workshop-Credo: 

Hilfe zur Selbsthilfe

Kontakt
Recruiting Workshops Pflege und Soziales
Giovanni Bruno fokus digital GmbH

Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Team die notwendigen Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um Ihre Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung effektiv zu optimieren. In diesem Workshop arbeiten wir eng mit Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften zusammen, um eine partizipative und integrative Herangehensweise zu gewährleisten.


Gemeinsam analysieren wir den vorab ermittelten Status quo Ihrer Organisation und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die direkt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Dieses Workshop-Format beinhaltet 8 Jahre  unserer Praxiserfahrung mit großen und kleinen Trägern (100-7.500 Mitarbeitende).

Unser  Fokus: Wir begleiten Organisationen im Pflege- und Sozialwesen

Die fokus digital GmbH unterstützt seit 2017 Organisationen, die in der Pflege und im Sozialwesen tätig sind, bei der digitalen Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung. Unsere Expertise liegt darin, digitale Strategien zu entwickeln, die die richtigen Fachkräfte anziehen und langfristig binden. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Berufsverbänden, Diakonischen Werken, Einrichtungen und Trägern zusammen – von Pflegeheimen bis hin zu Betreibergesellschaften. Unsere Lösungen sind individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Organisationen zugeschnitten.

  • Pflege (ambulant & stationär)

    - Altenpflege (Pflegeheime, ambulante Pflegedienste)

    - Krankenhäuser & Kliniken

    - Intensivpflege-Einrichtungen

    - Palliativpflege & Hospize

    - Kinderkrankenpflege-Dienste

    - Reha- und Therapiezentren

    - Betreuungskräfte & Alltagsbegleiter

  • Soziale Einrichtungen & Stiftungen

    - Behindertenhilfe (Wohnheime, Tagesstätten, Fördereinrichtungen)

    - Sozialstationen & Sozialdienste

    - Jugend- und Familienhilfe

    - Obdachlosenhilfe & Caritative Einrichtungen

    - Psychiatrische Einrichtungen & Suchtberatung

  • Öffentliche & kirchliche Träger

    - Diakonie & Caritas

    - Rotes Kreuz (DRK, BRK, ÖRK)

    - AWO (Arbeiterwohlfahrt)

    - Paritätische Wohlfahrtsverbände

    - Kommunale & staatliche Pflegeeinrichtungen

Was sagen unsere Klienten über die Zusammenarbeit mit der fokus digital GmbH?


In diesem Interview erzählen Nadine Feldmann und Thomas Laskowski, Geschäftsführer eines Pflege- und Betreuungsdienstes, über ihre Erfolge, Investitionen und aktuellen Resultate im digitalen Recruiting.


Die Sozialagentur Konkret GmbH ist seit 2020 Klient der fokus digital GmbH.

"Ich bin seit dem ersten Gespräch mit Herrn Bruno von seiner innovativen Art und seiner Einsatzbereitschaft begeistert. In den nachfolgenden Wochen durfte ich auch sein Team kennenlernen, was seinen Spirit ebenfalls teilt. Das ganze Team lebt für den Bereich Marketing und das ist deutlich zu spüren. Gemeinsam haben wir bis jetzt viele Ideen ausgearbeitet, umgesetzt und Prozesse angestoßen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!"


Sozialagentur Konkret GmbH | Ulm

Zur Referenz

Was macht unsere Recruiting-Workshops so besonders?

Für Ihre individuellen 

Anforderungen haben wir passend   individuelle Workshop-Schwerpunkte

Status quo Analyse

Status quo Analyse

Mit einem umfassenden Recruiting-Check bewerten wir, wie gut Ihr Unternehmen digital aufgestellt ist. Dazu sehen wir uns an, welche Maßnahmen Sie bereits eingesetzen und welche zusätzlichen Strategien Ihrem Standort und Ihren Zielen entsprechen könnten. So decken wir ungenutzte Potenziale auf.

Digitale Sichtbarkeit

Digitale Sichtbarkeit

Wir unterstützen Sie dabei, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens digital, multimedial und überzeugend zu präsentieren. Indem Sie Ihre Stärken überzeugend kommunizieren und Ihre Arbeitgebermarke sichtbar positionieren, erhöhen Sie die Chance, dass sich potenzielle Bewerber:innen für Sie entscheiden.

Stellenanzeigen checken

Stellenanzeigen-Check

Ein Check Ihrer aktuellen Ausschreibungen zeigt Ihnen, wie diese noch wirksamer gestaltet werden können. Durch die Optimierung von Inhalten können Sie mehr Jobsuchende über Suchmaschinen wie Google for Jobs in Ihrer Region erreichen und von sich überzeugen.

Social Media Strategie

Social Media Strategie

Mit Social Media Recruiting erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auf Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Co. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Kanäle nutzen, um qualifizierte Kandidat:innen anzusprechen, und unterstützen Sie dabei, effektive Inhalte für eine starke Präsenz zu erstellen.

Karriereseite

Karriereseite

Eine moderne Karriereseite ist der Schlüssel, um Bewerber:innen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Wir prüfen, wie gut Ihr Jobportal aufgestellt ist, und geben Empfehlungen, was Sie optimieren könnten, um Ihre regionale Sichtbarkeit zu steigern und mehr Bewerbungen zu erhalten.

Pokal

Employer Branding

Eine synchronisierte und klar abgestimmte Recruiting Strategie erhöht die Effizienz Ihrer Maßnahmen und bietet bereits kurzfristig positive Resultate. Wichtiger Grundbaustein bleiben jedoch weiterhin eine gut ausgearbeitete Employer Branding Strategie sowie ein starker Fokus auf die Mitarbeiterbindung.

Interne und externe Vorab-Analyse Ihrer Ausgangssituation


Bevor der Workshop beginnt, führen wir eine umfassende Status-quo-Analyse durch. Diese umfasst sowohl interne als auch externe Aspekte Ihrer Organisation.

Kontakt
Social Media und Recruiting Strategie
  • Interne Analyse: 
    Wir bewerten Ihre Personalkennzahlen, die aktuelle Arbeitgebermarke bzw. Employer Branding Strategie, und identifizieren Optimierungsmöglichkeiten in der Kommunikation und Bindung von Mitarbeitenden.

  • Externe Analyse: 
    Wir analysieren Ihre digitale Präsenz, einschließlich Website, Social Media und Ihrer allgemeinen Sichtbarkeit, um Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Im Workshop selbst sprechen wir alle diese Punkte durch und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Maßnahmenplan. Dieser Plan ist transparent und leicht umsetzbar, sodass Sie eine echte Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Unsere Workshops sind eine Investition in den entscheidenden Wissensvorsprung

Aufzählungszeichen

Neue Ideen und Möglichkeiten im Recruiting entdecken


  • Direkter Mehrwert: 
    Unsere Workshops bringen Ihre Mitarbeitenden direkt auf neue Ideen und eröffnen innovative Wege in der digitalen Personalgewinnung und -bindung.


  • Prozessanstoß: 
    Die Impulse aus unserem Workshop stoßen in Ihrem Unternehmen neue Prozesse an und fördern eine dynamische Weiterentwicklung.

Kontakt
Aufzählungszeichen

Kein unverständliches Blackbox-Bla-Bla


  • Umsetzbares Wissen: 
    Bei uns erhalten Sie praxisnahes und transparentes Wissen aus erster Hand, das Sie direkt nach dem Workshop umsetzen können.

  • Individuelle Vorbereitung: 
    Jeder Workshop wird maßgeschneidert auf Ihren spezifischen Personalbedarf vorbereitet, um maximale Relevanz und Effektivität zu gewährleisten.

  • Hilfe zur Selbsthilfe: 
    Unser Agentur-Credo lautet "Hilfe zur Selbsthilfe". Wir stärken Ihre Fähigkeiten, damit Sie eigenständig erfolgreich sein können.

Aufzählungszeichen

360°-Umsetzungsbegleitung auf Wunsch


  • Flexible Unterstützung:
    Auf die Frage "Und wer setzt das dann alles um?" haben wir stets eine Lösung parat. Unser Team aus 15 kreativen Köpfen steht Ihnen auf Wunsch zur Seite, um die entwickelten Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.


  • Langfristige Partnerschaft:
    Wir begleiten Sie nicht nur während des Workshops, sondern bieten Ihnen auch danach kontinuierliche Unterstützung an, um sicherzustellen, dass Ihre Ziele erreicht werden.

Die positiven Resultate und Vorteile eines Recruiting-Workshops sind vielfältig

Icon Idee

Wissen, Einheitlichkeit und eine klare Struktur in Ihrem Recruiting

Unsere Workshops unterstützen Sie bei der Entwicklung einer klaren Linie in verschiedenen Bereichen, sei es die Arbeitgebermarke, die Gestaltung und Bewerbung von Karriereseiten oder die Reduzierung von Fluktuation und Krankenquoten. Unsere Ansätze sind evidenzbasiert und wurden vielfach mit Spezialisten aus der Pflegebranche erprobt.

Icon Rakete

Starten Sie mit einer eigenen Recruiting-Infrastruktur

Im Rahmen unserer Workshops vermitteln wir Ihnen, wie Sie eine langfristige, multimediale Strategie aufbauen und die Recruiting-Instrumente selbstständig bedienen können. Wir stellen Ihnen bewährte Tools und Instrumente aus unserer Agenturpraxis vor, um Ihre Autonomie zu stärken. Hierbei lassen wir unseren praxisnahen Erfahrungsschatz aus über 160 realisierten Projekten einfließen.

Icon Statistik

Starke bzw. stärkere Ergebnisse in der Personalgewinnung

Unsere Recruiting-Workshops initiieren neue Maßnahmen und Workflows, die eine größere Reichweite erzielen und somit die Anzahl qualifizierter Bewerber erhöhen. Dies führt zu einer effektiveren Personalgewinnung.

Icon Smile

Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit 

Die Workshops helfen Organisationen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Mitarbeiter gebunden und motiviert werden können. Dies kann zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer niedrigeren Krankenquote beitragen.

Icon Prozess

Steigerung der Effizienz im Bewerbungsprozess und Onboarding

Durch die Teilnahme an unseren Workshops erhalten Unternehmen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Bewerber. Dies ermöglicht es, die Recruiting- und Onboarding-Prozesse effizienter zu gestalten.

Icon Sichtbarkeit

Verbesserte Markenbekanntheit durch mehr digitale Sichtbarkeit

Der Einsatz digitaler Maßnahmen, die in unseren Workshops vermittelt werden, ermöglicht es Betrieben, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Sie präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber und informieren potenzielle Bewerber und Mitarbeiter über ihre Leistungen und Vorteile.

Die fokus digital GmbH ist Ihr branchenspezialisierter Partner für eine ganzheitliche Optimierung der Personalbeschaffung

fokus digital GmbH Employer Branding Vorgehensmodell

Über uns

Unsere Mission:
Transparenz und Befähigung in der Personalgewinnung und -bindung

Die Frage "Was können wir in der Personalgewinnung und Personalbindung besser machen?" begegnet uns häufig. Wenn Sie noch keine digitale Arbeitgebermarke oder Recruiting-Strategie implementiert haben, bietet unser Workshop eine transparente Analyse Ihrer aktuellen Situation. Wir zeigen Ihnen auf

  • wo Sie stehen
  • wie Sie Ihre Sichtbarkeit als Arbeitgeber digital und regional erhöhen
  • und mit welchen konkreten Maßnahmen Sie die Strategie umsetzen können. Dabei decken wir ungenutzte Potenziale auf und bieten konkrete Lösungen.


Unser Ansatz:
Mehr als nur Beratung und Social Media

Im Gegensatz zu anderen Agenturen unterstützen wir Unternehmen bei der Entwicklung einer eigenen, modernen Recruiting-Infrastruktur. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Know-how, um das volle Potenzial aus digitalen und analogen Mitarbeitergewinnungsstrategien auszuschöpfen. Dabei berücksichtigen wir auch interne Organisationsstrukturen, da die Mitarbeiterbindung ebenfalls ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist.

Über fokus digital

In der Branche unterwegs als Autor, Referent, Akademie-Leiter


Giovanni Bruno ist Referent, Autor und Speaker bei Vincentz Network, dem führenden Verlagshaus in der Pflegewirtschaft. Formate, auf denen wir u. a. vertreten sind: ALTENHEIM EXPO, Altenpflege Messe, PDL Kongress, TP Kongress, KAI Kongress, Vincentz Akademie und viele mehr.

Vincentz Verlag Pflege

In führenden Marketingdisziplinen von Google zertifiziert & ausgezeichnet


Unsere Mitarbeitenden besitzen Google-Zertifikate, die uns den Umgang mit den führenden Google-Tools akkreditieren.

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Zertifikate Google SEO und SEA
Google-Zertifikate SEO

IHK-Ausbildungsbetrieb in 2 Marketingberufen


In zwei Marketingberufen dürfen wir seit 2019 jedes Jahr junge Menschen auf ihrem Weg begleiten und ausbilden:

  • Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation
  • Kaufmann/Kauffrau für E.-Commerce
IHK Berlin

Mit Giovanni Bruno seit 2018 im Landesvorstand der DPRG e. V.


Eines unserer Engagements üben wir seit 2018 mit Giovanni Bruno als Vorstandsmitglied in der Deutschen PR-Gesellschaft aus. Die DPRG ist die größte berufsständische Vereinigung für Kommunikationsmanager und Public-Relations-Fachleute in Deutschland.

Deutsche PR Gesellschaft e. V.

Ausgezeichnete Expertise im digitalen Recruiting.

Die fokus digital GmbH wurde von Google bereits mehrfach zertifiziert. 


Werfen Sie nachfolgend einen Blick auf unsere Google-Zertifizierungen in den führenden Marketingdisziplinen. Derartige Zertifikate sind eine Akkredetierung für Anwender und Agenturen, die grundlegende und erweiterte Kenntnisse über Google-Instrumente vorweisen können. Unsere Agentur setzt seit 2017 Google als Recruiting-Instrument erfolgreich ein.

Google-Akkreditierungen ansehen
Google Logo
SEO Zertifikate Google

Das Schalten ganzheitlicher Recruiting-Kampagnen

Fokus unserer Suchmaschinenwerbung ist die Personalsuche über Google, Social Media und Co. Suchmaschinensichtbarkeit bezieht sich darauf, wie gut eine Website oder eine Karriereseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo gefunden werden kann. Eine hohe Suchmaschinensichtbarkeit bedeutet, dass die Website oder die Karriereseite (bzw. Stellenanzeigen) für relevante Suchanfragen höher in den Suchergebnissen erscheinen, was zu mehr Traffic auf der Website führen kann. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Suchmaschinensichtbarkeit beeinflussen, wie z.B. die Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern, die Optimierung von Stellenanzeigen, eine benutzerfreundliche Website-Struktur und Links von anderen vertrauenswürdigen Websites. 


Eine gute Suchmaschinensichtbarkeit ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um online als Arbeitgeber gefunden und von potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden.

Gezielte Recruiting-Anzeigen schalten

Google-Displaywerbung ist eine Form der Online-Werbung, die auf Websites, Jobportalen und in Apps angezeigt wird. Es handelt sich dabei um Anzeigen, die in verschiedenen Formaten wie Text, Bilder, Videos oder interaktive Elemente vorhanden sein können. 


Diese Anzeigen werden auf Websites und in Apps angezeigt, die dem Google Display Network angeschlossen sind. Die Anzeigen können auf Basis von Suchbegriffen, Jobsuchen oder demografischen Merkmalen ausgeliefert werden. Ziel ist es, potenzielle Bewerber zu erreichen und ihnen relevante Informationen zum Arbeitgeber zu liefern. 


Google-Displaywerbung kann eine effektive Möglichkeit sein, um mehr Traffic auf eine Karriereseite zu lenken und neue Bewerbungen zu generieren.

Starke Videokampagnen in der Mitarbeitergewinnung

Recruiting ohne Video läuft heute nicht mehr, daher stehen Recruiting-Videos und Video-Marketing ganz oben auf unserer Liste. Videowerbung ist eine Form der Online-Werbung, die sich auf die Verwendung von Videoinhalten (z. B. Mitarbeiter-Videos) konzentriert, um einen Dienstleister regional stärker zu bewerben. Die Videowerbung kann auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Websites platziert werden. Sie kann in verschiedenen Formaten wie Pre-Roll-Anzeigen, Mid-Roll-Anzeigen oder Post-Roll-Anzeigen präsentiert werden und kann je nach Zielgruppe und Budget gezielt ausgerichtet werden. 


Die Verwendung von Videowerbung kann eine effektive Möglichkeit sein, um das Interesse der Bewerber zu wecken und ihre Aufmerksamkeit auf die beworbene Stellenanzeige zu lenken.

Lokal als Arbeitgeber sichtbar sein

Diese Zertifizierung hat konkrete Kenntnisse in der lokalen und regionalen Google-Optimierung abgefragt. Derartige Maßnahmen setzen wir für u. a. Pflegeeinrichtungen zur Optimierung ihrer lokalen Sichtbarkeit als Arbeitgeber ein. 


Die lokale Sichtbarkeit im Web ist wichtig, da die meisten potenziellen Bewerber nach lokalen Arbeitgebern im Internet suchen. Eine starke lokale Präsenz im Web erhöht die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen und erleichtert es potenziellen Bewerbern, das Unternehmen zu finden und Kontakt aufzunehmen. 


Durch die Verwendung von Tools wie Google My Business können Unternehmen ihr Geschäft auf lokaler Ebene bewerben, indem sie wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und Bewertungen bereitstellen. Eine gute lokale Sichtbarkeit im Web kann dazu beitragen, das Vertrauen und das Interesse potenzieller Kunden und Bewerber zu gewinnen und letztendlich das Wachstum des Unternehmens zu fördern. 

Kreative Kampagnenschaltung in der Mitarbeitergewinnung

Kreativität, Analysekompetenz und Professionalität im Umgang mit den Google-Tools standen bei dieser Zertifizierung im Vordergrund. 


Die Erstellung kreativer Mitarbeiterkampagnen in der Pflege erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um die Aufmerksamkeit und das Engagement der Mitarbeiter zu gewinnen. 


Ein effektiver Ansatz kann sein, interaktive und personalisierte Inhalte zu erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Dies kann durch die Verwendung von Videobotschaften, Social-Media-Kanälen und analogen Kampagnen erreicht werden. 


Um die Kampagne digital zu verbreiten, können Unternehmen Social-Media-Plattformen nutzen, um die Inhalte zu teilen und Mitarbeiter dazu zu ermutigen, sie ebenfalls zu teilen. 


Im Vordergrund bleibt jedoch, die eigenen Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber authentisch auszuarbeiten. 

Wissen, was auf der Karriereseite passiert

Google Analytics ist eins von verschiedenen Programmen, mit denen man Website-Besucher und Bewerbungsherkünfte messen kann. Wir lieben Analytics, weil man damit Recruiting und Bewerbungsprozesse transparenter abbilden kann. 


Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst von Google, der es Website-Betreibern ermöglicht, detaillierte Informationen über den Traffic auf ihrer Website zu sammeln. Mit Google Analytics können Nutzer verschiedene Kennzahlen wie die Anzahl der Besucher, die Verweildauer, die Absprungrate und die Herkunft des Traffics verfolgen. Darüber hinaus können Nutzer mit Google Analytics das Nutzerverhalten auf der Website analysieren, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Die gesammelten Daten können verwendet werden, um die Effektivität von Marketingkampagnen (vor allem in der Personalgewinnung) zu messen, die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern und das Geschäftswachstum zu unterstützen. 


Google Analytics ist eines der beliebtesten Analysetools für Websites und wird von Millionen von Website-Betreibern weltweit genutzt.