Recruiting-Weiterbildungen in der Pflege

Recruiting-Weiterbildungen in der Pflege


Erfolgreiche Personalgewinnung selbst gemacht

Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und der anhaltende Fachkräftemangel machen die Personalgewinnung in der Pflege komplexer, als sie es je zuvor war. Das Personalmarketing muss daher neu gedacht werden. Denn nur so können ausreichend qualifizierte Bewerbungen eingehen und Lücken in der Personaldecke geschlossen werden. Führungskräfte und Personalverantwortliche aus der Pflegebranche müssen sich Wissen aufbauen, um ihren Betrieb digital als attraktiven Arbeitgeber aufzustellen. Speziell dafür gibt es Recruiting-Weiterbildungen, in denen das nötige Know-how vermittelt wird.

To Do: Als attraktiver Arbeitgeber digital aufstellen

Die absolute Basis für erfolgreiches Recruiting ist es, dass Pflegebetriebe sich mit einer guten Arbeitgebermarke reichweitenstark aufstellen. Denn für die Generierung von qualifizierten Bewerbungen braucht es zweierlei Komponenten: Überzeugende Argumente und Sichtbarkeit. Neben gelungenem Employer Branding ist daher unbedingt auch eine Recruiting-Strategie erforderlich, die die Vielfalt der zeitgemäßen Möglichkeiten in der Personalgewinnung berücksichtigt. Denn ein Mangel an Bewerbungen liegt oft an unzureichenden Maßnahmen im Recruiting, die ohne tatsächliche Recruiting-Strategie im Hintergrund ausgespielt werden. Ein verbreitetes Beispiel: Viele Pflegeunternehmen verzichten auf die Nutzung von Social Media und verschenken damit großes Potenzial. Dabei sind die sozialen Medien heutzutage ein sehr erfolgreicher Recruiting-Kanal. Dazu muss man auch verstehen, dass es heutzutage mit einem Kanal in der Personalsuche nicht mehr getan ist. Was vor 20 Jahren die Annonce in der Tageszeitung war, sind inzwischen die mannigfaltigen Möglichkeiten unserer modernen Welt. Der Fokus sollte in der modernen Personalgewinnung vor allem auf dem digitalen Raum liegen, da Jobsuchende sich insbesondere hier über offene Stellen und potenzielle Arbeitgeber informieren.

Workshops: Personalgewinnung in der Pflege braucht Know-how

Personalgewinnung ist sehr vielseitig und komplex. Dabei muss die Suche nach neuen Fach- und Hilfskräften aber keineswegs auch kompliziert sein. Doch was Personalverantwortliche und Führungskräfte in der Pflegebranche dazu brauchen, ist breites und fundiertes Wissen über moderne Personalgewinnung und deren Möglichkeiten. Um sich neue Methoden zu erschließen und deren Anwendung einzuüben, gibt es auf dem Markt inzwischen viele Weiterbildungen. Hier werden Kompetenzen gefördert und Prozesse optimiert, sodass die Teilnehmenden digitales Personalmarketing anschließend eigenständig anwenden können. Die Vorteile von Recruiting-Workshops gehen jedoch über die reine Personalgewinnung hinaus. Auch kann sich der Wissenstransfer positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung auswirken. Denn mehr Effizienz im Recruiting sorgt wie von selbst dafür, dass Pflegebetriebe ein besseres Verständnis für Bewerber:innen bzw. Mitarbeitende entwickeln. Dadurch können sie besser auf deren Bedürfnisse eingehen und die Arbeitsrealität optimieren.

Das alles lässt sich in Recruiting-Workshops lernen

So vielfältig wie Personalgewinnung ist, so thematisch verschieden können Weiterbildungen im Recruiting sein. Je nach Bedarf können Sie sich auf einen speziellen Aspekt konzentrieren, der Ihnen besonders relevant scheint. Mögliche Schwerpunkte eines Recruiting-Workshops können etwa sein: 



In jedem Fall decken Weiterbildungen rund um die Personalgewinnung in der Pflegebranche individuelle Potenziale auf und geben basierend hierauf Impulse für deren Ausschöpfung. In aller Regel können Sie diese Handlungsempfehlungen nach der Wissensvermittlung selbst umsetzen, wobei bei Bedarf selbstverständlich auch Unterstützung möglich ist.

Exklusiv bei fokus>digital: Recruiting Akademie für den Pflege- und Sozialsektor

Als Digitalagentur arbeiten wir nach dem Credo “Hilfe zur Selbsthilfe”. Auch in Sachen Personalgewinnung ist es unser Ziel, unseren Kunden das nötige Know-how für die Entwicklung und die Umsetzung ihrer individuellen Recruiting-Strategie zu vermitteln. Extra dafür haben wir unsere hauseigene Recruiting Akademie ins Leben gerufen. In einem persönlichen Training mit uns erweitern Sie in sechs kompakten Modulen Ihr Wissen für mehr Erfolg in der Personalgewinnung über digitale Medien wie Social Media, Google und Co.

Mehr zur Recruiting Akademie

Fazit: Wissenstransfer optimiert die Personalgewinnung in der Pflege

Pflegebetriebe brauchen in Zeiten des Fachkräftemangels eine gewinnbringende Strategie im Recruiting. Personalverantwortliche müssen immer auf dem neuesten Stand bleiben, um das Recruiting zielführend und chancenreich zu gestalten. Spezielle Workshops helfen dabei, das nötige Wissen zu erwerben und zu erweitern. So werden individuelle Potenziale aufgedeckt und die Personalgewinnung kann zukunftsweisend ausgerichtet werden.

Unser Tipp

Recruiting in der Pflege ist Teamarbeit. Es empfiehlt sich daher, dass Unternehmen mit möglichst vielen Mitarbeitenden an einer Schulung teilnehmen. Geht es beispielsweise um die zielführende Nutzung von Social Media, können sich auch junge Auszubildende am Workshop beteiligen und anschließend im Social Media Marketing unterstützen. Damit fahren viele Unternehmen gut, da Nachwuchskräfte eine oftmals andere Perspektive auf die sozialen Medien mitbringen als ältere Generationen in der Führungsriege. Generell können Pflegebetriebe darüber nachdenken, kleine Marketing-Teams im Recruiting zu bilden.

Wir sind für Sie da.

Giovanni Bruno

Geschäftsführender Gesellschafter


bruno@fokus-d.de

+49 30 - 629 32 936



fokus digital GmbH

Die Digitalagentur der Pflege- und Sozialwirtschaft


Reinhardtstr. 31

10117 Berlin

Öffnungszeiten

Mo - Fr
-
Sa - So
Geschlossen

WIR SIND FÜR SIE DA

Ihre Daten werden ausschließlich für den Erstkontakt verwendet. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe. Unsere branchenspezialisierte Expertise geben wir in Form von professioneller Beratung und operativer Umsetzung weiter. Wir verstehen uns als beratende und operative Partner. Werfen Sie gern einen Blick auf unsere Referenzen.

In Berlin zählen 15 kreative Köpfe zur fokus digital GmbH. 

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: