Website-Optimierung & SEO

Analysieren Sie, wie gut Ihre Website bzw. Karriereseite in der Pflege und Sozialwirtschaft für Google und andere Suchmaschinen optimiert ist.


Wir liefern Ihnen konkrete Optimierungspotenziale für Ihre Website und Karriereseite, damit Sie digital besser von potenziellen Kandidat:innen gefunden werden. 


U. a deckt eine SEO-Analyse folgende Bereiche ab:

✔ OnPage SEO und inhaltliche Analyse

✔ Backlinks

✔ Benutzerfreundlichkeit der Website bzw. Karriereseite

✔ Social Media Optimierungspotenziale

✔ Google for Jobs Optimierungspotenziale

✔ Technischer Zustand der Website

✔ Ihre aktuellen Keywords, mit denen Sie bei Google gefunden werden

✔ Und vieles mehr. Im Report finden Sie viele wertvolle Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Website.

Umfassende Analyse Ihrer Website und Optimierungspotenziale

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Feld, in welches zahlreiche Aspekte reinspielen. Deshalb gilt es zunächst, sich einen allumfassenden Überblick über die aktuelle SEO Ihrer Website zu verschaffen. Unser SEO-Tool untersucht Ihre Website dafür in fünf verschiedenen Kategorien: On-Page SEO, Backlinks, Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Social Media Optimierung. Selbstverständlich werden Ihnen zusätzlich zu den Ergebnissen der Analyse auch gleich Empfehlungen vorgeschlagen, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google und Co. optimieren können.

Content- und OnPage-Optimierungen erkennen, für stärkere Google-Rankings

Ein wichtiger Baustein für Ihre Sichtbarkeit im Netz ist die On-Page SEO. Hierzu zählen sämtliche SEO-Maßnahmen, die Sie direkt auf Ihrer Website vornehmen können – seien es technische, strukturelle oder inhaltliche Elemente. Auch Letzteres, also der Content, macht Sie für Suchmaschinen und Nutzer:innen gut auffindbar und lesbar. Unser Tool analysiert deshalb auch speziell Ihr Content-SEO, indem es prüft, wie gut Suchmaschinenbots den Inhalt Ihrer Website verstehen. Wichtige Bestandteile  dieses Analyseschritts sind beispielsweise HTML-Tags (d.h. Metabeschreibungen, Titel, h1 bis h6-Headlines) und zentrale Schlüsselwörter. Gerade die Verwendung von Keywords in Ihren Inhalten ist für gute SEO immens wichtig, da Sie hierüber gefunden können.

Ladegeschwindigkeit und Technik bewerten

Ein gutes Nutzererlebnis bildet die Grundlage für positive Resonanz seitens der Besucher:innen Ihrer Website. Das will heißen, Ihre Website sollte schnell laden und auch zügig auf Interaktionen der Nutzer:innen reagieren. Studien haben bereits gezeigt, dass User:innen maximal drei Sekunden Geduld hinsichtlich der Ladezeiten mitbringen: Ist die Seite zu langsam, ist die Absprungrate hoch. Unser SEO-Tool prüft deshalb die Geschwindigkeit der Serverantwort, die Ladezeit der Seiteninhalte und die Vollständigkeit aller Seitenskripte. Erzielen Sie hier gute Werte, kann auch das Ihr Google-Ranking verbessern.

Wissen, wie man als Arbeitgeber gefunden wird

Keywords bzw. Schlüsselwörter sind die Basis für gute SEO. Der Grund: Menschen setzen sich mit einer bestimmten Suchintention an Suchmaschinen. Um Informationen zu finden, geben sie mit ihrer Suchanfrage konkrete Stichworte in die Suchmaske ein. Taucht der jeweilige Suchbegriff auf Ihrer Website auf, wird Google diese bei den Ergebnissen berücksichtigen und Sie werden besser gefunden. Unser SEO-Tool zeigt Ihnen die aktuellen Keywords, über welche Nutzer:innen auf Sie aufmerksam werden. In den unseren Top-Keyword-Rankings erfahren Sie also, mit welcher Suchintention User:innen auf Ihre Website gelangen.

Werden Sie für Ihre potenziellen Kandidat:innen im Internet sichtbar(er)

Suchmaschinenoptimierung dient vor allem einem Zweck: Sie will Sichtbarkeit im Internet generieren. Das SEO-Tool zeigt Ihnen grafisch, wie sich Ihre Auffindbarkeit im Netz dank guter SEO nachhaltig entwickelt hat. Sie können sich Ihren Fortschritt in kleineren Zeitspannen von einem Jahr, fünf Jahren oder für den vollständigen Zeitraum anzeigen lassen. So haben Sie auch rückwirkend einen Überblick über Ihr Suchmaschinen-Ranking und sehen, ob Ihre SEO-Strategie Früchte trägt.

Technologie gezielter verstehen

Unsere SEO-Analyse hilft Ihnen auch, die Technologie hinter Ihrer Webpräsenz besser nachvollziehen zu können. Moderne Websites arbeiten mit DSGVO-konformen Tracking-Möglichkeiten, um den Ursprung der Besucher:innen besser zu verstehen und Kampagnen gezielter und effizienter auszusteuern. Technik hilft heutzutage dabei, Kampagnen und ihre Erfolge nachvollziehbar zu visualisieren, auch für diejenigen, die keinen IT-Backround haben. Wir machen Technik und Potenziale sichtbar, greifbar und umsetzbar.

Wie geht es nach Ihrer Kontaktaufnahme weiter?

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Analysegespräch

In einem ersten Schritt bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit eines kostenlosen Analysegesprächs an.

Wir starten die Analyse Ihrer Internetpräsenz

Zusammen mit Ihnen nehmen wir die SEO-Analyse Ihres Onlineauftritts in Angriff.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre SEO optimieren

Mit schnellen und präzisen Antworten auf alle Ihre Anfragen sparen Sie Zeit und sind effizienter.

Wir beantworten Ihre Fragen


  • Was bedeutet SEO (Search Engine Advertising)?


    SEO bedeutet in der Langform search engine optimization und kann mit Suchmaschinenoptimierung ins Deutsche übersetzt werden. Dabei meint es ein ganzes Bündel an Maßnahmen, die das erklärte Ziel verfolgen, eine Website oder bestimmte Inhalte einer Website für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia und deren Nutzer:innen sichtbarer zu machen. Dahinter steckt eine einfache Logik: Menschen navigieren sich mittels Suchbegriffen durch die Weiten des Internets. Sicherlich kennen Sie folgendes Szenario: Gibt man einen Suchbegriff bei Google ein, findet der Suchmaschinengigant meist zigtausend Ergebnisse. Diese werden über mehrere Seiten - sog. Suchmaschinenergebnisse - gelistet. Die meisten Nutzer:innen schenken aber nur der ersten Ergebnisseite ihre Aufmerksamkeit. Nun muss man dazu wissen, dass Google die Ergebnisse nicht in einer willkürlichen Reihenfolge darstellt. Tatsächlich landen nur Websites, die für Suchmaschinen optimiert sind, ganz oben. Das gleiche gilt auch für Stellenanzeigen und Karriereseiten. Nur wer auf seiner Website SEO-Kriterien berücksichtigt, wird folglich von Google und damit auch von Suchmaschinennutzer:innen gefunden.


  • Was bringt mir eine SEO-Analyse für meine Website bzw. Karriereseite?


    Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt Ihre Website bzw. Karriereseite auf die oberen Positionen bei Google und verhilft Ihnen so ganz einfach zu mehr Sichtbarkeit und organischem Traffic. U. a. kann dadurch erreicht werden, dass Stellenanzeigen regional stärker auf den oberen Positionen bei Google landen. Eine Folge dessen wäre mehr Sichtbarkeit für Ihre Stellenanzeigen und damit einhergehend mehr Bewerbungen. 

    Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Eine SEO-Analyse ist der erste Schritt in diese Richtung. Denn wer sein volles Potenzial ausschöpfen will, sollte sich zunächst seines Ist-Zustands bewusst werden. Unsere SEO-Analyse zeigt Ihnen diesen Status-Quo auf, an den Sie anschließend anknüpfen und Ihre Suchmaschinenoptimierung maximieren können.


  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig?

    In unserem hochmodernen Zeitalter steht und fällt mit der digitalen Sichtbarkeit der Erfolg eines Unternehmens. Gerade in der Pflege schläft die Konkurrenz nicht, weshalb Suchmaschinenoptimierung vor allem im Zuge der Personalgewinnung von immenser Bedeutung ist. Potenzielle Bewerber:innen können sich aufgrund des Fachkräftemangels ihren zukünftigen Arbeitgeber regelrecht aussuchen und diese Suche startet heutzutage zu 90 % bei Google. Pflegeanbieter, die Suchmaschinenoptimierung sträflich vernachlässigen, verlieren infolgedessen zahlreiche potenzielle Mitarbeitende, die stattdessen zu Wettbewerbern mit einer technisch optimierten Website bzw. Karriereseite abwandern. Unter anderem auch deshalb, weil beispielsweise die eigenen Stellenanzeigen nicht bei Google for Jobs ausgespielt werden. 


    Wollen Sie wissen, wie Ihre Webpräsenz im Vergleich abschneidet? Dann machen Sie doch ganz einfach und unverbindlich den Test mit unserer kostenlosen Karriereseiten-Analyse!


  • Wieso ist es wichtig, dass meine Website bzw. Karriereseite regional gefunden wird?


    Gerade hinsichtlich der Personalgewinnung in der Pflege und damit Ihrer digitalen Recruiting-Strategie ist die regionale Auffindbarkeit Ihrer Website bzw. Karriereseite unerlässlich. Heutzutage starten 90% aller Arbeitssuchenden in der Pflege ihre Jobsuche bei Google. Von diesen Interessent:innen sehen sich wiederum neun von zehn Personen vor einer Bewerbung die Karriereseite eines für sie attraktiven Unternehmens an. Dabei suchen gerade Pflegekräfte sehr stark regional nach vakanten Positionen. Wer als Arbeitgeber in der Pflege digital nicht auffindbar ist, dem entgehen immens viele Potenziale und qualifizierte Kandidat:innen.


  • Wer braucht Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    Suchmaschinenoptimierung (SEO=Search Engine Optimization) bedeutet, dass man Websites für Google, Bing und Co. optimiert, damit man öfters mit seinen Ergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite landet.

    Eine Website sollte immer – und damit meinen wir wirklich ausnahmslos immer – technisch für Suchmaschinen wie Google und Co. optimiert sein. Wenn Sie hier nicht möglichst weit vorne mitspielen, gehen Sie schlichtweg in der schier unendlichen Masse an Websites unter. Ein bildlicher Vergleich: Sicherlich wissen Sie, dass von einem Eisberg über der Wasseroberfläche immer nur ein winzig kleiner Bruchteil zu sehen ist und der zigmal größere Teil in den Tiefen des Meeres liegt. Ähnlich verhält es sich auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn nur technisch gut optimierte Websites sind als Spitze des Eisbergs für die Internetnutzer:innen sichtbar, um bei unserem bildlichen Vergleich zu bleiben. Google zeigt in den Suchmaschinen vorrangig solche Websites an, die den modernsten Kriterien der Suchmaschinen entsprechen. Das gilt auch für Ihre Stellenanzeigen und Standort-Seiten. 

    Die Abermillionen übrigen Websites, die nicht optimiert sind, liegen im Verborgenen (z. B. auf der Google-Seite 2 oder 3) und erhalten dementsprechend auch keinerlei bzw. sehr wenig Aufmerksamkeit.


  • Wie kann Suchmaschinenoptimierung meiner Website helfen, mehr und besser regional suchendes Pflegepersonal zu finden?


    Google und andere Suchmaschinen arbeiten standortbasiert. Angenommen Sie sind ein Pflegeanbieter in München: Gibt in Ihrer Region jemand beispielsweise „Job Pflegefachkraft“ in die Suchmaske bei Google ein, liefert die Suchmaschine anhand der IP-Adresse der Nutzerin bzw. des Nutzers passende Jobangebote in und um München aus. Gleiches gilt auch, wenn Jobinteressierte mit Suchanfragen wie „Job Pflegefachkraft München“ gezielt nach Standorten suchen. In den Ergebnissen tauchen Sie aber nur dann möglichst weit vorne auf, wenn Ihre Website bzw. Karriereseite SEO-optimiert ist und Google erkennt, dass Sie Ihren Sitz in München und zur Suchanfrage passende Vakanzen haben. Ähnliches gilt auch für Ihre Stellenanzeigen, denn nur mit für Google optimierten Stellenausschreibungen können Sie gezielt in den Suchergebnissen auftauchen und auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen. 


  • Wer kann die SEO-Optimierung meiner Website umsetzen?


    Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer und langfristiger Prozess, der üblicherweise sechs bis 12 Monate Zeit in Anspruch nimmt. Für die Umsetzung Ihrer SEO-Optimierung sind Sie bei einer professionellen Digitalagentur wie der fokus digital GmbH in besten Händen. Wir bringen 12 Jahre Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung mit und kombinieren diese mit unserer Branchenexpertise im Pflege- und Sozialsektor. In unserer fünfzehnköpfigen Agentur arbeiten spezialisierte SEO-Redakteure, Website- und IT-Expert:innen und Pflegekräfte. 

     Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung.


  • Was ist eine SEO-Beratung?

    Eine SEO-Beratung verstehen wir als Angebot gemäß unserem Credo „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das bedeutet, wir untersuchen Ihren aktuellen Stand in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) (z. B. auf Ihrer Karriereseite) und geben Ihnen anschließend Impulse und Handlungsempfehlungen zur Technik und zum Inhalt, was Sie verbessern sollten. Diese Maßnahmen können Sie sodann eigenständig umsetzen oder aber sich auch jederzeit für die Hilfe unseres kompetenten Teams voller Digitalspezialisten entscheiden. Ein positiver Effekt ist unmittelbar nach der Optimierung zu vermerken. 


  • Ist fokus>digital in der Lage, datenbasierte Werbekampagnen zu erstellen und wie geht das?

    Aber selbstverständlich! Sehr gerne erstellen wir datenbasierte Kampagnen bei Google, Facebook und Co., die exakt auf Ihre Zielgruppe und Ihre Region zugeschnitten sind. Auch hier machen wir uns die Tipps und Tricks der Suchmaschinenoptimierung zunutze. Wir verwenden agenturinterne Tools, mit deren Hilfe wir relevante Schlüsselbegriffe (sog. Keywords) mitsamt deren Suchvolumina und Preisen ausfindig machen können. Nicht ohne Grund ist auch Social Media Recruiting eine unserer Spezialdisziplinen.


Wir entwickeln nachhaltige und individuelle Lösungen für die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Referenzen

Folgende Blogartikel könnten Sie interessieren


Personalgewinnung über digitale Medien

Warum sich der Fokus auf digitales Recruiting lohnt – eine allgemeine Einführung.

Weiterlesen

Dauerhaft qualifizierte Bewerbungen ohne Recruiting generieren

Organischen Traffic für langfristige Sichtbarkeit erzeugen.

Weiterlesen

Wie Sie Ihre Stellenanzeigen in der Altenpflege bei Google besser auffindbar machen

Und wie wir Ihren Jobangeboten zu hoher Aufmerksamkeit verhelfen können.

Weiterlesen

Wie man die Website von Pflegediensten mit und für Google lokal auffindbarer macht

SEO für Pflegedienste: Die regionale Sichtbarkeit im Web optimieren.

Weiterlesen

Content Marketing beim Recruiting – höchste Bedeutung bei der Personalgewinnung

Zielgruppengerechtes Content Marketing als Schlüssel der Mitarbeitergewinnung nutzen.

Weiterlesen
  • Keyword-Recherche durchführen und relevante Suchbegriffe für die Pflege- und Sozialwirtschaft identifizieren

    Keyword-Recherche durchführen und relevante Suchbegriffe für die Pflege- und Sozialwirtschaft identifizieren

    Eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist die Identifikation relevanter Keywords. Dazu ist es wichtig, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und zu überlegen, welche Begriffe potenzielle Bewerber:innen bei der Suche nach einer Stelle in der Pflege- und Sozialwirtschaft eingeben würden. Hierbei kann man beispielsweise auch auf Erfahrungswerte aus vergangenen Stellenanzeigen zurückgreifen oder Tools wie den Google Keyword Planner nutzen. Durch eine gezielte Keyword-Recherche können Sie sicherstellen, dass Ihre Website und Karriereseite von den richtigen Personen gefunden werden.


  • Onpage-Optimierung der Webseite

    Neben der Keyword-Recherche ist auch die Onpage-Optimierung ein wichtiger Faktor für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen. Hierbei geht es darum, die eigene Webseite so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen leichter erkannt und indexiert werden kann. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung relevanter Meta-Tags wie Title-Tag und Description-Tag sowie eine klare Strukturierung der Inhalte durch Überschriften (H1-H6) und Absätze.Auch interne Verlinkungen innerhalb der eigenen Webseite können dabei helfen, die Sichtbarkeit zu verbessern. Durch das Verlinken von thematisch ähnlichen Inhalten untereinander signalisiert man Suchmaschinen, welche Themen auf der eigenen Seite besonders wichtig sind.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung der Ladezeiten. Schnelle Ladezeiten sind nicht nur für die Nutzer:innen wichtig, sondern auch für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Komprimierung von Bildern oder die Reduzierung von unnötigen Skripten auf der Seite.Durch eine gezielte Onpage-Optimierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite besser von potenziellen Bewerber:innen gefunden wird und somit mehr Traffic generiert.

    Neben der Keyword-Recherche ist auch die Onpage-Optimierung ein wichtiger Faktor für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen. Hierbei geht es darum, die eigene Webseite so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen leichter erkannt und indexiert werden kann. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung relevanter Meta-Tags wie Title-Tag und Description-Tag sowie eine klare Strukturierung der Inhalte durch Überschriften (H1-H6) und Absätze.


    Auch interne Verlinkungen innerhalb der eigenen Webseite können dabei helfen, die Sichtbarkeit zu verbessern. Durch das Verlinken von thematisch ähnlichen Inhalten untereinander signalisiert man Suchmaschinen, welche Themen auf der eigenen Seite besonders wichtig sind.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung der Ladezeiten. Schnelle Ladezeiten sind nicht nur für die Nutzer:innen wichtig, sondern auch für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Komprimierung von Bildern oder die Reduzierung von unnötigen Skripten auf der Seite.


    Durch eine gezielte Onpage-Optimierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite besser von potenziellen Bewerber:innen gefunden wird und somit mehr Traffic generiert.


  • Verwendung von Meta-Tags wie Titel und Beschreibungen für jede Seite der Website, um die Klickrate zu erhöhen

    Verwendung von Meta-Tags wie Titel und Beschreibungen für jede Seite der Website, um die Klickrate zu erhöhen

    Neben der Identifikation relevanter Keywords ist es auch wichtig, Meta-Tags wie Titel und Beschreibungen für jede Seite der Website zu verwenden. Diese Tags werden von Suchmaschinen genutzt, um den Inhalt der Seite besser zu verstehen und in den Suchergebnissen anzuzeigen. Eine gut geschriebene Meta-Beschreibung kann dazu beitragen, dass potenzielle Bewerber:innen eher auf Ihre Website klicken. Sie sollten sicherstellen, dass jeder Titel und jede Beschreibung einzigartig und aussagekräftig ist sowie das Hauptkeyword enthält. Durch die Verwendung von Meta-Tags können Sie die Klickrate auf Ihrer Website erhöhen und somit mehr Traffic generieren.


  • Integration von relevanten Keywords in den Inhalt der Karriereseite

    Die Verwendung relevanter Keywords auf Ihrer Karriereseite ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Es geht hierbei darum, die relevanten Suchbegriffe in den Inhalt der Website einzubinden, ohne dabei die Lesbarkeit und das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Erstellung von aussagekräftigen Stellenbeschreibungen, die das Hauptkeyword enthalten und gleichzeitig die Anforderungen an potenzielle Bewerber:innen klar beschreiben. Auch das Einbinden von Kundenbewertungen oder Mitarbeiterstimmen auf der Karriereseite kann dazu beitragen, dass relevante Keywords in den Inhalt integriert werden.Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Keywords nicht übertrieben werden sollte. Eine zu hohe Keyworddichte kann dazu führen, dass Ihre Seite als Spam eingestuft und somit schlechter gerankt wird. Eine sinnvolle Integration von relevanten Keywords in den Inhalt Ihrer Karriereseite kann jedoch dazu beitragen, dass Sie besser von potenziellen Kandidat:innen gefunden werden und somit mehr Bewerbungen erhalten.

    Die Verwendung relevanter Keywords auf Ihrer Karriereseite ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Es geht hierbei darum, die relevanten Suchbegriffe in den Inhalt der Website einzubinden, ohne dabei die Lesbarkeit und das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.


    Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Erstellung von aussagekräftigen Stellenbeschreibungen, die das Hauptkeyword enthalten und gleichzeitig die Anforderungen an potenzielle Bewerber:innen klar beschreiben. Auch das Einbinden von Kundenbewertungen oder Mitarbeiterstimmen auf der Karriereseite kann dazu beitragen, dass relevante Keywords in den Inhalt integriert werden.


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Keywords nicht übertrieben werden sollte. Eine zu hohe Keyworddichte kann dazu führen, dass Ihre Seite als Spam eingestuft und somit schlechter gerankt wird. Eine sinnvolle Integration von relevanten Keywords in den Inhalt Ihrer Karriereseite kann jedoch dazu beitragen, dass Sie besser von potenziellen Kandidat:innen gefunden werden und somit mehr Bewerbungen erhalten.


  • Erstellung von attraktiven Stellenanzeigen mit klaren Anforderungen und Benefits für potenzielle Bewerber:innen

    Eine gut gestaltete Stellenanzeige ist ein wichtiger Faktor, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und zu überzeugen. Dabei sollten Sie darauf achten, klare Anforderungen an die Position zu stellen und gleichzeitig auch die Benefits der Stelle hervorzuheben. Hierbei können Sie beispielsweise auf flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder besondere Sozialleistungen hinweisen.Auch eine klare Strukturierung der Stellenanzeige kann dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich schneller zurechtfinden und einen besseren Eindruck von der ausgeschriebenen Position gewinnen können. Verwenden Sie hierfür beispielsweise Überschriften oder Aufzählungslisten, um die wichtigsten Punkte hervorzuheben.Neben den inhaltlichen Aspekten sollten Sie auch auf eine ansprechende Gestaltung achten. Eine gut gestaltete Stellenanzeige mit passenden Bildern oder Grafiken kann dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren können und somit eher geneigt sind, sich auf die Stelle zu bewerben.Durch eine gezielte Erstellung von attraktiven Stellenanzeigen können Sie sicherstellen, dass potenzielle Bewerber:innen auf Ihre offenen Positionen aufmerksam werden und sich bei Ihnen bewerben möchten.

    Eine gut gestaltete Stellenanzeige ist ein wichtiger Faktor, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und zu überzeugen. Dabei sollten Sie darauf achten, klare Anforderungen an die Position zu stellen und gleichzeitig auch die Benefits der Stelle hervorzuheben. Hierbei können Sie beispielsweise auf flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder besondere Sozialleistungen hinweisen.


    Auch eine klare Strukturierung der Stellenanzeige kann dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich schneller zurechtfinden und einen besseren Eindruck von der ausgeschriebenen Position gewinnen können. Verwenden Sie hierfür beispielsweise Überschriften oder Aufzählungslisten, um die wichtigsten Punkte hervorzuheben.


    Neben den inhaltlichen Aspekten sollten Sie auch auf eine ansprechende Gestaltung achten. Eine gut gestaltete Stellenanzeige mit passenden Bildern oder Grafiken kann dazu beitragen, dass Bewerber:innen sich besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren können und somit eher geneigt sind, sich auf die Stelle zu bewerben.


    Durch eine gezielte Erstellung von attraktiven Stellenanzeigen können Sie sicherstellen, dass potenzielle Bewerber:innen auf Ihre offenen Positionen aufmerksam werden und sich bei Ihnen bewerben möchten.


  • Integration von Mitarbeiterstimmen oder Erfahrungsberichten auf der Karriereseite, um das Employer Branding zu stärken

    Integration von Mitarbeiterstimmen oder Erfahrungsberichten auf der Karriereseite, um das Employer Branding zu stärken

    Eine weitere Möglichkeit, um Ihre Karriereseite für potenzielle Bewerber:innen attraktiver zu gestalten, ist die Integration von Mitarbeiterstimmen oder Erfahrungsberichten. Durch die Veröffentlichung von Statements und Meinungen Ihrer Mitarbeiter:innen können Sie ein authentisches Bild Ihres Unternehmens vermitteln und das Vertrauen potenzieller Bewerber:innen in Ihre Arbeitgebermarke stärken. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Aussagen glaubwürdig sind und einen realistischen Einblick in das Arbeitsleben bei Ihrem Unternehmen geben. Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise die Verwendung von Zitaten oder kurzen Videos mit Interviewausschnitten Ihrer Mitarbeiter:innen. Durch eine solche Integration können Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen verbessern, sondern auch das Employer Branding positiv beeinflussen.


  • Schaffung einer benutzerfreundlichen Navigation auf der Website

    Schaffung einer benutzerfreundlichen Navigation auf der Website

    Eine benutzerfreundliche Navigation ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Karriereseite. Potenzielle Bewerber:innen sollten schnell und einfach finden können, wonach sie suchen, um sich über offene Positionen oder das Unternehmen selbst zu informieren. Eine klare Strukturierung der Inhalte und eine intuitive Menüführung können dazu beitragen, dass Nutzer:innen sich auf Ihrer Seite zurechtfinden und nicht frustriert abspringen.


    Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Navigation übersichtlich gestaltet ist und alle relevanten Seiten gut erreichbar sind. Verwenden Sie hierfür beispielsweise Dropdown-Menüs oder Unterkategorien, um ähnliche Inhalte zusammenzufassen. Auch das Einbinden von Suchfunktionen kann dazu beitragen, dass Nutzer:innen schnell die gesuchten Informationen finden.


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine benutzerfreundliche Navigation nicht nur für die Nutzer:innen wichtig ist, sondern auch für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Durch eine klare Strukturierung der Inhalte signalisieren Sie den Suchmaschinen, welche Seiten auf Ihrer Website besonders wichtig sind und verbessern somit Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.


    Durch die Schaffung einer benutzerfreundlichen Navigation können Sie sicherstellen, dass potenzielle Bewerber:innen schnell und einfach finden können, wonach sie suchen und somit positiv von Ihrem Unternehmen beeindruckt werden.


  • Einbindung von Social-Media-Kanälen auf der Karriereseite, um die Reichweite zu erhöhen und mehr potenzielle Kandidat:innen anzusprechen

    Die Einbindung von Social-Media-Kanälen auf Ihrer Karriereseite kann dazu beitragen, dass Sie mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen und somit Ihre Reichweite erhöhen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Verlinkungen zu Ihren Social-Media-Profilen gut sichtbar platziert sind und auch auf der mobilen Version Ihrer Webseite funktionieren.Durch das Teilen von Stellenangeboten oder Erfahrungsberichten auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie zudem eine größere Zielgruppe ansprechen und somit auch passive Kandidat:innen erreichen. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie nicht nur Werbung für offene Positionen machen, sondern auch einen authentischen Einblick in das Arbeitsleben bei Ihrem Unternehmen geben.Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Hashtags oder gezielten Werbekampagnen auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook. Durch eine gezielte Ansprache potenzieller Bewerber:innen können Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenangebote bei den richtigen Personen ankommen und somit mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten.

    Die Einbindung von Social-Media-Kanälen auf Ihrer Karriereseite kann dazu beitragen, dass Sie mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen und somit Ihre Reichweite erhöhen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Verlinkungen zu Ihren Social-Media-Profilen gut sichtbar platziert sind und auch auf der mobilen Version Ihrer Webseite funktionieren.


    Durch das Teilen von Stellenangeboten oder Erfahrungsberichten auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie zudem eine größere Zielgruppe ansprechen und somit auch passive Kandidat:innen erreichen. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie nicht nur Werbung für offene Positionen machen, sondern auch einen authentischen Einblick in das Arbeitsleben bei Ihrem Unternehmen geben.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Hashtags oder gezielten Werbekampagnen auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook. Durch eine gezielte Ansprache potenzieller Bewerber:innen können Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenangebote bei den richtigen Personen ankommen und somit mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten.


  • Verwendung von Schema Markup, um Suchmaschinen den Inhalt der Webseite besser verstehen zu lassen

    Verwendung von Schema Markup, um Suchmaschinen den Inhalt der Webseite besser verstehen zu lassen

    Eine weitere Möglichkeit, um die Sichtbarkeit Ihrer Karriereseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, ist die Verwendung von Schema Markup. Hierbei handelt es sich um spezielle Code-Schnipsel, die auf Ihrer Seite eingebunden werden können und es den Suchmaschinen erleichtern, den Inhalt Ihrer Seite zu verstehen.


    Durch die Verwendung von Schema Markup können Sie beispielsweise Informationen wie Ihre Unternehmensadresse oder -kontaktdaten strukturiert darstellen und somit sicherstellen, dass diese Informationen auch bei der Google-Suche angezeigt werden. Auch das Hervorheben von relevanten Jobinformationen wie Gehalt oder Arbeitszeiten kann dazu beitragen, dass Ihre Stellenangebote besser gefunden werden und somit mehr Bewerbungen generieren.


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Implementierung von Schema Markup technisches Know-how erfordert. Wenn Sie sich unsicher sind, ob und wie Sie Schema Markup auf Ihrer Karriereseite einbinden sollten, können Sie sich an einen erfahrenen Webentwickler wenden oder auf spezielle Online-Tools zurückgreifen. Diese Tools helfen Ihnen dabei, das passende Schema Markup für Ihre Seite auszuwählen und einzubinden.


  • Optimierung der Website für mobile Endgeräte, um eine bessere Nutzererfahrung und höhere Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen

    Eine optimierte Darstellung der Karriereseite auf mobilen Endgeräten ist heutzutage unverzichtbar. Immer mehr potenzielle Bewerber:innen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um sich über offene Positionen zu informieren. Eine unzureichende Darstellung kann jedoch dazu führen, dass Nutzer:innen frustriert abspringen und keine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen in Betracht ziehen.Durch die Optimierung Ihrer Karriereseite für mobile Endgeräte können Sie sicherstellen, dass Nutzer:innen auch auf kleinen Bildschirmen eine gute Nutzererfahrung haben und schnell die gesuchten Informationen finden können. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte übersichtlich dargestellt werden und keine unnötigen Ladezeiten entstehen.Eine optimierte Darstellung Ihrer Karriereseite auf mobilen Endgeräten hat jedoch nicht nur Vorteile für die Nutzer:innen, sondern auch für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Eine mobiloptimierte Seite signalisiert den Suchmaschinen, dass Ihre Seite benutzerfreundlich ist und somit höher in den Suchergebnissen gerankt werden sollte.Durch die Optimierung Ihrer Karriereseite für mobile Endgeräte können Sie also nicht nur die Nutzererfahrung verbessern, sondern auch mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen und somit Ihre Chancen auf qualifizierte Bewerbungen erhöhen.

    Eine optimierte Darstellung der Karriereseite auf mobilen Endgeräten ist heutzutage unverzichtbar. Immer mehr potenzielle Bewerber:innen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um sich über offene Positionen zu informieren. Eine unzureichende Darstellung kann jedoch dazu führen, dass Nutzer:innen frustriert abspringen und keine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen in Betracht ziehen.


    Durch die Optimierung Ihrer Karriereseite für mobile Endgeräte können Sie sicherstellen, dass Nutzer:innen auch auf kleinen Bildschirmen eine gute Nutzererfahrung haben und schnell die gesuchten Informationen finden können. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte übersichtlich dargestellt werden und keine unnötigen Ladezeiten entstehen.


    Eine optimierte Darstellung Ihrer Karriereseite auf mobilen Endgeräten hat jedoch nicht nur Vorteile für die Nutzer:innen, sondern auch für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Eine mobiloptimierte Seite signalisiert den Suchmaschinen, dass Ihre Seite benutzerfreundlich ist und somit höher in den Suchergebnissen gerankt werden sollte.


    Durch die Optimierung Ihrer Karriereseite für mobile Endgeräte können Sie also nicht nur die Nutzererfahrung verbessern, sondern auch mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen und somit Ihre Chancen auf qualifizierte Bewerbungen erhöhen.


Share by: