Erhalten Sie einen kostenfreien Analysebericht darüber, wie gut Ihre Karriereseite und Stellenanzeigen für Google und andere Suchmaschinen auffindbar sind


Wir liefern Ihnen konkrete Optimierungspotenziale für Ihre Website und Karriereseite, damit Sie digital besser von potenziellen Kandidat:innen gefunden werden. 


U. a deckt eine unsere Analyse folgende Bereiche ab:

✔ Stellenanzeigen-Sichtbarkeit

✔ Technische und inhaltliche Analyse 

✔ Benutzerfreundlichkeit der Website bzw. Karriereseite

✔ Google for Jobs Optimierungspotenziale

✔ Technischer Zustand der Website

✔ Ihre aktuellen Keywords, mit denen Sie bei Google gefunden werden

✔ Und vieles mehr. Im Report finden Sie viele wertvolle Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Website.

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Umfassende Analyse Ihrer Website und Optimierungspotenziale - damit Ihre Stellenanzeigen besser gefunden werden

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Feld, in welches zahlreiche Aspekte reinspielen. Deshalb gilt es zunächst, sich einen allumfassenden Überblick über die aktuelle SEO Ihrer Website zu verschaffen. Unser SEO-Tool untersucht Ihre Website dafür in fünf verschiedenen Kategorien: On-Page SEO, Backlinks, Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Social Media Optimierung. Selbstverständlich werden Ihnen zusätzlich zu den Ergebnissen der Analyse auch gleich Empfehlungen vorgeschlagen, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google und Co. optimieren können.

Content- und Website-Optimierungen erkennen - für eine starke regionale Google-Sichtbarkeit als Arbeitgeber

Ein wichtiger Baustein für Ihre Sichtbarkeit im Netz ist die On-Page SEO. Hierzu zählen sämtliche SEO-Maßnahmen, die Sie direkt auf Ihrer Website vornehmen können – seien es technische, strukturelle oder inhaltliche Elemente. Auch Letzteres, also der Content, macht Sie für Suchmaschinen und Nutzer:innen gut auffindbar und lesbar. Unser Tool analysiert deshalb auch speziell Ihr Content-SEO, indem es prüft, wie gut Suchmaschinenbots den Inhalt Ihrer Website verstehen. Wichtige Bestandteile  dieses Analyseschritts sind beispielsweise HTML-Tags (d.h. Metabeschreibungen, Titel, h1 bis h6-Headlines) und zentrale Schlüsselwörter. Gerade die Verwendung von Keywords in Ihren Inhalten ist für gute SEO immens wichtig, da Sie hierüber gefunden können.

Ladegeschwindigkeit und Technik bewerten - 70% aller Website-Besucher kommen mittlerweile über Smartphones

Ein gutes Nutzererlebnis bildet die Grundlage für positive Resonanz seitens der Besucher:innen Ihrer Website. Das will heißen, Ihre Website sollte schnell laden und auch zügig auf Interaktionen der Nutzer:innen reagieren. Studien haben bereits gezeigt, dass User:innen maximal drei Sekunden Geduld hinsichtlich der Ladezeiten mitbringen: Ist die Seite zu langsam, ist die Absprungrate hoch. Unser SEO-Tool prüft deshalb die Geschwindigkeit der Serverantwort, die Ladezeit der Seiteninhalte und die Vollständigkeit aller Seitenskripte. Erzielen Sie hier gute Werte, kann auch das Ihr Google-Ranking verbessern.

Wissen, mit welchen Suchbegriffen Sie als Arbeitgeber gefunden werden

Keywords bzw. Schlüsselwörter sind die Basis für gute SEO. Der Grund: Menschen setzen sich mit einer bestimmten Suchintention an Suchmaschinen. Um Informationen zu finden, geben sie mit ihrer Suchanfrage konkrete Stichworte in die Suchmaske ein. Taucht der jeweilige Suchbegriff auf Ihrer Website auf, wird Google diese bei den Ergebnissen berücksichtigen und Sie werden besser gefunden. Unser SEO-Tool zeigt Ihnen die aktuellen Keywords, über welche Nutzer:innen auf Sie aufmerksam werden. In den unseren Top-Keyword-Rankings erfahren Sie also, mit welcher Suchintention User:innen auf Ihre Website gelangen.

Werden Sie für Ihre potenziellen Kandidat:innen im Internet sichtbar(er) - nachweislich messbar

Suchmaschinenoptimierung dient vor allem einem Zweck: Sie will Sichtbarkeit im Internet generieren. Das SEO-Tool zeigt Ihnen grafisch, wie sich Ihre Auffindbarkeit im Netz dank guter SEO nachhaltig entwickelt hat. Sie können sich Ihren Fortschritt in kleineren Zeitspannen von einem Jahr, fünf Jahren oder für den vollständigen Zeitraum anzeigen lassen. So haben Sie auch rückwirkend einen Überblick über Ihr Suchmaschinen-Ranking und sehen, ob Ihre SEO-Strategie Früchte trägt.

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Technologie gezielter verstehen

Unsere SEO-Analyse hilft Ihnen auch, die Technologie hinter Ihrer Webpräsenz besser nachvollziehen zu können. Moderne Websites arbeiten mit DSGVO-konformen Tracking-Möglichkeiten, um den Ursprung der Besucher:innen besser zu verstehen und Kampagnen gezielter und effizienter auszusteuern. Technik hilft heutzutage dabei, Kampagnen und ihre Erfolge nachvollziehbar zu visualisieren, auch für diejenigen, die keinen IT-Backround haben. Wir machen Technik und Potenziale sichtbar, greifbar und umsetzbar.

Wie geht es nach Ihrer Kontaktaufnahme weiter?

1. Vereinbaren Sie ein kostenfreies Analysegespräch

In einem ersten Schritt bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit eines kostenlosen Analysegesprächs an.

2. Wir starten die Analyse Ihrer Karriereseite

Zusammen mit Ihnen gehen wir die SEO-Analyse Ihres Onlineauftritts durch.

3. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Sichtbarkeit optimieren

Konkrete Handlungsempfehlungen für die sofortige Umsetzung von Quick Wins im Recruiting.

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Wir beantworten Ihre Fragen


  • Was bedeutet SEO (Search Engine Advertising)?


    SEO bedeutet in der Langform search engine optimization und kann mit Suchmaschinenoptimierung ins Deutsche übersetzt werden. Dabei meint es ein ganzes Bündel an Maßnahmen, die das erklärte Ziel verfolgen, eine Website oder bestimmte Inhalte einer Website für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia und deren Nutzer:innen sichtbarer zu machen. Dahinter steckt eine einfache Logik: Menschen navigieren sich mittels Suchbegriffen durch die Weiten des Internets. Sicherlich kennen Sie folgendes Szenario: Gibt man einen Suchbegriff bei Google ein, findet der Suchmaschinengigant meist zigtausend Ergebnisse. Diese werden über mehrere Seiten - sog. Suchmaschinenergebnisse - gelistet. Die meisten Nutzer:innen schenken aber nur der ersten Ergebnisseite ihre Aufmerksamkeit. Nun muss man dazu wissen, dass Google die Ergebnisse nicht in einer willkürlichen Reihenfolge darstellt. Tatsächlich landen nur Websites, die für Suchmaschinen optimiert sind, ganz oben. Das gleiche gilt auch für Stellenanzeigen und Karriereseiten. Nur wer auf seiner Website SEO-Kriterien berücksichtigt, wird folglich von Google und damit auch von Suchmaschinennutzer:innen gefunden.


  • Was bringt mir eine SEO-Analyse für meine Website bzw. Karriereseite?


    Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt Ihre Website bzw. Karriereseite auf die oberen Positionen bei Google und verhilft Ihnen so ganz einfach zu mehr Sichtbarkeit und organischem Traffic. U. a. kann dadurch erreicht werden, dass Stellenanzeigen regional stärker auf den oberen Positionen bei Google landen. Eine Folge dessen wäre mehr Sichtbarkeit für Ihre Stellenanzeigen und damit einhergehend mehr Bewerbungen. 

    Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Eine SEO-Analyse ist der erste Schritt in diese Richtung. Denn wer sein volles Potenzial ausschöpfen will, sollte sich zunächst seines Ist-Zustands bewusst werden. Unsere SEO-Analyse zeigt Ihnen diesen Status-Quo auf, an den Sie anschließend anknüpfen und Ihre Suchmaschinenoptimierung maximieren können.


  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig?

    In unserem hochmodernen Zeitalter steht und fällt mit der digitalen Sichtbarkeit der Erfolg eines Unternehmens. Gerade in der Pflege schläft die Konkurrenz nicht, weshalb Suchmaschinenoptimierung vor allem im Zuge der Personalgewinnung von immenser Bedeutung ist. Potenzielle Bewerber:innen können sich aufgrund des Fachkräftemangels ihren zukünftigen Arbeitgeber regelrecht aussuchen und diese Suche startet heutzutage zu 90 % bei Google. Pflegeanbieter, die Suchmaschinenoptimierung sträflich vernachlässigen, verlieren infolgedessen zahlreiche potenzielle Mitarbeitende, die stattdessen zu Wettbewerbern mit einer technisch optimierten Website bzw. Karriereseite abwandern. Unter anderem auch deshalb, weil beispielsweise die eigenen Stellenanzeigen nicht bei Google for Jobs ausgespielt werden. 


    Wollen Sie wissen, wie Ihre Webpräsenz im Vergleich abschneidet? Dann machen Sie doch ganz einfach und unverbindlich den Test mit unserer kostenlosen Karriereseiten-Analyse!


  • Wieso ist es wichtig, dass meine Website bzw. Karriereseite regional gefunden wird?


    Gerade hinsichtlich der Personalgewinnung in der Pflege und damit Ihrer digitalen Recruiting-Strategie ist die regionale Auffindbarkeit Ihrer Website bzw. Karriereseite unerlässlich. Heutzutage starten 90% aller Arbeitssuchenden in der Pflege ihre Jobsuche bei Google. Von diesen Interessent:innen sehen sich wiederum neun von zehn Personen vor einer Bewerbung die Karriereseite eines für sie attraktiven Unternehmens an. Dabei suchen gerade Pflegekräfte sehr stark regional nach vakanten Positionen. Wer als Arbeitgeber in der Pflege digital nicht auffindbar ist, dem entgehen immens viele Potenziale und qualifizierte Kandidat:innen.


  • Wer braucht Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    Suchmaschinenoptimierung (SEO=Search Engine Optimization) bedeutet, dass man Websites für Google, Bing und Co. optimiert, damit man öfters mit seinen Ergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite landet.

    Eine Website sollte immer – und damit meinen wir wirklich ausnahmslos immer – technisch für Suchmaschinen wie Google und Co. optimiert sein. Wenn Sie hier nicht möglichst weit vorne mitspielen, gehen Sie schlichtweg in der schier unendlichen Masse an Websites unter. Ein bildlicher Vergleich: Sicherlich wissen Sie, dass von einem Eisberg über der Wasseroberfläche immer nur ein winzig kleiner Bruchteil zu sehen ist und der zigmal größere Teil in den Tiefen des Meeres liegt. Ähnlich verhält es sich auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn nur technisch gut optimierte Websites sind als Spitze des Eisbergs für die Internetnutzer:innen sichtbar, um bei unserem bildlichen Vergleich zu bleiben. Google zeigt in den Suchmaschinen vorrangig solche Websites an, die den modernsten Kriterien der Suchmaschinen entsprechen. Das gilt auch für Ihre Stellenanzeigen und Standort-Seiten. 

    Die Abermillionen übrigen Websites, die nicht optimiert sind, liegen im Verborgenen (z. B. auf der Google-Seite 2 oder 3) und erhalten dementsprechend auch keinerlei bzw. sehr wenig Aufmerksamkeit.


  • Wie kann Suchmaschinenoptimierung meiner Website helfen, mehr und besser regional suchendes Pflegepersonal zu finden?


    Google und andere Suchmaschinen arbeiten standortbasiert. Angenommen Sie sind ein Pflegeanbieter in München: Gibt in Ihrer Region jemand beispielsweise „Job Pflegefachkraft“ in die Suchmaske bei Google ein, liefert die Suchmaschine anhand der IP-Adresse der Nutzerin bzw. des Nutzers passende Jobangebote in und um München aus. Gleiches gilt auch, wenn Jobinteressierte mit Suchanfragen wie „Job Pflegefachkraft München“ gezielt nach Standorten suchen. In den Ergebnissen tauchen Sie aber nur dann möglichst weit vorne auf, wenn Ihre Website bzw. Karriereseite SEO-optimiert ist und Google erkennt, dass Sie Ihren Sitz in München und zur Suchanfrage passende Vakanzen haben. Ähnliches gilt auch für Ihre Stellenanzeigen, denn nur mit für Google optimierten Stellenausschreibungen können Sie gezielt in den Suchergebnissen auftauchen und auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen. 


  • Wer kann die SEO-Optimierung meiner Website umsetzen?


    Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer und langfristiger Prozess, der üblicherweise sechs bis 12 Monate Zeit in Anspruch nimmt. Für die Umsetzung Ihrer SEO-Optimierung sind Sie bei einer professionellen Digitalagentur wie der fokus digital GmbH in besten Händen. Wir bringen 12 Jahre Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung mit und kombinieren diese mit unserer Branchenexpertise im Pflege- und Sozialsektor. In unserer fünfzehnköpfigen Agentur arbeiten spezialisierte SEO-Redakteure, Website- und IT-Expert:innen und Pflegekräfte. 

     Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung.


  • Was ist eine SEO-Beratung?

    Eine SEO-Beratung verstehen wir als Angebot gemäß unserem Credo „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das bedeutet, wir untersuchen Ihren aktuellen Stand in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) (z. B. auf Ihrer Karriereseite) und geben Ihnen anschließend Impulse und Handlungsempfehlungen zur Technik und zum Inhalt, was Sie verbessern sollten. Diese Maßnahmen können Sie sodann eigenständig umsetzen oder aber sich auch jederzeit für die Hilfe unseres kompetenten Teams voller Digitalspezialisten entscheiden. Ein positiver Effekt ist unmittelbar nach der Optimierung zu vermerken. 


  • Ist fokus>digital in der Lage, datenbasierte Werbekampagnen zu erstellen und wie geht das?

    Aber selbstverständlich! Sehr gerne erstellen wir datenbasierte Kampagnen bei Google, Facebook und Co., die exakt auf Ihre Zielgruppe und Ihre Region zugeschnitten sind. Auch hier machen wir uns die Tipps und Tricks der Suchmaschinenoptimierung zunutze. Wir verwenden agenturinterne Tools, mit deren Hilfe wir relevante Schlüsselbegriffe (sog. Keywords) mitsamt deren Suchvolumina und Preisen ausfindig machen können. Nicht ohne Grund ist auch Social Media Recruiting eine unserer Spezialdisziplinen.


Wir entwickeln nachhaltige und individuelle Lösungen für die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Referenzen

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