Weichensteller Akademie: Die PeBeM erfolgreich umsetzen

Dreitägige Online-Fortbildung

Die PeBeM erfolgreich umsetzen

Mit einer guten Arbeitgebermarke Fachkräfte erfolgreich finden und binden

Ab dem 1. Juli 2023 wird die Fachkraftquote in stationären Pflegeeinrichtungen vom neuen Personalbemessungsverfahren (kurz PeBeM) nach §113c SGB XI abgelöst. Dadurch verändert sich der Personalmix. Denn statt der starren Fachkraftquote muss nun der Bedarf an Fach- und Hilfskräften für jede Einrichtung individuell berechnet werden. Dazu braucht es jetzt Strategien, um das erforderliche Pflegepersonal zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende zu binden. In Kooperation mit der Berliner Personalberatung Weichensteller zeigen wir in einem Workshop, wie das funktioniert. Geschäftsleitungen, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeitende aus dem Personalmanagement sind herzlich eingeladen!

PeBeM: Die Arbeitgebermarke als Schlüssel

Eine attraktive Arbeitgebermarke ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit Jobsuchender zu gewinnen und diese letztlich von einer Bewerbung zu überzeugen. Gerade in der Pflege ist der War of Talents aufgrund des Fachkräftemangels riesig. Wer hier mit gutem Employer Branding punkten kann, ist Wettbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus.

Das Workshop-Programm: Was Sie lernen

Tag 1:

09:00 – 11:00 Uhr

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Markenbildung in der Pflegewirtschaft /Employer Branding
  • Arbeitgebermarke
  • Arbeitgeberattraktivität & Mitarbeiterbindung
  • Ein Arbeitsmarkt – vier Generationen
  • Bedürfnisse, Werte und Erwartungen der unterschiedlichen Generationen
  • Generationsspezifische Employer Branding Strategien


Tag 2:

15:00 – 17:00 Uhr

  • Erfolgsgeschichten: Employer Branding in Pflegeeinrichtungen
  • Praxisbeispiele: Digitale Arbeitgebermarke
  • Wichtigste Handlungsempfehlungen für digitale Sichtbarkeit
  • Verlängernde Maßnahmen über digitale Medien
  • Digitale Recruiting-Strategie & Arbeitgebermarke zusammengefasst

 

Tag 3:

15:00 – 17:00 Uhr


  • Ideen zu Gewinnung und Bindung von Fachkräften entwickeln
  • Digitaler Content für Karriereseite und Social Media
  • Digitale Medien nutzen
  • Feedback und Abschluss
Jetzt anmelden

Unser Ziel ist es, dass Sie die Relevanz einer Arbeitgebermarke und ihrer digitalen Verlängerung verstehen. Dazu bringen wir viele Beispiele erfolgreicher und kreativer Employer Branding Strategien mit. Neben Fachkräften fokussieren wir natürlich auch die Gewinnung von Quereinsteiger:innen und pflegerischem Nachwuchs. Theoretischer Input, moderierte Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit und kooperative Lernmethoden wechseln sich in unserem Schulungsformat ab.

Die Referenten


Giovanni Bruno

Digitalspezialist

Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung.


Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.

Dr. Thomas Hilse

Markenspezialist

Als Spezialist für Marketing- und Markenkonzepte berät und unterstützt Thomas Hilse mit seiner HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung seit 2012 Trägerunternehmen der Pflege- und Sozialwirtschaft bei der erfolgreichen Positionierung. Dabei profitiert er von seiner Praxiserfahrung als Betreiber von Einrichtungen der stationären Pflege, des Betreuten Wohnens und der ambulanten Pflege.


Er ist Mitveranstalter des Branchenkongresses „Marketing für die Pflegewirtschaft“ und verantwortet in der Zeitschrift CARE Invest die Rubrik Marketing. Als Dozent und Lehrbeauftragter ist er an verschiedenen renommierten Akademien tätig.


Sie wollen dabei sein? Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: