Spannende Seminare 2025
Paritätische Akademie NRW
Seminarreihe von fokus>digital
Die Personalgewinnung stellt Unternehmen in der Pflege- und Sozialwirtschaft vor eine große und bedeutende Aufgabe. Neben den grundlegenden Veränderungen durch die Digitalisierung prägt vor allem der Fachkräftemangel die Personalsituation in der Altenpflege, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und verwandten Bereichen. Als Agentur haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Betriebe bei allen Themen rund die Rekrutierung neuer Mitarbeitender zu unterstützen. Teil unseres Konzepts ist es, unser langjähriges Branchenwissen weiterzugeben. Dazu bietet uns die Paritätische Akademie NRW auch in diesem Jahr wieder eine Bühne. In mehreren Seminaren führt unser Geschäftsführer Giovanni Bruno durch unterschiedliche Aspekte der modernen Personalgewinnung. Ziel ist es, Verantwortliche mit praxisnahen Strategien und fundiertem Wissen auszustatten, um ihre Recruiting-Erfolge nachhaltig zu steigern.
Social Media Recruiting & Personalgewinnung für die Familienbildung in NRW
Gezielt Fach- und Honorarkräfte ansprechen
Angesichts des Fachkräftemangels sind in Einrichtungen der Familienbildung kreative und innovative Ansätze im Recruiting gefragt, um im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein. Besonders soziale Medien bieten zahlreiche Chancen, gezielt Aufmerksamkeit zu generieren und potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Im Rahmen des Workshops werden aktuelle Trends und bewährte Methoden des Social Media Recruitings speziell für die Familienbildung präsentiert. Im praktischen Teil des Workshops besteht die Möglichkeit, Ihre bestehenden Social Media Kanäle und Ihre Webseite zu analysieren, um konkrete Verbesserungsansätze zu entwickeln.
Termin:
- Do, 30.01.2025, 10:00 - 16:30 Uhr
Teilnahmebeitrag:
- kostenlos
Bewerbungsmanagementsysteme: Ein Leitfaden
Gewinnen Sie effizient Personal mit dem passenden BMS
Recruiting ist eine organisatorisch anspruchsvolle Aufgabe, bei der auf keinen Fall qualifizierte Kandidat:innen übersehen werden dürfen. Ein Bewerbermanagementsystems (BMS) erleichtert diese Aufgabe erheblich. Doch wie findet man das richtige BMS? Mit einer klaren Strategie wird der Entscheidungsprozess überschaubar. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke, welches System optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Sie lernen, ein präzises Anforderungsprofil zu erstellen und erfahren anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie typische Fehler vermeiden. So schaffen Sie die Grundlage, Ihre Personalprozesse effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
Das Seminar findet zwei Mal statt:
- 09.05.2025 - 03.06.2025 an zwei Vormittagen
- 12.09.2025 - 10.10.2025 an zwei Vormittagen
Teilnahmebeitrag:
- 180,00 € regulär
- 160,00 € für Mitgliedsorganisationen
Meistern Sie Ihre Recruiting-Strategie: Ein ganzheitlicher Ansatz
Arbeitgebermarke stärken und Social-Media-Präsenz optimieren
Die Welt des Recruitings ist dynamisch wie nie zuvor. Damit die Personalgewinnung zielgerichtet und effektiv verläuft, braucht es eine Recruiting-Strategie, die interne wie externe Prozesse optimiert. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Strategie stärken und die richtigen Talente mit einem maßgeschneiderten Ansatz gewinnen können. Sie erhalten sowohl eine strategische Gesamtübersicht als auch einen klaren Umsetzungsplan, um Ihre Maßnahmen zur Personalgewinnung langfristig zu verbessern. Von der Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke bis zur die Optimierung der Karriereseite – unser praxisorientierter und multimedialer Ansatz vermittelt Ihnen das nötige Know-how.
Das Seminar findet zwei Mal statt:
- 13.05.2025 - 03.06.2025 an zwei Vormittagen
- 18.09.2025 - 10.10.2025 an zwei Vormittagen
Teilnahmebeitrag:
- 180,00 € regulär
- 160,00 € für Mitgliedsorganisationen
Karriereseite und Stellenanzeigen praxisnah optimieren
Digital sichtbar werden und Attraktivität als Arbeitgeber steigern
Mit einer attraktiven Karriereseite und optimierten Stellenanzeigen sind Sie als Arbeitgeber sichtbar im digitalen Raum und ziehen die besten Kandidat:innen für Ihre Unternehmen an. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit online besser wahrgenommen werden. Wir sehen uns Ihre aktuelle Präsenz im Web an, analysieren diese und geben Ihnen maßgeschneidertes Feedback, wie Sie Ihren Internetauftritt verbessern können. Dabei sind unsere Tipps nicht nur praxiserprobt, sondern auch einfach umzusetzen - ganz ohne technische Vorkenntnisse.
Das Seminar findet zwei Mal statt:
- 16.05.2025 - 03.06.2025
- 26.09.2025 - 10.10.2025
Teilnahmebeitrag:
- 180,00 € regulär
- 160,00 € für Mitgliedsorganisationen
Ihr Referent
Giovanni Bruno
Digitalspezialist
Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer Digitalagentur mit dem Fokus auf die Pflege- und Sozialwirtschaft. Er begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung von Kommunikation, Personalgewinnung und -bindung. Die Agentur programmiert zudem hauseigene Tools, etwa zur Mitarbeitervernetzung und Personalgewinnung.