Reputation und Social Media Recruiting in der Pflege- und Sozialwirtschaft: Mit Bewertungen und Erfahrungsberichten bei der Personalgewinnung punkten
Eine authentische Präsenz im Web bringt Ihnen nachweislich mehr Bewerbungen und Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
Händeringend wird in der Pflegebranche nach qualifizierten Pflegekräften gesucht. Angesichts von Fachkräftemangel und Personalnotstand wird es immer kritischer, den Personalschlüssel und die damit verbundene Pflegequalität einzuhalten. Tatsächlich ist es so, dass frisch qualifizierte oder wechselwillige Pflegekräfte gegenwärtig die große Auswahl an vakanten Jobs haben. Die Kandidat:innen können sich aussuchen, wen sie sich als optimale Arbeitgeber:innen vorstellen. Pflegedienste werden bei der Mitarbeitergewinnung zur Konkurrenz; freundlicher ausgedrückt: zu Mitbewerber:innen. Lösungen müssen her. <eben Strategien und Möglichkeiten der Personalbeschaffung, mit denen Ihre Pflegeinrichtung oder Ihr Pflegedienst bei der Personalgewinnung nicht auf der Strecke bleibt.
Retournierendes Social Media Recruiting durch Bewertungen und Erfahrungsberichte
Fakt ist: Potenzielle Bewerber:innen informieren sich heutzutage digital, vorzugsweise über mobile Endgeräte. Plakativ ausgedrückt bedeutet das: Nur wenn Sie im Web mit der geforderten Sichtbarkeit und überzeugender Authentizität aufgestellt sind, kann die Recruiting-Kampagne im Social-Media-Bereich mehr qualifizierte Bewerbungen generieren. Die Betonung liegt auf „authentisch“. Internet-User sind aufgeklärt und wittern werbliche Selbstdarstellung sofort. Die glaubwürdigsten Aussagen mit höchstmöglicher Authentizität liefern Bewertungen und Erfahrungsberichte von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden, etwa in den einschlägigen Bewertungsportalen wie Kununu, über die Google-Bewertungsfunktion oder das unternehmenseigene Karriereportal. Retournierendes Social Media Recruiting – lediglich eine unserer Spezialdisziplinen.
Authentische Videos der Mitarbeitenden aus dem Arbeitsalltag
Immer sinnvoll ist es für Sie, die Mitarbeitenden um Bewertungen und Erfahrungsberichte zu bitten. Gerne zeigen wir Ihnen auf, wie vielfältig sich Recruiting-Videos für die Personalgewinnung per Social Media Recruiting mit höchster Perfektion einsetzen lassen. Das beginnt beim Video-Content, in dem die Mitarbeitenden von ihrer alltäglichen Arbeit erzählen und noch Unentschiedenen damit zielführende Argumente für eine Bewerbung liefern.

Bewertungen und Co. immer bestens im Blick mit
fokus>care® Medienbeobachtung
Gleich hohe Bedeutung haben die Kommentare und Bewertungen auf den Bewertungsportalen, die Sie nicht aktiv beeinflussen können. Dringend wichtig ist es aber beim Social Media Marketing, solche Bewertungen und Kommentare im Blick zu behalten, um Reputationsschäden zu vermeiden. Den Überblick behalten Sie mit unserer fokus>care® Medienbeobachtung. Mit diesem Tool für das Social Media Recruiting bleibt aus Millionen von Nachrichten und Medien keine Erwähnung unentdeckt. Sie verlieren keine der möglicherweise Job-Interessierten aus dem Blickwinkel. Zugleich können Sie bei der Personalgewinnung zeitnah auf kritische Ereignisse reagieren. Profitieren Sie bei Ihrem Social Media Recruiting davon, den Mitbewerber:innen bei der Personalgewinnung immer den entscheidenden Informationsschritt voraus zu sein.
Vorteile von Online-Medienbeobachtung für Social Media Recruiting
- Minimierung von Reputationsrisiken bei der Personalgewinnung
- Zeitnahe Reaktion auf Online-Bewertungen und -Kommentare
- Zielführend kommunikative Optimierung der Arbeitgebermarke
- Übersichtliche Darstellung von eingegebenen Bewertungen
- Nachjustierbarkeit des Employer Branding auf Feedback-Basis
- Effiziente Kosten- und Ressourcen-Ersparnis
Vorteile von Bewertungen und Erfahrungsberichten für Jobinteressierte
- Authentische und glaubhafte Identifikation mit Arbeitgebenden
- Realistische Einschätzung der tatsächlichen Jobanforderungen
- Interaktive Möglichkeit der barrierefreien Kontaktaufnahme
- Unkomplizierte Antworten auf ungestellte Fragen erhalten
- Von unabhängigen und unbeeinflussten Meinungen profitieren
Fazit
Auf die Überholspur der effizienten Personalgewinnung im Social Media Recruiting begeben Sie sich mit einer analytisch basierten Recruiting Kampagne im Social-Media-Bereich, die wir von fokus>digital mit unserer Expertise individuell auf Ihre Anforderungen abstimmen. Bewertungen und Erfahrungsberichte stellen für die Personalgewinnung ein nicht zu unterschätzendes Element dar. Dringend verstehen sollten Sie diesen Ansatz als sinnvoll flankierende Möglichkeit, das Employer Branding zu untermauern und positiv zu konnotieren. Durch die kontinuierliche Medienbeobachtung steigern Sie Ihr Potenzial und senken zugleich die Risiken. Im Mittelpunkt der Personalgewinnung in der Pflege steht immer die Glaubwürdigkeit.