Recruiting Prozess verbessern

Digitalen Recruiting-Prozess in der Pflege- und Sozialwirtschaft verbessern – ohne Veränderung ändert sich nichts

Gemeinsam mit uns eingetretene Pfade verlassen

Wenn die eingehenden Bewerbungen ausbleiben, obschon oder weil die Recruiting-Prozesse bei der Mitarbeitergewinnung in der Pflege längst verstaubten Strukturen verhaftet sind, liegt auf der Hand, dass sich etwas ändern muss. Leider viel zu oft beobachten wir, dass die Prozesse keinesfalls zeitgemäß sind und eben nicht die Vorstellungen und Anforderungen von Jobsuchenden oder potenziell wechselwilligen Kandidat:innen abbilden. Nicht selten ist erkennbar, dass innerhalb der Personalabteilungen einem Duktus gefolgt wird, der seit Jahren oder Jahrzehnten eingespielt ist und in der rein analogen Welt auch bestens funktioniert hat. Nur ist diese Welt inzwischen der vielzitierte Schnee von gestern und schreit förmlich nach Veränderung. Stillstand ist keine Option, zumal er nichts bewirkt und somit immense Lücken in der Personaldecke hinterlassen kann.

Definition: Weshalb Recruiting-Prozess verbessern

Traditionelles Recruiting folgte dem Grundsatz eines Überangebotes von qualifizierten Jobsuchenden auf dem Arbeitsmarkt. Demzufolge gar es über lange Zeit mehr Jobsuchende als freie Stellen. Deshalb konnten die Arbeitgebenden unter einer Vielzahl von Bewerber:innen die zum Unternehmen passenden wählen. Dieses Szenario hat sich durch den Fachkräftemangel in der Pflege fundamental geändert. Realität ist inzwischen vielmehr, dass die Fachkräfte sich den Arbeitgeber aussuchen können. Also müssen sie umworben werden. Und vor allem müssen die Recruiting-Prozesse auf deren Vorstellungen ausgerichtet werden.

Recruiting-Prozesse verbessern, um nicht auf der analogen Strecke zu bleiben

Befand die menschennahe und personalintensive Pflegebranche sich lange Zeit in der analogen Starre, zumal der Umsetzung der Digitalisierung keine Priorität zugemessen wurde, hat sich dies in der jüngeren Vergangenheit spürbar gewandelt. Letztlich das Stichwort: Die Altenpflege befindet sich – endlich – im Wandel. Und das ist gut so, weil für die Herausforderungen der Zukunft unumgänglich. Was sich zweifellos verändert hat, ist die Perspektive und damit die Ausrichtung des Recruiting. Schauen muss man in erster Linie nicht darauf, was für die Pflegeunternehmen arbeitssparend und „gewohnt“ ist. Im Mittelpunkt stehen ausschließlich die potenziellen Mitarbeitenden, die es für die Folgeplanung zu gewinnen gilt. Und die haben ihre ganz eigenen Ansprüche.

Neue Wege einschlagen, ausprobieren, Risiken eingehen

Wichtig für das effektive Recruiting in der Pflege ist es, neue Wege einzuschlagen und durchaus auch Risiken einzugehen. Wenn das Bewährte nicht mehr funktioniert, gibt es dafür Gründe. Diese herauszuarbeiten, zu interpretieren und durch zeitgemäße Prozesse zu ersetzen, ist eine zunächst analytisch basierte Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen. Als Digital-Experten mit branchenspezialisierter Ausrichtung auf die Pflege- und Sozialwirtschaft begleiten wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Recruiting-Strategie.


digitaler Recruiting-Prozess - Personal in der Pflege auf sich aufmerksam machen

Mit welchen Maßnahmen wir von fokus>digital Sie unterstützen können

Um Jobsuchende oder wechselwilliges Personal in der Pflege auf sich aufmerksam zu machen, müssen sie auf den Medien angesprochen werden, auf deinen sie am häufigsten kommunizieren und sich am meisten informieren. Unumgänglich ist es deshalb, diese Menschen neben der firmeneigenen Website auf den Social Media Portalen anzusprechen. Seit etlichen Jahren haben wir unsere Expertise in der ganzheitlichen Betreuung in den sozialen Netzwerken unter Beweis gestellt. Eine Expertise, von der Sie als Recruiter in der Pflege ausschließlich profitieren können.

Ebenso zeitgemäß wie zeitnah – es geht um den Erstkontakt

Aufgezeigt haben wir dabei beispielsweise, wie effektiv die barrierefreie Bewerbungsmöglichkeit mit wenigen Klicks über das firmeneigene Jobportal ist. Die Jobsuchenden sind aufgeklärt und wollen keine umständlichen Prozesse nach klassischem Recruiting-Muster, keine postalische Bewerbung mit der verstaubten Bewerbungsmappe inklusive der Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Anschreiben und möglichst telegenem Bewerbungsfoto. Es geht um den Erstkontakt, den Pflegeunternehmen ebenso konsequent wie zeitnah nachverfolgen müssen.

Moderne Tools wie Chatbots für das effektive Recruiting einsetzen

Dass die digitale Welt außerordentlich schnelllebig ist, sorgt zugleich dafür, dass Job-Interessierte auf ihre ungestellten als auch konkreten Fragen schnellstmögliche Reaktionen und Antworten erwarten. Und die haben sie eben nicht nur zu den üblichen Bürozeiten, sondern auch am Wochenende oder gegebenenfalls mitten in der Nacht. Sehr gerne zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Chatbots von fokus>digital als Hilfestellung für die Bereitstellung wichtiger Informationen einsetzen; auch dann, wenn die Ansprechpartner:innen in der Personalabteilung gerade nicht ansprechbar sind. Lediglich einer der Vorzüge: Mit Chatbots geht vieles schneller. Und das entspricht ihren personellen Ressourcen beim Recruiting ebenso wie den Vorstellungen der Jobsuchenden. Zeit ist heutzutage nicht nur Geld, Zeit ist vor allem effiziente Kommunikation.

Wichtige Aspekte für verbessertes Recruiting



  • Potenzial der sozialen Netzwerke nutzen
  • Website und Stellenanzeigen für mobile Endgeräte optimieren
  • Barrierefreie Bewerbung mit wenigen Klicks ermöglichen
  • Jobsuchende medienübergreifend ansprechen, wo sie am meisten kommunizieren
  • Auf eingehende Fragen schnellstens reagieren
  • Zeitsparende und zeitgemäße Tools wie Chatbots beim Recruiting einsetzen
  • u.v.m.


Fazit

Nutzen Sie uns gerne aus! Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Spezialisierung auf die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialbranche besitzen wir bei fokus>digital als Digital Natives die erforderliche Expertise, um auch Ihr Recruiting auf zukunftsfähige Beine zu stellen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen, probieren, auch mal scheitern, aber im Endresultat gewinnen. Im Web muss man zuweilen sehr kreativ sein. Exakt das treibt uns an.

FAQ 

Weshalb müssen wir bestens bewährte Recruiting-Prozesse neu strukturieren?

Sofern die analogen und umständlichen Wege funktionieren, besteht dazu sicherlich kein Anlass. Allerdings gehen wir jede Wette ein, dass das nicht der Fall ist. Wenn die Außenwelt sich ändert, müssen auch die internen Prozesse diesen Wandel abbilden. Letztlich die vielzitierte Weisheit von Sender und Empfänger, die sich nur unter der Voraussetzung begreifen, wenn die Sprache kompatibel ist.


Ist das Umdenken innerhalb der Recruiting-Prozesse teuer?

Weitaus kostspieliger ist es, wenn Sie keine neuen Wege einschlagen. Halten Sie sich vor Augen, was eine unbesetzte Stelle in der Pflege kostet und dass die Vakanz-Zeiten in dieser speziellen Branche weitaus höher sind als in anderen. Der Recruiting-Prozess zu verbessern, ist demgegenüber förmlich ein Sparprogramm für die Portokasse.


Weshalb ist das Potenzial der sozialen Netzwerke so hoch einzuschätzen?

Die Social Media Portale sind die meistfrequentierten digitalen Medien. Ein immenser Vorteil ist die interaktive Kommunikation, mit der sich hohe Aufmerksamkeit erzielen lässt.

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