Die richtige Recruiting-Strategie für die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft
Eine Rekrutierungsstrategie ist ein Aktionsplan, den ein Unternehmen oder eine Organisation aufstellt, um neue Mitarbeiter zu finden, zu gewinnen und einzustellen. Sie umfasst Aktivitäten wie Stellenausschreibungen, Jobmessen, Karriereseite und Social-Media-Kampagnen, um potenzielle Kandidaten zu erreichen, sowie Verfahren zur Bewertung und Auswahl der besten Kandidaten für die Stelle.
Was bedeutet "Recruiting-Strategie" für Pflegebetriebe?
Eine Recruiting-Strategie für Pflegebetriebe ist ein planmäßiger Ansatz, der darauf abzielt, qualifizierte Bewerber für die verfügbaren Stellen zu finden und anzuwerben. Eine Recruiting-Strategie kann beispielsweise umfassen, welche Kanäle für die Veröffentlichung von Stellenangeboten genutzt werden, wie potenzielle Bewerber angesprochen werden, welche Anforderungen an die Bewerber gestellt werden und wie der Recruiting-Prozess strukturiert ist.
Eine gut durchdachte Recruiting-Strategie ist für Pflegebetriebe wichtig, um sicherzustellen, dass sie eine größere Anzahl von qualifizierten Bewerbern erreichen und somit die Personalgewinnung vereinfachen.
Sie kann auch dazu beitragen, dass Pflegebetriebe ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen von Bewerbern und Mitarbeitern haben und somit die Recruiting-Prozesse effizienter gestalten können.
Eine Recruiting-Strategie für Pflegebetriebe sollte daher sorgfältig aus Online- und Offline-Maßnahmen geplant werden und auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sein. Sie sollte auch regelmäßig überprüft und angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie immer aktuell ist und die Personalgewinnung optimal unterstützt.
Als Digital-Experten mit branchenspezialisierter Ausrichtung auf die Pflegewirtschaft begleiten wir unsere Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung einer effizienten Recruiting-Strategie und Arbeitgebermarke.
Am Anfang der Beratung steht die Analyse. Mehrgleisig arbeiten wir den Ist-Zustand heraus, lokalisieren Lücken und identifizieren Verbesserungspotenziale. Anhand von belastbaren Kennzahlen messen wir, wie attraktiv Ihr Employer Branding aufgestellt ist und wie Ihre aktuelle Performance in Zahlen aussieht, etwa die Reichweite Ihrer Website. Zugleich ergibt sich aus Vorab-Fragebögen, wie die Eigeneinschätzung und Erwartungen sind. Basierend auf eruierten Resultaten definieren wir in enger Abstimmung Etappenziele und Meilensteine.
Das Profil der Arbeitgebermarke systematisch schärfen und in der Recruiting-Strategie einsetzen
Methodisch wertbasiert wird die Arbeitgebermarke auf die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft ausgerichtet. Wir betonen und kanalisieren konkrete Ansatzpunkte, um daraus eine langfristig funktionale und nachhaltige Recruiting-Strategie für das Pflege- und Sozialwesen zu entwickeln.
Für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie ist eine digitale Infrastruktur essentiell
Eine zielführende Recruiting-Strategie benötigt eine digitale Infrastruktur; begonnen bei der Website über die Social-Media-Präsenzen bis hin zur Karriereseite und branchenrelevanten Medien. Mit unserem digital interdisziplinären Team erschaffen wir auf Kundenwunsch das weit verzweigte und somit reichweitenstark verflochtene Netz Ihrer Online-Präsenzen inklusive redaktionellem und visuellem Content wie Image- oder Recruiting-Videos. Ebenso komponieren wir die flankierenden Elemente, die Großes bewirken: sauber gepflegte Web-Präsenzen u. a. auf Arbeitgeberportalen, Karriereseiten, Google My Business und zahlreichen weiteren Kanälen.
Wir entwickeln nachhaltige und individuelle Lösungen für die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in der Pflege- und Sozialwirtschaft
Wir vermitteln unser Wissen in Workshops und erarbeiten mit Ihnen eine individuelle Lösung für Ihre Personalstrategie
Ob Homepage, Karriereseite, Employer Branding oder Social Media-Kommunikation: Wir entwickeln für alle Unternehmen der Pflege- und Sozialwirtschaft die passende Digital- und Recruiting-Strategie: vom Pflegedienst und Träger bis zum Verband oder zur Holding.
Und so könnte es nach der Recruiting-Strategie weitergehen:
Wir optimieren Ihren Bewerbungsprozess
Nach der Recruiting-Strategie wird klar, wie Sie digital mehr Kandidaten erreichen. Unter anderem hilft eine moderne Karriereseite, das auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlt.
Messen Sie Ihre Recruiting-Erfolge transparent
Daten sind das neue Gold, auch im Recruiting. Wer digital neues Personal ansprechen möchte, sollte wissen, welche Kennzahlen wichtig sind. Wir helfen Ihnen, die richtigen KPIs zu definieren.
Optimieren Sie Ihre Website technisch und inhaltlich
Die Recruiting-Strategie gibt Ihnen Handlungsempfehlungen und Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Website und Inhalte so anpassen, dass Sie damit erfolgreicher Pflegepersonal digital gewinnen können.
Facebook, Instagram, YouTube und Social Media
Fachkräfte lassen sich hervorragend und skalierbar über Social Media ansprechen. Die Recruiting-Strategie zielt darauf ab, die sozialen Netzwerke ganzheitlich und langfristig für die Personalgewinnung zu nutzen.
Videoproduktion und Recruiting Videos
Zeigen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden von der besten Seite: mit Videos! Eine Recruiting-Strategie mit Videos bringt mehr Interaktionen und Erfolge mit sich.
Erfolgreiche Recruiting-Kampagnen über Google
Schalten Sie starke und relevante Google-Werbung und holen Sie die Jobsuchenden während der Google-Suche ab. Die Recruiting-Strategie inkludiert Google als zentralen Kanal.
Erstberatung zur Recruiting-Strategie für die Pflege- und Sozialwirtschaft
Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise, Erfolge und Kompetenzen unserer Agentur erfahren? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf, wir beraten Sie gern in einem unverbindlichen Gespräch.
Die Recruiting-Strategie