Die Digitalstrategie in der Personalgewinnung

Die Digitalstrategie in der Personalgewinnung für Pflegeberufe – erst die Planung, dann die Umsetzung

Wie wir Ihr digitales Personalmarketing strukturiert auf das nächste Level heben

Einfach unstrukturiert im Salat der digitalen Möglichkeiten herumzurühren und dabei auf den eintretenden Erfolg bei der Personalgewinnung in der Pflege zu hoffen, ist nicht nur wenig nutzbringend, sondern tatsächlich kontraproduktiv und kostenintensiv. Ohne die vorhergehend ausführliche Analyse der aktuellen Personalstrategie bleiben ausgerollte Online-Maßnahmen allenfalls marginal erfolgreich. Vor allem bleiben Potenziale in der Personalgewinnung ungenutzt. Zudem werden wertvolle personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen ineffektiv und wenig nachhaltig eingesetzt. Weitaus sinnvoller ist eine in sich konsistente Digital-bzw. Recruiting-Strategie in der Personalgewinnung. Wie die aussehen kann und welche geeigneten Medien und Instrumente Sie dafür nutzen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Definition: Was ist eine Digitalstrategie?

Die Digitalstrategie in der Personalgewinnung definiert die mittel- und langfristigen Ziele und umzusetzenden Maßnahmen, insbesondere vor der Fragestellung, wie diese mit digitalen Möglichkeiten abzubilden, umzusetzen und zu erreichen sind. Bei einer soliden Digitalstrategie in der Personalgewinnung sind sämtliche bespielten Online-Kanäle des Pflegeunternehmens optimal orchestriert und greifen wie die vielzitierten Zahnräder ideal ineinander. Wichtig ist jedoch, dass man beim Status quo beginnt und analysiert, welche Instrumente (z. B. Social Media Recruiting, Google for Jobs, usw.) bereits genutzt werden und welche nicht. Der Effekt im Web ist die weitreichende Sichtbarkeit seitens der Zielgruppe, in diesem Fall die der jobsuchenden oder potenziell wechselwilligen Pflegefachkräfte oder des auszubildenden Nachwuchses. Nur durch die rundum durchbaute Digitalstrategie können mehr qualifizierte Bewerbungen durch eine klare Arbeitgebersichtbarkeit generiert werden.

Vor der Umsetzung steht die Digitalstrategie, vor der Strategie jedoch die Analyse

Eine kohärente Digitalstrategie setzt sich aus zahlreichen Komponenten und Medien zusammen. Um die ebenso ressourcenschonend wir zielsicher auszugestalten, ist es zunächst wichtig, den Status quo des jeweiligen Unternehmens im Web zu analysieren. Dabei arbeiten wir von fokus>digital in enger Abstimmung mit Ihnen heraus, ob und welche Ihrer Online-Präsenzen aktuell und authentisch mit zielgruppenwirksamen Inhalten bespielt sind.



Auf Basis unserer jahrelangen branchenspezialisierten Expertise identifizieren wir, welche Kanäle (etwa Google, Social Media, Jobportale und insbesondere ihre unternehmenseigene Karriereseite) konsequent genutzt und gepflegt werden sollten. Im Zuge der Analyse werden wir immer auch feststellen, wo und wie Ihr Pflegebetrieb in den digitalen und analogen Medien erwähnt wird. Möglich ist uns das mit unserer fokus>care Medienbeobachtung, einem von uns eigens entworfenen Tool, mit dem sich Millionen von Quellen in Echtzeit auf Erwähnung überprüfen lassen. Ein effizientes Tool, das wir auch Ihnen nur wärmstens ans Herz legen können.


fokus>care® Medienbeobachtung

Gute Reise für Ihre potenziellen künftigen Mitarbeiter:innen

Bei uns erfahren Sie, wie Sie für eine saubere Candidate Journey sorgen und was dieser Begriff überhaupt zu bedeuten hat. Letztlich geht es – wie die Übersetzung andeutet – um eine Reise, die Reise der potenziellen Bewerber:innen, die Ihre Website, Karriereseite und sonstigen Internetpräsenzen unternehmen. Bei jedem Kontakt interagieren die Zielgruppen mit Ihren Inhalten und landen höchstwahrscheinlich auf Ihrer Website oder Karriereseite. Die Candidate Journey sollte so gut es geht barrierearm und ohne verbleibende Fragezeichen funktionieren. Spielen wir – anschließend Sie – die Wege durch und überprüfen Faktoren wie die unbedingt einfach erreichbaren Bewerbungsformulare und vieles mehr. Dafür kann es bereits ausreichen, wenn Sie die Perspektive der potenziellen Kandidat:innen einnehmen: Was findet man über Ihren Betrieb im Web? Reagieren Sie auf negative Rezensionen? Sind Ihre Kanäle für mobile Endgeräte optimiert?

Digitalstrategie Personalgewinnung Pflege

Bausteine einer kohärenten Digitalstrategie in der Personal-gewinnung

  • Analyse des Status quo
  • Definition der Zielsetzung
  • Entwicklung von Kernbotschaften, Alleinstellungsmerkmalen und bestenfalls Arbeitgebermarke
  • Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Auswahl der geeigneten Medien
  • Orchestrierung der crossmedialen Inhalte
  • Nutzung von Technologie zur Mitarbeiterbindung, etwa das fokus>care® Community-Tool für die Vernetzung der Mitarbeiter:innen
  • u.v.m.

Inhalte, Inhalte, Inhalte: Der crossmediale Eindruck entscheidet

Hochbedeutender Bestandteil der Digitalstrategie sind die aufmerksamkeitsstarken und zielgruppenwirksamen Inhalte, die Lust auf eine Bewerbung wecken. Die Inhalte sollten keine utopische und unrealistische Erwartungshaltung verursachen, sondern authentisch wirken. 


Das beginnt beim redaktionellen Content, der in journalistischer Qualität konfektioniert sein sollte und endet bei der Erstellung von sogenannten „Content Assets“ und Mitarbeiteraussagen, den Grafiken, Bildern und Videos. Auf die hohe Wirksamkeit von Recruiting-Videos kann man gar nicht oft genug hinweisen. Tatsächlich handelt es sich dabei um die aktuell effizientesten Instrumente, um ein authentisches Bild bei potenziell interessierten Kandidat:innen zu vermitteln. Sehr gerne sind unser Redaktions- und Videoteam für Sie im Einsatz, wodurch Sie maßgeblich von unserer branchenspezialisierten Expertise profitieren.


Die besten Recruiting-Instrumente für digitales Personalmarketing

  • Recruiting-Videos
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Hilfe zur Selbsthilfe – praktische Recruiting-Tools von fokus>digital

Selbstverständlich können und würden wir Sie gerne dauerhaft mit unserer digitalen Expertise betreuen. Tatsächlich aber stellen wir Ihnen auch gerne die entsprechenden Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Digitalstrategie in der Personalgewinnung konsequent und zeitsparend weiter vorantreiben. Im Fokus dieser Anwendungen steht grundsätzlich die einfache Bedienbarkeit, so etwa beim fokus>care® Website Baukasten für Karriereseiten und Websites. Der Baukasten ist von unseren Experten speziell auf die Anforderungen der Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft optimiert. Stellenanzeigen sind automatisch für Google optimiert, wovon Ihre Sichtbarkeit als Arbeitgeber maßgeblich profitiert.

fokus>care® Website Baukasten

Fazit: Idealerweise zunächst einen gemeinsamen Workshop abhalten

Für einen realistischen Eindruck über die Komplexität einer konsistenten Digitalstrategie in der Personalgewinnung empfehlen wir immer auch an einem individuellen Workshop teilzunehmen. Die allermeisten unserer Projekte beginnen wir mit einem gemeinsamen Workshop, in dem die Ziele, Möglichkeiten und Potenziale für die Markenbildung, das Employer Branding und die Maßnahmen im Recruiting eruiert werden. Bei Rückfragen sind wir gern für Sie da.

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