Personalgewinnung über digitale Medien

Personalgewinnung über digitale Medien in der Pflege- und Sozialwirtschaft

Warum sich der Fokus auf digitales Recruiting lohnt – eine allgemeine Einführung 

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Digitalisierung merklich verändert. Dieser Wandel macht auch vor dem Recruiting von Pflegekräften keinen Halt. Wer hier als Arbeitgeber in der Personalgewinnung mithalten will, braucht eine Digitalstrategie und muss für digitale Sichtbarkeit sorgen.

Personalgewinnung über digitale Medien: Mehr als nur Bewerbungen per E-Mail

Das Stichwort „digitales Recruiting“ ist für viele Unternehmen und ihre Personalabteilungen auch im Jahre 2021 noch fremdes Terrain. Manche stellen sich hierunter vielleicht lediglich die Möglichkeit einer Online-Bewerbung per Mail oder Formular vor. Doch digitale Personalgewinnung geht viel weiter. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, d. h. der gesamte Bewerbungsprozess wird digitalisiert und hierfür alle erdenklichen digitalen Medien genutzt. Besonders wichtig ist die eigene Karriereseite, aber auch Social Media Kanäle wie Facebook & Instagram, Google for Jobs und klassische Jobbörsen wie LinkedIn können bedient werden. 

Auch vor dem Recruiting macht die Digitalisierung nicht Halt

Die Frage nach der Dringlichkeit, auf Personalgewinnung über digitale Medien umzustellen, lässt sich einfach beantworten: Der digitale Wandel hat das Suchverhalten potenzieller Bewerber*innen verändert. Heutzutage schlägt man auf der Suche nach einer neuen Stelle nicht mehr sofort die Tageszeitung auf, sondern macht sich im Internet schlau. Knapp 80% aller Jobsuchen in der Pflege starten inzwischen bei Google. Dabei ist eine Bewerbung so einfach wie nie. Oftmals bedarf es nur eines einzigen Klicks, um sein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle zu bekunden. Kein Wunder also, dass Bewerber*innen von der digitalen Stellensuche angezogen werden. Für Unternehmen bedeutet das, dass ihre digitale Sichtbarkeit unerlässlich ist: Denn wer Sie nicht sieht, kann sich auch nicht bei Ihnen bewerben. Das gilt gerade in der Pflege, wo sich Jobsuchende ihren Arbeitgeber regelrecht aussuchen können. Sie müssen sich für die erfolgreiche Personalgewinnung deshalb unbedingt von Wettbewerbern abheben, indem Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben und sich eine positive Arbeitgebermarke schaffen.

Digitale Personalgewinnung als ganzheitliches Konzept

Digitales Recruiting meint eine ganzheitliche Herangehensweise in der Personalgewinnung. Der erste Schritt ist die Ausarbeitung einer Recruiting-Strategie. Es geht darum, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege positionieren und Jobsuchenden Anreize geben, sich ausgerechnet bei Ihnen zu bewerben. Um in der digitalen Personalgewinnung langfristige Erfolge zu erzielen, ist im Rahmen der Recruiting-Strategie eine je Unternehmen individuelle Komposition aus Maßnahmen nötig. Einige wichtige Punkte dieses Maßnahmenkatalogs sind:

  • Ansprechende Arbeitgeberinhalte: Auf allen zu bedienenden Kanälen sollten Sie sich als Arbeitgeber professionell präsentieren. Dabei sind die Inhalte idealerweise authentisch, emotional und vermitteln Menschlichkeit und Nähe.
  • Karriereseite: Auf Ihrer hauseigenen Karriereseite geht es nicht nur darum, Stellenanzeigen zu schalten, sondern auch ein beständiges Bild von sich als attraktiver Arbeitgeber zu vermitteln. Auch sollte die Bewerbung über die Karriereseite möglichst einfach gehalten sein, d. h. eine Bewerbung ist mit nur wenigen Klicks abgeschickt. 
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Sind Website und Karriereseite inhaltlich wie technisch für Suchmaschinen wie z. B. Google optimiert, erhöht sich die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen. Damit erhalten Sie mehr regionale Aufrufe über Google, mehr Aufmerksamkeit und somit schließlich mehr Bewerber*innen.
  • Social Media Verlängerung: Auf Social Media Kanälen können Jobanzeigen zielgruppenspezifisch und regional ausgeliefert werden. Vor allem potenzielle Auszubildende und junge Fachkräfte treffen Sie hier an.
  • Google for Jobs: Immer mehr Menschen starten ihre Jobsuche bei Google. Als Arbeitgeber sollten Sie daher unbedingt die Möglichkeit ergreifen, Ihre Stellenanzeigen bei Google for Jobs auf der 1. Google-Seite auszuspielen. Hierfür ist es unerlässlich, dass die Anzeigen auf Ihrer Karriereseite technisch optimiert sind.
  • Mobiles Recruiting: Bewerbungen per Smartphone nehmen zu, 70% aller Jobinteressenten nutzen das Smartphone für die Jobsuche. Daher sollten Ihre Website und Karriereseite für Mobilgeräte optimiert sein. 

Langfristige Erfolge in jeglicher Hinsicht

Digitale Personalgewinnung ist ein Erfolgsgarant. Unternehmen steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber und ihre mediale Sichtbarkeit. Positive Folgen sind u. a. mehr Zugriffe von regional Jobsuchenden, die Rekrutierung von mehr Nachwuchskräften und grundsätzlich mehr qualifizierte Bewerbungen, da digitales Recruiting die richtigen Menschen erreicht. Langfristig erhöht sich auch die Zahl der Initiativbewerbungen, da die aufgebaute Arbeitgebermarke „organisch“ mehr Interessenten anzieht. Kurz gesagt: Online-Recruiting zahlt sich auf ganzer Linie aus.

Personalgewinnung über digitale Medien

Der erste Schritt ist gleich getan

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen künftig auf digitale Personalgewinnung setzen möchten, stehen wir Ihnen als kompetenter und erfahrener Sparringspartner zur Seite, der bereits vielen Klienten aus der Pflegebranche bei der Mitarbeitergewinnung über digitale Medien helfen konnte. Sprechen Sie uns einfach an, um ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Im Anschluss bieten wir Ihnen gerne einen Workshop zur Potenzialanalyse an und entwickeln eine individuelle Recruiting-Strategie für Ihr Unternehmen. So steht Ihrer digitalen Personalgewinnung schon bald nichts mehr im Wege.

Eine Investition für die Zukunft

Im Wesentlichen fallen für digitales Recruiting zwei Arten von Investitionen an: Zum einen müssen konkrete Maßnahmen bei externen Dienstleistern wie beispielsweise Kampagnen-Schaltung bei Facebook oder Google-Stellenanzeigen finanziert werden. Zum anderen entstehen Kosten für die professionelle Betreuung durch Agenturen. Hierzu zählen u. a. Budgets für Workshops und Wissensvermittlung sowie auch für die Strategieentwicklung und -umsetzung. Dabei müssen Agenturen als Sparringspartner keineswegs teuer sein. Meist ist die Erstinvestition in die digitale Infrastruktur der aufwändigste Faktor, danach verhalten sich die Kosten eher degressiv.

Fazit: Digitales Recruiting ist in der Pflegebranche mittlerweile ein Muss.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass digitale Personalgewinnung in der Pflege nicht nur empfehlenswert, sondern geradezu unerlässlich ist. Unternehmen sollten für eine erfolgreiche Personalgewinnung dafür sorgen, dass sie im großen digitalen Netz sichtbar sind. Digitalagenturen wie die fokus digital GmbH stehen Ihnen gerne als Mentor, Sparrings-und Umsetzungspartner zur Seite und begleiten Sie in die neue, moderne Welt der Personalgewinnung und Arbeitgebersichtbarkeit.

FAQ 

Wie schnell werde ich Erfolge bemerken?

Je nach den umzusetzenden Maßnahmen werden Sie sehr schnell Erfolge verzeichnen können. Beispielsweise benötigen wir für eine Google-for-Jobs-Optimierung Ihrer Stellenanzeigen nur 1-2 Wochen.


Muss ich alle Maßnahmen für eine erfolgreiche digitale Personalgewinnung umsetzen?

Welche Maßnahmen sich auszahlen, unterscheidet sich je nach Unternehmen. Es ist daher nicht nötig, den gesamten Maßnahmenkatalog in Angriff zu nehmen. Stattdessen suchen wir gezielt diejenigen Methoden heraus, die genau für Ihr Unternehmen geeignet sind und die größten Erfolge versprechen.


Was passiert, wenn ich weiterhin auf kurzfristige Personalgewinnung setze?

Die digitale Personalgewinnung ist bereits seit einigen Jahren spürbar auf dem Vormarsch und wird sich auch in Zukunft halten. Wer als Arbeitgeber nicht bald auf diesen Zug aufspringt, wird langfristig den Anschluss verlieren und wertvolle Bewerber*innen an die Konkurrenz verlieren.


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