Markenbildung und digitale Expertise in Einklang bringen
Fokus>digital und HILSE:KONZEPT verbindet eine langjährige Partnerschaft. Im Juni 2020 beschlossen wir, unsere Expertise zu bündeln. Aus dieser Idee sind inzwischen zahlreiche bewährte Angebote und Formate für die Pflege- und Sozialwirtschaft entstanden. In zahlreichen Vorträgen, Fachtagen, Master-Classes oder Webinaren transportieren wir gemeinsam aktuelles Wissen und praxisbezogene Expertise.


Thomas Hilse
Dr. Thomas Hilse ist Diplom-Kaufmann und branchenerfahrener
Marketing- und Marken-Experte. Als Inhaber der HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung berät er seit 2012 Mandanten der Pflege- und Sozialwirtschaft sowie Industrieunternehmen in Marketing- und Management-Fragestellungen. Er ist Fachautor, regelmäßiger Speaker auf den großen Branchenforen und Lehrbeauftragter/Dozent für Marketing und Personalmanagement.
Giovanni Bruno
Giovanni Bruno gründete 2017 seine eigene Digitalagentur, die sich als eine der ersten bundesweit auf den Pflegemarkt spezialisiert hat. Er ist
Digital- und Recruitingspezialist, gefragter Speaker auf vielen Branchentreffen und Vordenker im Bereich moderner Marketinginstrumente.

Unsere Zusammenarbeit


Kern unserer Kooperation war es von Beginn an die Expertise rund um das Thema Markenbildung seitens HILSE:KONZEPT und die digitale Expertise von fokus>digital zu bündeln. Wir unterstützen und begleiten Unternehmen aus der Pflege- und Sozialwirtschaft beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke und der Umsetzung einer reichweitenstarken Recruitingstrategie.
Mittlerweile können wir auf diverse erfolgreich umgesetzte Employer Branding-Prozesse zurückblicken. Zu unseren Kunden zählen viele große Betreibergesellschaften, aber auch kleinere Trägerunternehmen.
Produkte und Leistungen
Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen begleiten wir Pflegeunternehmen dabei, sich attraktiv, zukunftssicher, digital und reichweitenstark aufzustellen.
Digitale Arbeitgebermarke
Die Markenbildung eines Unternehmens ist immer ganzheitlich zu verstehen. Wir wollen Unternehmen helfen, ihre Unternehmens- und Arbeitgebermarke zu entwickeln und diese digital sowie multimedial umzusetzen. Unsere „MARKENWERKSTATT digital“ ist ein Intensivworkshop-Format, das wir speziell für diesen Zweck konzipiert haben. Der Workshop umfasst eine Analyse der aktuellen Außendarstellung, die Erarbeitung zentraler Markenelemente sowie die Entwicklung eines individuellen Fahrplans zur Markenbildung.
reputation4care
Mit reputation4care bieten wir einen Ansatz für strategisches Reputationsmanagement in der Pflege- und Sozialwirtschaft. Ziel ist es, sowohl das allgemeine Ansehen und die öffentliche Sichtbarkeit eines Unternehmens als auch dessen Wahrnehmung als Arbeitgeber (Employer Reputation) gezielt zu stärken. Das Leistungsangebot reicht von der Analyse der digitalen Auffindbarkeit über die Risiko- und Krisenprävention bis hin zur Entwicklung und Umsetzung individueller Reputationsstrategien.
Mitarbeiterbindung
Für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung benötigt man mehr als gute Absichten – es erfordert valide Daten, gezielte Maßnahmen und eine strategische Umsetzung. Deshalb haben wir spezielle Tools entwickelt, die Pflege- und Sozialunternehmen dabei unterstützen, ihre Mitarbeiterbindung messbar und wirksam zu gestalten. Dazu zählt etwa ein Mitarbeiterbefragungs-App, das es ermöglicht, die Zufriedenheit, Wünsche und Bedürfnisse des Personals strukturiert zu erfassen. Die Ergebnisse können insbesondere für die Recruitingstrategie genutzt werden.
Fachtage / Fachforen
Für Verbände, Akademien oder im Rahmen der Wirtschaftsförderung bieten wir ganz- oder halbtägige Veranstaltungen zu unseren Themen an. Ob Employer Branding, Personalmanagement oder Digitalstrategie, wir gestalten das gesamte Format inhaltlich und organisatorisch. Dabei verfolgen wir stets einen praxisnahen Ansatz und gehen in den Dialog mit dem Plenum.