Full Service Marketing für die Pflegebranche

Full Service Marketing für die Pflegebranche – keine halben Sachen bei den Themen Arbeitgebermarke und Gewinnung von Pflegepersonal 

Lieber doch alles aus einer Hand?

Selbstverständlich können Pflegedienste und Pflegeunternehmen das Marketing in der Pflege eigenständig übernehmen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass innerhalb des Personalstamms die notwendige digitale Expertise und auch die zeitlichen Ressourcen vorhanden sind. Zumal das Pflegemarketing zahlreiche unterschiedliche Disziplinen beinhaltet, um wirklich erfolgreich zu sein, ist die verlangte Fachkenntnis nicht zu unterschätzen. Nicht zu vergessen, dass die Personalverantwortlichen mit dem üblichen Tagesgeschäft bereits mehr als genug zu tun haben. Das könnte wiederum dafür sorgen, dass zeitdringlichen, höchst wichtigen Aufgaben nicht die ausreichende Beachtung geschenkt wird. Und exakt das kann teuer werden. Besser doch, jeder macht das, was er am besten kann. Wir von fokus>digital stehen Ihnen als externe Agentur mit dem Full-Service-Marketing gerne zur Seite.

Definition Full Service Marketing für die Pflegebranche

Beim Full Service Marketing werden sämtliche Hauptbereiche des Marketings umfassend abgedeckt. Das beinhaltet die Planung, Beratung, Gestaltung als die crossmediale Betreuung. Dabei geht es um die ganzheitliche Beratung, Konzeption und Durchführung rund um alle relevanten Bereiche von Werbung, PR und Online-Aktivitäten. So ist beispielsweise vorstellbar, dass die Full Service Agentur die Online-Präsenzen des Pflegeunternehmens erstellt und mit Content befüllt, zugleich die Social-Media-Aktivitäten im Blick behält, eigenständig Stelleninserate und Werbeanzeigen ausspielt und vieles mehr.

Unterschiedlichste Disziplinen beim effizienten Personalmarketing

Das Personalmarketing in der Pflegebranche setzt sich – wie auch in anderen Branchen – aus unterschiedlichsten Teilbereichen zusammen. Erst wenn das Employer Branding, die Positionierung der Marke, die zielgruppengerecht optimal mit Content aufbereiteten, crossmedialen Internetpräsenzen und Werbeausspielungen stimmig ineinandergreifen, steht der Erfolg bei der Personalgewinnung mit mehr qualifizierten Bewerbungen vor der Tür. Tatsächlich bedeutet das, dass einzelne Maßnahmen lediglich ein Ansatz sein können; erst die Symbiose aller Schritte macht daraus einen passenden Schuh.

Wir wissen, was wir nicht können; und wir wissen, was wir können

Diese gesamten Einzelaspekte inklusiver der Medienbeobachtung, dem Targeting von Werbeausspielungen, der DSGVO-konformen Aufbereitung des firmeneigenen Jobportals und vielem mehr als Pflegeunternehmen eigenständig abzubilden, käme unserer Meinung nach dem Szenario gleich, als würden wir die die Pflegedienstleitung in einem Seniorenheim übernehmen. Wir können das nicht. Aber wir wissen aus zahlreichen Projekten und jahrelanger Geschäftserfahrung, was wir können, nämlich Ihnen unsere Dienste als Agentur beim Full Service Marketing für die Pflegebranche zur Verfügung zu stellen. Wir positionieren Ihren Pflegedienst oder Ihr Pflegeunternehmen in der digitalen Welt rundum stimmig und zielgruppenwirksam. Wir widmen uns unseren Aufgaben, Sie sich Ihren.

Was wir beim Full Service Marketing für Sie tun können – unsere Schwerpunktleistungen

  • Konzeption und Umsetzung von Recruiting-Strategien
  • Aufbau der Arbeitgebermarkt / Employer Branding
  • Optimierung von Websites und Karriereportalen
  • Digital-Betreuung von ambulanten und stationären Anbietern
  • Produktion von Videos für Recruiting- und Mitarbeiterkampagnen
  • Personalmarketing in der Alten- und Krankenpflege
  • Social Media Marketing
  • u.v.m.

Wir entlasten Sie nach Kräften bis zur Workflow-Schnittstelle

Dabei setzen wir neben unserer Kreativität hochleistungsfähige und innovative Programme und Tools ein, bei denen es sich üblicherweise um die besten am Markt handelt. Und wenn die unseren eigenen hochgesteckten Anforderungen nicht genügen, bauen wir eben unsere eigenen. Klar ist auch, dass wir Sie unterstützen und Ihnen die Arbeit so weit wie möglich abnehmen wollen, damit Sie sich dem eigentlichen Tagesgeschäft widmen können. Sie werden allerdings keineswegs entmündigt. Letztlich gibt es ja auch die Schnittstelle im Workflow, an der Sie eigenständig übernehmen, beispielsweise in die direkte Kommunikation mit potenziellen Bewerber:innen treten müssen. Dafür stellen wir Ihnen als Agentur für das Full Service Marketing in der Pflege einfach bedienbare und zugleich hochleistungsfähige Tools zur Verfügung, beispielsweise den fokus>care® App-Baukasten,mit dem Sie ihre eigene Unternehmens- und Community-App bauen und Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen, Angehörige und viele mehr miteinander vernetzen können. Etliche weitere unserer digitalen Produkte können Ihren Arbeitsalltag entlasten, die Mitarbeiterzufriedenheit und zugleich die Pflegequalität steigern.

Fazit

Auch im Tagesgeschäft ist für die Personalverantwortlichen in der Altenpflege einiges umsetzbar. Verbleibt allerdings die Frage, inwieweit erstens die notwendige digitale Expertise vorhanden ist, und Sie sich zweitens mit vermutlich halben Resultaten zufriedengeben wollen. Lassen Sie uns einfach darüber reden, welche unserer Services Sie in Anspruch nehmen möchten und bei welchen wir die Mitarbeitenden für deren Einsatz schulen. Viele unserer Projekte beginnen mit einem vorherigen Workshop. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

Full Service Marketing für die Pflegebranche

FAQ 

Kann man das Full Service Marketing für die Pflege bei fokus>digital nur komplett buchen?

Keineswegs; wir stimmen in enger Absprache mit unseren Klient:innen ab, welche Service sinnvollerweise in Anspruch genommen werden sollen und welche Aufgaben weiterhin in Eigenregier durchgeführt werden. Zumal jeder Anbieter in der Altenpflege individuell ist, werden auch die Aufgaben und die Aufgabenverteilung detailliert ausgerichtet.


Können Pflegeunternehmen das Marketing komplett an fokus>digital outsourcen?

Grundsätzlich ja; wir sind imstande, das externe und interne Pflegemarketing komplett zu übernehmen. Die Schnittstelle im Workflow, an der Sie selbst übernehmen müssen, verläuft beim persönlichen Kontakt zu den Bewerber:innen. Wir sind keine Personalagentur, kein Headhunter und auch keine Personalvermittlung.


Wie teuer ist das Full Service Marketing bei fokus>digital

Das lässt sich kaum pauschal beantworten, zumal die Preise sich anhand des Arbeitsaufwandes, der Unternehmensgröße sowie den vereinbarten Services errechnen. Klar ist aber: Wir sind sicherlich nicht die Teuersten und unbesetzte Stellen in der Altenpflege sind langfristig deutlich kostspieliger. Was ist Ihre Wettbewerbsfähigkeit Ihnen wert?

Neugierig auf weitere Themen?

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