Die Recruiting-Strategie in der Personalgewinnung

Die Recruiting-Strategie in der Personalgewinnung

Digitale Medien fürs Recruiting nutzen

Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Personalgewinnung. Wie vieles, was noch vor scheinbar wenigen Jahren analog lief, ist sie inzwischen in der digitalen Welt angekommen. Wenn Pflegeanbieter heutzutage erfolgreich neues Personal rekrutieren wollen, ist die Umstellung auf digitales Recruiting ein Muss. Das sollte jedoch nicht ohne den passenden Plan angegangen werden. Eine Recruiting-Strategie ist unbedingt nötig, damit Sie bei der digitalen Mitarbeitergewinnung auf Erfolgskurs fahren.

Digitale Personalgewinnung bietet nur Vorteile

Knapp 70% aller Jobsuchen im Pflegesektor starten heutzutage bei Google – und Google ist riesig. Wer hier als Arbeitgeber nicht aufzufinden ist, lässt sich folglich mehr als zwei Drittel aller Interessent:innen entgehen. Diese wandern dann stattdessen zu Wettbewerbern ab, die ihre Personalgewinnung digital besser aufgestellt haben. Dabei ist es gerade in der Pflegebranche aufgrund des Fachkräftemangels wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifiziertes Pflegepersonal für sich zu gewinnen. Eine digitale Recruiting-Strategie muss her, die genau auf diesen Zweck abzielt.

Digitale Recruiting-Strategie: Eine Definition

Eine Recruiting-Strategie ist ganz allgemein ein Plan, um offene Stellen mit passenden und qualifizierten Mitarbeitenden zu besetzen. Das Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und Anreize für potenzielle Bewerber:innen zu kreieren. Wie es nunmal der Zweck von Strategien ist, verhindert auch die Recruiting-Strategie, dass Unternehmen bei der Personalgewinnung ins Blaue hinein arbeiten und so unnötig wertvolle Ressourcen wie Zeit und Geld verschwenden. Eine durchdachte Recruiting-Strategie spendet Ihnen Ordnung und Orientierung. Maßnahmen werden planbar und dadurch auch in der Umsetzung erfolgreicher. Gerade im zeitgemäßen digitalen Recruiting ist es wichtig, durch eine Recruiting-Strategie den Überblick zu behalten. Doch hiermit hören die Vorteile noch längst nicht auf. Durchdachte Personalgewinnung zeigt Ihre Bemühungen, schafft eine beständige Außenwirkung und steigert somit Ihre Arbeitgeberattraktivität, was wiederum mehr Bewerbungen nach sich zieht. Stellenanzeigen werden zielgerichtet, regional und datenbasiert ausgespielt. Statt kurzfristigen Maßnahmen nach dem Gießkannenprinzip, erreichen Sie nun genau die richtigen Leute. So erhöht sich auch Ihre regionale Reichweite als Arbeitgeber. 

Die Elemente einer Recruiting-Strategie

Eine Recruiting-Strategie besteht grundsätzlich aus zwei Bausteinen. Im ersten Schritt gilt es, Ihr Potenzial als Arbeitgeber zu analysieren und identifizieren. Hierfür müssen qualitative Fragen beantwortet werden. Um nur einige zu nennen: Was macht Sie als Arbeitgeber attraktiv? Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale? Welche digitalen Maßnahmen im Recruiting nutzen Sie bereits oder eben noch nicht? Im Beantwortungsprozess kristallisiert sich Ihr individuelles Potenzial heraus, das nach Außen getragen werden soll. Aufbauend hierauf wird in einem zweiten Schritt ein Maßnahmenplan entwickelt. Die einzelnen Maßnahmen sind für maximalen Erfolg individuell auf Ihre Region und Zielgruppe zugeschnitten.

Die wichtigsten Recruiting-Maßnahmen

Die digitale Personalgewinnung besteht regelrecht aus einem ganzen Katalog an Methoden. Wichtig ist, dass alle Maßnahmen immer je Unternehmen datenbasiert ausgewählt werden. Unter anderem stehen folgende Instrumente zur Verfügung:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ihre Karriereseite und Website sollten unbedingt für Suchmaschinen wie Google und Co. optimiert werden. Denn heutzutage starten 90% aller Arbeitsuchenden in der Pflege ihre Jobsuche bei Google. Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen, Ihre Internetpräsenzen sowohl für Google selbst als auch in der Folge für Arbeitsuchende sichtbarer zu machen. Nur so landen Sie in den Suchergebnissen ganz weit vorne, werden von Interessent:innen gefunden und erhalten entsprechend mehr Bewerbungen.

Social Media Reichweite

Social Media Recruiting ist in den letzten Jahren groß im Kommen. Arbeitgeber können sich die von sozialen Netzwerken wie Facebook gesammelten Daten zunutze machen und hier Werbekampagnen gezielt an Personen in ihrer Region ausliefern, die einen beruflichen Pflegehintergrund haben. So treffen Sie bei Ihrer Zielgruppe voll ins Schwarze.

Google for Jobs-Anbindung

Auch Google hat sich mit der “Google-for-Jobs-Box“ inzwischen als Anlaufstelle für die Jobsuche etabliert. Die Stellenanzeigen auf Ihrer Karriereseite sollten entsprechend optimiert werden, sodass offene Vakanzen direkt auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschine landen und schnell besetzt werden.

Jobbörsen

Gerade bei bereits ausgebildeten Fach- sowie Führungskräften haben sich klassische Jobbörsen wie LinkedIn und Xing für die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle etabliert. Aber auch LinkedIn Jobs oder Facebook Jobs bergen viel Potenzial. Als Arbeitgeber in der Pflege sollten Sie gerade für derartige Positionen auch hier inserieren.

Authentischer Content

Neun von zehn Interessent:innen konsultieren vor einer Bewerbung die Karriereseite eines Unternehmens. Hier können Sie durch ansprechende Inhalte brillieren und sich mitsamt Ihrer Mitarbeiter-Benefits positionieren. So bringen Sie als Pflegeanbieter auch ganz einfach Ihre Arbeitgebermarke nach vorne.

Recruiting-Videos

Personalgewinnung über Recruiting-Videos hat sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten Maßnahmen in der digitalen Personalgewinnung gemausert. Hier ist jedoch unbedingt auf eine professionelle Produktion zu achten, damit Sie die richtigen Signale an potenzielle Bewerber:innen aussenden.

So erstellen Sie eine Recruiting-Strategie

Pflegeanbieter, die noch keine Recruiting-Strategie ausgearbeitet haben, starten am besten mit einer Status Quo-Analyse. So lässt sich der Ist-Zustand identifizieren und basierend hierauf individuelle Verbesserungspotenziale ableiten. Professionelle Digitalagenturen wie die fokus digital GmbH bieten auch zertifizierte Weiterbildungen wie eine Recruiting-Schulung an, in der Sie als Unternehmen in der Pflegebranche alles rund um digitales Personalmarketing lernen. Sprechen Sie uns gerne an und profitieren Sie von unserer langjährigen und branchenspezifischen Expertise.

Fazit: Die digitale Welt gezielt für Recruiting nutzen

Wer im 21. Jahrhundert erfolgreich neues Pflegepersonal rekrutieren möchte, ist mit einer individuellen digitalen Recruiting-Strategie bestens aufgestellt. Sowohl für die Identifikation Ihres persönlichen Potenzials als Arbeitgeber als auch bei der Erstellung eines Maßnahmenplans und der anschließenden operativen Umsetzung stehen Digitalagenturen wie die fokus digital GmbH gerne mit Rat und Tat zur Seite. So wird die zeitgemäße Mitarbeitergewinnung in der Pflege über sämtliche digitale Kanäle hinweg zu einem Erfolg auf ganzer Linie.

FAQ 

Wie viele Recruiting-Maßnahmen kann man kombinieren?

Hier gibt es kein Limit. Grundsätzlich könnte man auch alle verfügbaren Maßnahmen einsetzen. Jedoch ist es zielführender, die je Unternehmen individuell passenden Instrumente auszuwählen. Hierbei ist fokus>digital Ihnen gerne behilflich.


Was kostet digitales Recruiting?

Das kommt ganz auf den individuellen Maßnahmenplan an. Dabei muss digitales Recruiting aber keineswegs teuer sein. Eine kostenfreie und dabei maximal reichweitenstarke Maßnahme ist beispielsweise Google for Jobs. Hier optimieren Sie Ihr regionales Listing ohne finanziellen Aufwand.


Für wen lohnt sich Social Media Recruiting?

Grundsätzlich lohnt sich Social Media Recruiting für jeden Arbeitgeber. Werbekampagnen werden in den sozialen Netzwerken regional ausgespielt, wobei sich der Radius um Ihren Unternehmenssitz unterschiedlich groß einstellen lässt. Auch wenn Sie also eher im ländlichen Raum aktiv sind, lassen sich über die sozialen Medien viele potenzielle Kandidat:innen erreichen.


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