WhatsApp Business im Recruiting Prozess

WhatsApp-Business im Personalmarkteting- und Recruiting-Prozess für die Pflege- und Sozialwirtschaft nutzen. Tipps für eine effiziente Bewerber:innen-Kommunikation.

Wie Sie den Messaging-Dienst optimal und DSGVO-konform für die Personalgewinnung in der Pflege nutzen

Weltweit nutzen 1,5 Mrd. Menschen WhatsApp, 70 Prozent davon täglich. Insbesondere kleine und mittelständische Pflegedienste können bei der Personalgewinnung simpel und effizient mit der App WhatsApp-Business kommunizieren und ihr Social Media Recruiting damit um ein weiteres effektives Instrument erweitern. Schließlich hat die App etliche praktische Features mit an Bord, mit denen die Personalmarketing-Maßnahmen zielgruppenfreundlich optimiert werden können. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess nutzen.

Definition: Was ist WhatsApp-Business?

Bei WhatsApp-Business handelt es sich um eine Messenger-App, die speziell für die Anforderungen von Kleinunternehmen entwickelt wurde, also WhatsApp für Unternehmen. Tatsächlich bedeutet das nicht, dass dieses Tool für größere Unternehmen aus dem Pflege- und Sozialsektor nicht infrage käme. Bei WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess profitieren Personalverantwortliche von Funktionen wie dem Automatisieren von Antworten, schnellem Beantworten, Präsentation der eigenen Leistungen, Ordnen von Kontakten und eingehenden Nachrichten und vielen mehr.

WhatsApp-Business im Personalmarketing für den Erstkontakt und die weiterführende Informationen

Der spezielle Charakter der Kommunikation via WhatsApp-Business beim Recruiting sollte richtig begriffen werden. Dieses Instrument dient zunächst dem so immens wichtigen Erstkontakt und der Beantwortung eingehender Fragen. Ihr Ziel ist es, die potenziellen Kandidat:innen zu motivieren, sich auf Ihrer Karriereseite eingehender zu informieren und möglichst eine aktive, qualifizierte Bewerbung einzureichen. Hochbedeutend dabei ist es, eingehende Nachrichten und Personen zu ordnen und damit einen Talent-Pool für die proaktive Personalgewinnung aufzubauen, der beispielsweise per Newsletter – auch nach speziellen Keywords kategorisiert - über künftig freie Jobs informiert werden kann.

Datenschutzkonforme Nutzung nach Vorgaben der DSGVO

WhatsApp lässt sich datenschutzkonform nutzen; gerne zeigen wir Ihnen wie. Ohne eine solche Einweisung verbleibt aus den Chats die Datenschutzproblematik. Auch vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, die betreffenden Personen auf DSGVO-kompatible Webseiten zu bitten. Sinnvoll ist der Einsatz von WhatsApp-Business immer dann, wenn die Bewerber:innen auf die für Google und mobile Endgeräte optimierten Karriereseite geleitet werden. Die Zahlen sprechen für sich: 70 Prozent aller Online-Nutzer suchen mit dem Smartphone nach Jobs, neun von zehn Bewerber:innen nutzen zur Informationssuche und Bewerbung die Karriereseiten der Unternehmen. Eigens für die speziellen Anforderungen des Pflegesektors konzipiert haben wir die fokus>care® Karriereseite, mit der Sie ein positives Bewerbererlebnis schaffen und passende Kanditat:innen schneller und einfacher über Kanäle wie Google for Jobs und Social Media erreichen. Lassen Sie uns drüber reden, und fühlen Sie sich herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch eingeladen. Und vor allem, schauen Sie schon mal hier.

fokus>care® Karriereseite
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Individualisierung mit einem Unternehmensprofil möglich

Unbedingt vorteilhaft für das Employer Branding bei der Personalgewinnung in der Pflege ist, dass Sie WhatsApp-Business individualisieren können. Einrichten lässt sich ein eigenes Unternehmensprofil inklusive Unternehmensbeschreibung und Website bzw. Karriereseite. Sinnvollerweise sollten die Inhalte auf Ihrem WhatsApp-Profil mit denen Ihrer Internet-Präsenz identisch und entsprechend modern und authentisch aufbereitet sein.

Passend glaubhafte Sprache wählen und nicht überseriös versteifen

Tatsächlich ist WhatsApp ein Messenger-Dienst. Kein Mensch würde eine hochförmliche Ansprache erwarten. Die an der ausgeschriebenen Vakanz Interessierten erst recht nicht. Die überzogen unpersönliche Ausdrucksweise würde eher abschreckend kühl, sogar mit einem Hauch von Comedy-Faktor wirken. Konsequent freundlich zu bleiben, ist Pflichtprogramm; aber bitte locker und nicht mit dem vielzitierten Stock im Rücken. Es ist durchaus angesagt, zu duzen; auch sind etwaige Rechtschreibfehler vollkommen irrelevant, geben der Unterhaltung sogar einen individuell persönlichen Touch.

Video-Telefonie als unkonventionelles Angebot für Bewerber:innen-Interviews

Bekanntlich lassen sich über WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess auch Video-Telefonate führen. Eine ideale Variante für ortsunabhängige Bewerbungsgespräche, wenn man Teams oder Zoom nicht nutzt. Bewerber:innen, die beispielsweise nicht oder noch nicht im regionalen Umfeld des Pflegedienstes oder Pflegeunternehmens wohnen, werden dankbar für dieses unkonventionelle unkonventionelle Angebot der virtuell persönlichen Vorstellung sein. Auch auf diesem Wege reflektieren Pflegedienste und Pflegeunternehmen ihre personalfreundliche und moderne Firmenphilosophie durch Kommunikation auf Augenhöhe. 

Die bidirektionalen Effekte von WhatsApp-Business bei der Personalgewinnung

WhatsApp als der gegenwärtig am häufigsten genutzte Messenger-Dienst bietet für Arbeitgeber in der Pflege etliche Vorteile; und zwar bidirektional. Sobald Sie dieses Tool als Kommunikationsinstrument für jobinteressierte Bewerber:innen freigegeben haben, werden Sie immer wieder mit zahlreichen Fragen konfrontiert; teils sehr individuell, etliche Fragen treten allerdings auch häufiger auf. Diese Fragen, die Ihnen via WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess häufig gestellt werden, sind ein nicht zu unterschätzender Fundus für Antworten, die Pflegebetriebe auf ihrer Website bzw. auf der eigenen Karriereseite geben können. Der erste Effekt ist, dass die Online-Präsenz automatisch mit mehr zielgruppenfreundlichem und informativem Futter angereichert wird. Außerdem wird die Kommunikation per WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess deutlich erleichtert, zumal die Personalverantwortlichen die tippenden Smartphone-Finger entlasten, indem sie simpel auf eine Online-Seite verlinken können. Idealerweise beantworten Sie die häufigsten Fragestellungen in den FAQ.


Vorteile von WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess

  • Zeitgemäße Kommunikation bei großer Reichweite
  • Schnelle Antworten auch durch Chatbot-Funktion
  • Arbeitserleichterung durch Automatisierung
  • Kommunikation auf persönlicher Ebene
  • Aufbau eines Talent-Pools
  • Ausspielen von freien Jobs per Newsletter


Burnout-Prophylaxe: Als Recruiter kein privates Smartphone für WhatsApp-Business

Klar sollte sein, dass bei der Kommunikation per WhatsApp-Business für die Personalgewinnung von den Recruiting-Verantwortlichen keinesfalls ein privates Smartphone genutzt werden sollte. Erstens bleibt fraglich, inwieweit das Procedere DSGVO-konform ist, was sich allerdings mit den geeigneten Tools klären ließe. Pragmatischer ist der Grund, dass Sie sich keinen „Rund-um-die-Uhr-und-auch-im-Urlaub“-Burnout einfangen wollen. Hunderte von Nachrichten sind kaum verkraftbar. Zudem kennen Bewerber:innen keine Uhrzeiten. Nicht zu vergessen, dass diese Variante des Social Media Recruiting auch ununterbrochen funktionieren muss, falls die Besitzer des Smartphones wegen Urlaub, Krankheit oder Privatleben nicht zur Verfügung stehen.

Fazit

Die Kommunikation via WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess kann einer der entscheidenden Bausteine bei der Personalgewinnung von examinierten Pflegefachkräften und insbesondere Azubis sein. Tatsächlich eröffnen Sie sich damit ein weiteres Recruiting-Terrain, mit dem Sie Interessierte zielgerichtet auf Ihre Karriereseite lenken können. Sehr gerne zeigen wir von fokus>digital Ihnen mit unserer branchenspezialisierten Expertise die Möglichkeiten und Potenziale dieses bewusst unkonventionellen Tools auf.

FAQ 

Wie unterscheiden sich WhatsApp und WhatsApp Business?

WhatsApp Business ist im Gegensatz zu WhatsApp speziell auf die Anforderungen kleinerer Unternehmen ausgerichtet und bietet sich damit ideal für Arbeitgeber:innen aus der ambulanten und stationären Pflege an. Die Business-Variante des Messengers beinhaltet einige Extrafunktionen, die in der herkömmlichen Version nicht vorhanden sind.


Welchen Nutzen bringt WhatsApp Business beim Recruiting-Prozess in der Pflege?

Die App ermöglicht schnelle und vor allem Lifestyle-orientierte Kommunikation mit Jobinteressierten. Recruiter können schnell einen persönlichen Kontakt mit Jobsuchenden oder potenziell wechselwilligen Kandidat:innen aufbauen, auch über einen Newsletter über aktuell neu zu besetzende Vakanzen informieren.


Auf welche Seite sollte WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess führen?

Sinnvollerweise auf die Karriereseite. Die sollte unbedingt sowohl für Google sowie mobile Endgeräte mitsamt simpel nutzbarem Bewerbungsformular konfektioniert sein. Speziell für die Anforderungen von Pflegebetrieben konzipiert ist die fokus>care® Karriereseite, die Sie unkompliziert in Ihre vorhandene Website implementieren können.

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