SEO für Pflegedienste

Wie man die Website von Pflegediensten mit und für Google lokal auffindbarer macht

SEO für Pflegedienste: Die regionale Sichtbarkeit im Web optimieren

Die Website von Pflegediensten ist heutzutage die unverzichtbare Visitenkarte im Web. Sämtliche Maßnahmen von der Personalgewinnung bis zur Außendarstellung für etwa Pflegebedürftige oder deren Angehörige laufen hier zusammen. Tatsächlich also muss die Website den Perspektiven gleich mehrerer Zielgruppen entsprechen. Und dann wären da auch noch die Anforderungen von Google und Co. Immerhin ist der Suchmaschinengigant maßgeblich dafür verantwortlich, an welcher Position der Pflegedienst bei Suchanfragen angezeigt wird, was in der digitalen Fachwelt als „Website-Ranking“ bezeichnet wird. Wer bei den Suchergebnissen auf den höchsten Positionen erscheint, gewinnt. Doch da wollen alle hin.

Definition Website Ranking

Als Website-Ranking bezeichnet man die Platzbelegung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine, in der Fachsprache ausgedrückt: in den sogenannten SERPs, den „Search Engine Result Pages“. Zielsetzung ist es, mit der eigenen Website unter den vorderen zehn Plätzen der Suchmaschinenergebnisse zu erscheinen, also Google-Seite 1. Eingesetzt werden dafür unterschiedlichste Instrumente und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Besondere Anforderung von Pflegediensten ist das lokal optimale Ranking, wodurch sich die speziellen Zielgruppen ideal ansprechen lassen.

Google ist absoluter Marktführer unter den Suchmaschinen

Insbesondere für den Suchmaschinengiganten Google muss die Website rundum stimmig aufbereitet sein. Leicht nachvollziehbar ist diese Aussage aufgrund der Marktanteile der Suchmaschinen. Google führt – Stand 2020 - bei Anfragen über Desktop und Laptop mit satten 71,38 Prozent, bei Anfragen über mobile Endgeräte wird die Marktmacht erst recht deutlich, dort sind es mehr als 90 Prozent(1). Die allermeisten Menschen suchen und informieren sich demnach über den Marktführer Google. Reflektieren müssen Pflegedienste das für die Personalgewinnung und zugleich für die Patientenakquise in der Pflege.

Spezielle Anforderung der lokalen und regionalen Optimierung

Google selbst stellt unterschiedliche Instrumente zur Verfügung, mit denen Pflegedienste die Sichtbarkeit ihrer Website im lokalen Umfeld verbessern können. Eines der wichtigsten Tools dafür ist Google My Business. Zugleich wird der Eintrag über Google My Business auch für die Anzeige bei Google Maps, den oftmals nach regionalen Suchanfragen angezeigten Landkarten, herangezogen. Die Google-Maps-Optimierung ist für kleine Unternehmen branchenübergreifend eine ideale Möglichkeit in den Suchboxen mit Firmenanzeigen gelistet und aufgefunden zu werden, so auch für die Website von Pflegediensten. Interessant ist, dass bei regionalen Suchanfragen andere Anforderungen gelten als bei der klassischen Google-Suche.

Bereits kleinste Fehler gefährden Ihre lokale Auffindbarkeit bei Google

Google will verstehen können. Für die lokale Ausrichtung der Website von Pflegediensten müssen entsprechende Listen rundum stimmig und möglichst detailreich ausgefüllt werden. Das beginnt bei den Adress- und Telefonangaben und reicht über viele weitere Felder, die für Google als Indikatoren für die Art der Website, die Branche und etliches mehr gelten. Das hört sich für Sie als Pflegedienst als machbarer Arbeitsaufwand an, nach einer Liste, die Sie einfach nur abarbeiten müssten? Gerne würden wir Ihnen diese Illusion lassen. Aber es bleibt eben das: eine Illusion. Tatsache ist, dass bereits mit kleinsten Fehlern das regionale Website-Ranking zerstört werden kann. Google ist in dieser Hinsicht unerbittlich. So wird beispielsweise die Telefonnummer oder die Anschrift nur in einheitlicher Schreibweise akzeptiert. Und zwar medienübergreifend.

die Website von Pflegediensten mit und für Google lokal auffindbarer machen

Vorteile für lokales Ranking bei Google und Google My Business:

  • Google behandelt alle Unternehmensarten und -größen gleich.
  • Berechnung von Rankingfaktoren ist anbieterübergreifend identisch.
  • Lokales Ranking lässt sich durch Erwähnung von Stadt, Pflegebetrieb und Suchbegriffe forcieren.
  • Hochbedeutend sind die Informationen im Google My Business-Eintrag.
  • Weitere Faktoren sind die Häufigkeit von Bewertungen, Erwähnungen und mehr.

Immenses Potenzial von flankierendem Social-Media-Marketing ausnutzen

Der letzte genannte Aspekt, die Anzahl und Qualität von Bewertungen und Erwähnungen Ihres Pflegedienstes, zeigt immenses Potenzial, die Sichtbarkeit bei Google zu verbessern. In diesem Zusammenhang wichtig ist es, die Social-Media-Portale wie Facebook, YouTube, Instagram etc. flankierend mit geeigneten Inhalten zu bespielen. Wenn im Web positiv über Ihren Pflegedienst gesprochen wird, deutet Google dies als ein positives Qualitätssignal. Eine nützliche Synergie entsteht auch dadurch, dass Online-Kampagnen wie Stelleninserate im Social-Media-Sektor ebenso regional ausgespielt werden können.

Bewertungen sind zweitwichtigster Faktor für lokale Rankings

Die Bewertungen gelten inzwischen als zweitwichtigster Faktor für lokale Rankings. Der Knackpunkt dabei ist, dass Bewertungen und Online-Kommentare – auch negative – seriös und professionell moderiert und beantwortet werden müssen, um keine beschädigte Reputation zu riskieren. Unlauteren Manipulationsversuchen muss man aktiv entgegenwirken können. Kleine bis mittelständische Pflegedienste kommen neben der alltäglichen Arbeit hier leicht an ihre Grenzen. Die personellen Ressourcen sind endlich. Auch hier können Sie von unserer Expertise profitieren. Auf Wunsch unterstützen wie Sie mit der ganzheitlichen Betreuung in den sozialen Netzwerken.

Fehler und Reputationsschäden dringend vermeiden

Ohne die notwendige digitale Expertise könnten Sie für Ihren Pflegedienst allzu leicht Fehler machen, die das Ranking negativ beeinflussen würden. Gut gemeint ist eben häufig exakt das Gegenteil von gut gemacht. Dringend empfehlen möchten wir Ihnen, unsere Dienste für die lokale Optimierung Ihrer Website in Anspruch zu nehmen. Wir von fokus>digital haben uns seit Jahren auf die Anforderungen und Herausforderungen von Pflegediensten und Unternehmen aus dem Pflege- uns Sozialsektor spezialisiert. Eigens auf Pflegedienste ausgerichtet haben wir Tools entwickelt, mit denen Sie langfristig eigenständig und somit kostengünstig arbeiten können. So etwa das modulbasierte Baukasten-System fokus>care®, einen Baukasten für Karriereseiten und Websites, der speziell für die Personalgewinnung in der Pflege- und Sozialwirtschaft optimiert ist.

 

(1)    Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222849/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-weltweit/

Fazit

Es ist zweifellos möglich, die Website von Pflegediensten mit bester lokaler Sichtbarkeit aufzustellen. Der unbedingte Vorteil ist, dass Google im lokalen Umfeld nicht nach Größe oder Bedeutung des jeweiligen Anbieters unterscheidet, stattdessen nach den Online-Aktivitäten. Und die lassen sich mit ein wenig Budget und unseren Lösungen bei fokus>digital unkompliziert pushen. Mit uns werden Sie gesehen, wo Sie gesehen werden wollen.

FAQ 

Können regionale Pflegedienste die Sichtbarkeit ihrer Website bei Google steigern?

Durchaus und das muss nicht mal teuer sein. Allerdings muss man wissen, was man tut, um Fehler und abstrafende Risiken zu vermeiden. Bereits winzige Fehler können das Vorhaben zum Scheitern bringen oder Reputationsschäden nach sich ziehen. Sinnvoll ist es, wenigstens temporär auf die Dienste einer externen Kommunikationsagentur wie fokus>digital zu setzen.



Ist es für die lokale Sichtbarkeit problematisch, wenn der Pflegebetrieb nicht deutschlandweit agiert?

Ganz im Gegenteil; die deutschlandweite, überregionale Positionierung spielt für die lokale Sichtbarkeit Ihres Pflegedienstes keine Rolle. Die Anforderungen für das Ranking lokal optimierter Websites sind bei Google andere. Bereits mit kleinen Schritten der Suchmaschinenoptimierung lassen sich hier große Erfolge erreichen.


Werden kleine Pflegedienste von Google automatisch unbedeutender dargestellt?

Eben nicht; und exakt dies ist einer der Vorteile von Google My Business und Google Maps. Google fragt für das lokale Ranking nicht nach der Unternehmensgröße. Weitaus ausschlaggebender sind die Interaktionen. Tatsächlich kann das Resultat lauten, dass ein kleiner, aber kommunikationsaktiver Pflegedienst größer dargestellt wird und besser rankt als ein benachbarter Konzern.

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