Kreative gegen Krebs

Kreative gegen Krebs

Deutschlands Agenturen sagen Blutkrebs den Kampf an

Es kann so schnell gehen. Man steht in der Blüte seines Lebens und wähnt sich gesund, doch dann plötzlich: Blutkrebs. Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch irgendwo auf unserem Planeten diese Diagnose. Dabei ist eines sicher: Die Schocknachricht trifft jeden Einzelnen von ihnen schwer. Denn die oftmals erste Assoziation bei Krebs ist der Tod. Zu viele Geschichten hat man schon gehört von verlorenen Kämpfen gegen die Krankheit, von endlosen Chemotherapien und Bestrahlungen, die das Schlimmste letztlich doch nicht verhindern konnten. Aber es geht auch anders. Eine Stammzellspende schenkt Hoffnung und Leben. Dafür ist es aber zwingend notwendig, die passende Spenderin oder den passenden Spender zu finden und das wiederum geht nur, wenn sich möglichst viele Menschen typisieren lassen. Bei fokus>digital lassen wir uns das nicht zwei Mal sagen.

Die Initiative „Kreative gegen Krebs”

Vom Leid einer Krebserkrankung kann Ralf Schwartz ein Lied singen. Der langjährige Agentur-Geschäftsführer erkrankt 2012 an Lymphdrüsenkrebs. Die Ärzte geben ihm keine sechs Monate mehr. Es folgen ein langer Aufenthalt auf der Krebsstation und einige Chemo- und Strahlentherapien. Seine Ehefrau organisiert schließlich erste Typisierungsaktionen und tatsächlich: Eine Stammzelltransplantation rettet Ralf Schwartz’ Leben.


Im Jahr 2018 gründet der ehemalige Krebspatient „Kreative gegen Krebs”, eine Social Impact Initiative, die sich an die kreativen Köpfe der Nation richtet. Agenturen aller Größen aus allen Teilen Deutschlands sind seither dazu aufgerufen, sich registrieren zu lassen. Auch bei fokus>digital möchten wir ein Zeichen für die Menschlichkeit setzen und haben ohne auch nur eine Sekunde mit der Wimper zu zucken unsere Teilnahme an dieser großartigen Aktion zugesagt.

Definition: Was ist eine Stammzellspende?

Bei manchen bösartigen Erkrankungen wie Blutkrebs oder Lymphdrüsenkrebs ist eine Stammzellspende bzw. eine Stammzelltransplantation die einzige Möglichkeit einer Heilung. Dabei werden die kranken Zellen im Körper der Patientin oder des Patienten zunächst vernichtet und dann durch gesunde Stammzellen der Spenderin oder des Spenders ersetzt. Unbedingte Voraussetzung für eine solche Transplantation ist jedoch die möglichst genaue Übereinstimmung der sog. Gewebemerkmale zwischen Spender:in und Empfänger:in.



Für detaillierte Informationen zum Verfahren verweisen wir Sie an ausgewiesene Fachstellen wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) oder die Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf (KMSZ).

Wir haben uns als Stammzellspender:innen registriert – mit einem Lolli

Bei fokus>digital legen wir großen Wert auf das Miteinander und das natürlich über die Agenturgrenzen hinaus. Unser gesamtes Team hat sich daher im Rahmen der Initiative „Kreative gegen Krebs” registrieren lassen. Und lecker war das Ganze auch noch! Denn die Aktionspartnerin, die KMSZ, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Den Life Lolli. Die herzförmigen Lutscher schmecken nicht nur gut, ihr Stiel ist zugleich ein Wattestäbchen, das ganz einfach für einen Wangenabstrich zur Gewebetypisierung genutzt wird.

Fazit: Leben retten kann so einfach sein

Für viele Leukämiekranke ist eine Stammzellspende oftmals die einzige Hoffnung auf eine zweite Lebenschance. Doch die Wahrscheinlichkeit, eine:n passende:n Spender:in zu finden ist in vielen Fällen leider sogar geringer als den Jackpot im Lotto zu knacken. Für Betroffene heißt es dann Bangen um ihr Leben und die Hoffnung auf Rettung nicht aufgeben, so schwer es manchmal auch fallen mag. Denn Krebs kennt keine Gnade. Umso wichtiger ist es, möglichst viele freiwillige Stammzellspender:innen zu finden. Jede einzelne Registrierung hilft. Jetzt ganz einfach eigenen Life Lolli anfordern und Leben retten!

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: