Effektivität von digitalem Recruiting messen

Wie Sie die Effektivität von digitalem Recruiting in der Pflege- und Sozialwirtschaft messen

Nicht mit Vermutungsfaktor arbeiten, sondern mit belegbaren, belastbaren Daten und Fakten

Wenn die Effekte von Kampagnen allenfalls vermutet, aber nicht anhand von Zahlen oder belegbar sind, ist das wenig hilfreich. Eigentlich Zeit- und Geldverschwendung in Personalunion. Und das aus gleich mehreren Gründen und Perspektiven. Budget, dessen Einsatz nicht erfolgsbemessen ist, lässt sich nicht bewerten. War das Werbebudget ausreichend; wurde genügend oder zu viel Zeit investiert? Man weiß es nicht. Doch die gute Nachricht lautet: Erfolg im digitalen Recruiting ist messbar. Und wir wissen, wie das funktioniert:

Die perfekten zukünftigen Mitarbeitenden nicht zu erreichen, ist richtig teuer

Unserer Ansicht und Erfahrung nach ist ein anderer Aspekt höchstbedeutend: Kennzahlen ermöglichen die Interpretation, an welchen Stellen innerhalb einer Kampagne nachgesteuert werden kann und sollte, um - aufgrund von falschen Vermutungen oder Fehlinterpretationen - die eventuell besten arbeitssuchenden Pflegekräfte nicht zu übersehen. Diese Fachkräfte in der Pflege nicht zu erreichen, exakt das kann richtig teuer werden. Lassen Sie es zu diesem Worst-Case-Szenario gar nicht erst kommen!

Effektivität von digitalem Recruiting messen

Unser Pflichtprogramm für Sie: Analysebasiert eine Strategie entwerfen

Das Fundament von digitalen Recruiting-Maßnahmen ist die zuvor ausgearbeitete Strategie. Die Maßnahmen müssen in sich kongruent aufeinander abgestimmt sein, eine einheitliche Sprache sprechen und dürfen sich nicht gegenseitig kannibalisieren. Dafür wird zunächst der Status quo festgestellt. Im nächsten Schritt wird überlegt, welche Medien relevant sind. Hier unser Tipp: Als Recruiting-Verantwortliche sollten Sie sich auf eine begrenzte Anzahl von Medien konzentrieren, statt mit unhaltbarem Kontrollverlust auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen.

Ideale Erfolgsmessung via Social Media möglich

Nicht nur aufgrund der grundsätzlich bidirektionalen Kommunikation ist es sinnvoll, Recruiting-Aktivitäten wie Video-Kampagnen oder von zielgruppenwirksamen Inhalten flankierte Jobanzeigen in den Social-Media-Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram und Co. auszuspielen. Diese äußerst kommunikativen Kanäle als auch Google ermöglichen darüber hinaus ein besonders gutes Reporting. Tatsächlich lässt sich bereits vor einer Kampagne analysieren, ob in der für Sie interessanten Region in der Pflege arbeitende oder an einem Pflegejob interessierte Menschen aufzufinden sind. Zugegeben, das ist ohne digitale Expertise und Interpretationserfahrung nicht ganz einfach. Profitieren Sie von unserem Angebot der ganzheitlichen Betreuung in den Social-Media-Netzwerken. Wir übernehmen gerne.

DSGVO-konform lückenlose Datenmessung im Recruiting

Die Kennzahlenmessung Ihrer Online-Kampagnen ist teils über Google Analytics möglich. Zumal dieses Tool allerdings kaum auf Ihre branchenrelevanten Anforderungen ausgerichtet ist, wird Sie das kaum letztgültig zufriedenstellen. Seit Jahren haben wir uns als Kommunikationsagentur auf die Personalgewinnung im Pflege- und Sozialsektor spezialisiert. Was für Sie wichtig ist, ist uns bestens bekannt. Vor diesem Hintergrund haben wir mit fokus>care® ANALYTICS eine DSGVO-konforme Alternative zum Tracking-Tool von Google gebaut. Damit reflektieren wir, dass der EuGH bereits 2020 das EU-US-Datenschutzschild gekippt hat. Wollen Sie weiterhin DSGVO-sorgenfrei bleiben, haben wir für Sie das DSGVO-konforme Pendant aus unserer „digitalen Fertigung“.

Wir zeigen Ihnen den Nutzen unseres sekundenaktuellen Dashboards

Gerade für Pflegeunternehmen mit mehreren Kampagnen und Standorten empfehlen wir, sogenannte Echtzeit-Dashboards einzurichten. Der Vorteil ist, dass Sie von Anfang an all Ihre Daten sekundenaktuell perfekt im Blick behalten. Medienübergreifend werden Ihnen unterschiedlichste Kennzahlen angezeigt. Extra ausgerichtet auf die Recruiting-Anforderungen im Pflege- und Sozialsektor haben wir von fokus>digital das fokus>care® DASHBOARD entwickelt. Zusammenführen, übersichtlich verfolgen und interpretieren können Sie die Daten von mehr als 70 Applikationen. So also beispielsweise alle ihre crossmedial ausgespielten Recruiting-Werbeanzeigen, die Besucher Ihrer Website, die Facebook-Werbeanzeigen, Instagram-Accounts, die Google Search Console und vieles mehr. Profitieren auch Sie von diesem Tool und unserer Expertise und fühlen Sie sich herzlich zu einer kostenfreien Demo eingeladen!

  • Kennzahlen sekundengenau im Überblick
  • Messbarkeit des Erfolgs digitaler Kampagnen
  • Aufschlussreiche Erkenntnisse über ergriffene Maßnahmen
  • Übersichtliche Aufbereitung der relevanten Zahlen
  • Simpel interpretierbare Auswertung
  • KPIs applikationsübergreifend zusammengeführt
  • Dezidierte Budgetkontrolle
  • u.v.m.

Fazit

Wichtig beim digitalen Recruiting ist nicht allein, überhaupt etwas zu tun. Stattdessen müssen Sie wissen, was Sie mit welcher Zielsetzung tun. Und der Erfolg muss ebenso messbar wir interpretierbar sein. Das eingesetzte Budget muss durch Daten legitimiert werden; ebenso ergeben sich erst aus der Bewertung weitere Schritte, mit denen die digitale Personalgewinnung auf die Erfolgsspur gebracht wird. Sinnvoll allemal ist es, wenn Sie sich von uns in einem Workshop über das Potenzial beraten lassen.

FAQ 

Ist der Erfolg von digitalen Recruiting-Maßnahmen messbar?

Als Antwort gibt es hier nicht nur ein eindeutiges „Ja“. Vielmehr ist es sogar so, dass die Datenanalyse und Messbarkeit zu den Basisanforderungen im Personalmarketing schlechthin gehört. Zielgerichtete Kampagnen müssen immer auf fundierten Zahlen und Analysen beruhen,  erstellt und ausgespielt werden. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.


Welche Tools gibt es für die Erfolgsmessung von Online-Kampagnen?

Messen lassen sich die Kennzahlen mit unterschiedlichen Tracking-Tools. Also mit Programmen, von denen die Online-Aktivitäten der User erfasst und nachverfolgt werden. Einer der Klassiker ist Google Analytics; allerdings ist weiterhin ungeklärt, inwieweit das Tracking mit diesem US-amerikanischen Tool den Vorgaben gemäß DSGVO entspricht. Wir empfehlen fokus>care® ANALYTICS als DSGVO-konforme Alternative.


Wie behalten Recruiting-Verantwortliche die Übersicht über digitale Maßnahmen?

Immer nützlich und gleichermaßen pragmatisch aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es, sich ein Dashboard einzurichten, in dem die unterschiedlichen Applikationen zusammengeführt werden. Dabei sollten Sie der Zeit nicht hinterherrennen müssen, die Daten sollten sekundengenau in Echtzeit gesammelt werden. Unsere Lösung für diese Anforderungen ist das fokus>care® DASHBOARD, das wir Ihnen gerne vorführen.

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