Die perfekte Karriereseite gestalten

Die perfekte Karriereseite für die Pflege- und Sozialwirtschaft gestalten

Schritt für Schritt zu mehr Bewerbungen

Eine Karriereseite ist das hauseigene Jobportal eines Unternehmens und mitunter die Visitenkarte eines Arbeitgebers. Auf dieser Website werden alle vakanten Positionen ausgeschrieben und das Unternehmen vorgestellt. Jobsuchende informieren sich an dieser Stelle, wenn sie mehr über einen potenziellen Arbeitgeber, dessen Stellenangebote und ihre Bewerbungsmöglichkeiten erfahren wollen. Als Pflegeanbieter sollten Sie hier proaktiv ansetzen und sich authentisch und sympathisch präsentieren.

Warum ist eine gute Karriereseite notwendig?

Die Karriereseite ist oftmals der erste Berührungspunkt zwischen Ihrem Unternehmen und potenziellen Bewerber:innen. Sie ist der wichtigste und erfolgreichste Recruiting-Kanal in der digitalen Personalgewinnung. Dadurch, dass Unternehmen sich als Arbeitgeber präsentieren, transportiert die Karriereseite die Arbeitgebermarke und zahlt nachhaltig auf das Employer Branding ein. Aber nicht nur als Aushängeschild Ihres Unternehmens ist sie von enormer Bedeutung. Auch da in Zeiten des digitalen Recruitings nahezu 90% aller Interessent:innen vor ihrer Bewerbung die Karriereseite eines Unternehmens unter die Lupe nehmen, sollte jene einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die 10 wichtigsten Faktoren einer Karriereseite

Ansprechende Karriereseiten bestehen aus zahlreichen Faktoren inhaltlicher wie technischer Natur. Einige hiervon sind besonders wichtig und dürfen nicht vernachlässigt werden:

1. Struktur

Wer eine Karriereseite öffnet, will sich mit einem Blick die Struktur erschließen. Dabei sollten gewisse Unterseiten enthalten sein. Auf der Startseite heißen Sie die Besucher:innen willkommen. Die Seite Über uns stellt Ihr Unternehmen vor, sodass Interessent:innen sich ein eigenes Bild machen können. Für potenzielle Auszubildende empfiehlt sich eine extra Ausbildungsseite, die die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung in Ihrem Betrieb beantwortet. Das Herzstück der Karriereseite sind natürlich die Stellenanzeigen. Bestenfalls gibt es eine Übersichtsseite, die alle Ihre vakanten Positionen auflistet. Wichtig: Jede Stellenausschreibung sollte unbedingt eine eigene Landingpage erhalten.

2. Benutzerfreundlichkeit

Damit sich Besucher:innen möglichst lange auf Ihrer Karriereseite aufhalten, sollte diese benutzerfreundlich gestaltet sein. Dazu gehört neben der eben beschriebenen logischen Struktur auch eine Navigationsleiste, über die sich die Website erkunden lässt. Generell sollte diese keinesfalls überladen sein, sodass sich niemand von einer Masse an Information erschlagen fühlt. Zudem sind schnelle Ladezeiten wichtig, da viele Internetnutzer:innen statistisch nur drei Sekunden Wartezeit für den Aufbau einer Website mitbringen, bevor sie bei der Konkurrenz weitersuchen.

3. Inhalte

Texte, Videos und Bilder sollten von hoher Qualität zeugen und vor allem authentisch sein, da sie die Arbeitgebermarke und damit den Erfolg beim Recruiting von neuen Pflegekräften wesentlich beeinflussen. Besondere Authentizitätsfaktoren sind Mitarbeiterinhalte. Bilder und Mitarbeiterstimmen verleihen Ihrer Karriereseite eine sympathische Aura. Auch professionell gemachte Recruitingvideos erzielen positive Effekte. 

4. Kernaussagen zum Unternehmen

Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber interessieren sich viele Menschen für die Hintergründe eines Unternehmens. Pflegeanbieter tun gut daran, Unternehmensgeschichte, Leitbild und Fakten ansprechend aufzubereiten. Selbstverständlich sind auch die Mitarbeiter-Benefits von zentraler Bedeutung in der Personalgewinnung.

5. Optik

Karriereseiten sollten nicht nur ein modernes Design aufweisen, sondern vor allem auch das Unternehmen optisch repräsentieren. Hierfür bietet sich Ihr unternehmenseigenes CD-Manual an, das idealerweise auch eine visuelle Verknüpfung zwischen Website und Karriereseite herstellt.

6. Optimierung für Mobilgeräte

Die Jobsuche über Smartphone und Tablet wird immer gängiger und liegt mittlerweile bei 70%. Arbeitgeber sollten sich dieses Wandels bewusst sein und ihre Karriereseite responsive gestalten, sodass sie auch auf Mobilgeräten beeindruckt.

7. Stellenangebote

Bei den Landingpages zu den einzelnen Stellenangeboten ist eine zielgruppensichere Tonalität relevant. Jede Anzeige sollte einen individuellen Text erhalten und beispielsweise Fachkräfte anders ansprechen als Führungskräfte. Alle Aufgaben und Anforderungen an Bewerber:innen sollten vollständig dargestellt und der Bewerbungsprozess kurz erläutert werden. Die Bewerbung selbst erfolgt über ein simples Bewerbungsformular z. B. per One-Klick-Bewerbung.

8. Google for Jobs-Optimierung

Mit Google for Jobs landen Stellenanzeigen direkt auf der ersten Ergebnisseite der Google-Seite. Da inzwischen knapp 90% aller Jobinteressierten im Pflegesektor ihre Suche bei Google starten, sollten Arbeitgeber dafür sorgen, dass ihre offenen Vakanzen hier auch gefunden werden.

9. Social Media-Verknüpfung

Der Erfolg einer Karriereseite ist abhängig von ihrer Reichweite. Optimal sichtbar werden Jobangebote dann, wenn Sie diese mit reichweitenstarken Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram verknüpfen. Hier lassen sich ganz einfach Jobangebote posten oder Werbeanzeigen schalten.

10. Tracking

Der Erfolg Ihrer Karriereseite lässt sich nur vordergründig an der Anzahl eingehender Bewerbungen messen. Mit Hilfe eines Tracking-Tools wie fokus>care® ANALYTICS sind auch die generelle Performance, Anzahl der Websiten-Aufrufe, Verweildauer der Besucher:innen und deren regionale Verortung erkennbar. Hieraus lassen sich enorme Verbesserungspotenziale ableiten.

Es sei noch erwähnt, dass Karriereseiten keineswegs statisch sein sollten. Sie müssen weiterhin gepflegt werden, indem beispielsweise neue Stellen ausgeschrieben oder Informationen aktualisiert werden. Dieser dynamische Prozess zahlt wiederum auf Ihr Employer Branding ein und verfeinert Ihre Arbeitgebermarke. Die fokus digital GmbH bietet eigens hierfür auch Zertifizierungen für Karriereseiten-Optimierung an.

Karriereseite mit Wow-Effekt bauen

Für die Realisierung einer Karriereseite empfehlen sich Website-Baukastensysteme wie unser hauseigenes fokus>care® CMS. Hiermit ist der Bau von Karriereseiten intuitiv und ohne vorherige Programmierkenntnisse möglich. Auch muss die Website vorher nicht zwingend optimiert werden. Stattdessen lässt sich die Karriereseite auch über eine sog. Subdomain betreiben. Wählen Sie ganz einfach aus über 400 Vorlagen und präsentieren Sie Ihr Unternehmen ganz individuell.

Fazit: Ohne moderne Karriereseite geht nichts

Eine attraktive Karriereseite entscheidet in Zeiten der digitalen Personalgewinnung maßgeblich über Sieg oder Niederlage im Recruiting. Auch wenn ein paar Faktoren zu beachten sind, ist es kein Hexenwerk, sich online mit einem eigenen Karriereportal zu positionieren. Um eine Karriereseite optimal zu gestalten, empfiehlt es sich, vorher seinen Status Quo messen zu lassen. Denn nur wer sein Potenzial kennt, kann dieses auch optimal ausschöpfen. Wie das geht, vermitteln wir gerne in Recruiting-Workshops. Hier lernen Sie alles rund um digitales Personalmarketing und bekommen aufbauend auf Ihrem aktuellen Ist-Stand individuelle Handlungsempfehlungen. So steht Ihrer Karriereseite und auch sonstigen digitalen Rekrutierungsmaßnahmen nichts mehr im Wege.

FAQ 

Wie viele Stellenanzeigen kann ich auf meiner Karriereseite schalten?

Unser fokus>care® CMS setzt Ihnen hier keine Limits. Sie können so viele offene Positionen ausschreiben, wie Sie möchten. Damit Sie und auch potenzielle Bewerber:innen jederzeit den Überblick behalten, bietet unser Website-Baukasten auch ein Jobfilter-Widget für eine kinderleichte Navigation durch Ihre Vakanzen.


Wie gestalte ich meine Karriereseite responsive?

Mit unserem fokus>care® CMS müssen Sie sich hierüber gar keine Gedanken machen. Ihre Karriereseite ist mit unserem Baukastensystem automatisch für Mobilgeräte optimiert.


Was ist eine Subdomain?

Eine Subdomain ist sozusagen eine Abspaltung einer Hauptdomain. Läuft Ihre Website beispielsweise unter dem Namen meinunternehmen.de, wäre für Ihre Karriereseite die Subdomain karriere.meinunternehmen.de möglich. So ist Ihre Karriereseite zwar Teil Ihrer Website, aber lässt sich dennoch getrennt von dieser aufrufen.


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