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Was ist digitales Crossmedia-Marketing?

Mit Crossmedia-Marketing Zielgruppen genauer ansprechen und Umsätze steigern

Wer sich heutzutage mit Marketing Maßnahmen befasst, wird vergleichsweise schnell mit dem sogenannten Crossmedia-Marketing konfrontiert. Hierbei handelt es sich um eine besondere Technik, auf deren Basis verschiedene Online- und Offline-Kanäle (und die entsprechenden Werbemaßnahmen) miteinander verbunden werden.

Wie der Name schon vermuten lässt, erstreckt sich eine Crossmedia-Marketing Kampagne über mehrere Ebenen. Als charakteristisch gilt hierbei, dass die einzelnen Übermittlungswege so miteinander verbunden sind und sich gegenseitig ergänzen. 

Worin liegen die Vorteile von Crossmedia-Marketing?

Die Vorteile einer (funktionierenden) Crossmedia-Marketing Kampagne zeigen sich auf verschiedenen Ebenen. Vor allem der Wiedererkennungseffekt, der beim potenziellen Kunden hervorgerufen wird, sollte hier nicht unterschätzt werden. Ein klassisches Beispiel: ein Produkt wird sowohl im Radio als auch im Internet als auch auf Plakaten beworben und damit – mehr oder weniger – zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufs seiner Zielgruppe.

Oft werden auch Gewinnspiele in eine Crossmedia-Marketing Kampagne integriert. Hier ist es unter anderem möglich, in einem Werbespot auf besagtes Gewinnspiel und die entsprechenden Teilnahmebedingungen (zum Beispiel das Teilen über Facebook) zu berichten. Durch dieses Detail lassen sich verschiedene Kanäle ganz einfach miteinander verbinden.

Auf Basis einer eingehenden Zielgruppenanalyse (selbstverständlich müssen sowohl Kanäle als auch Kampagne an die jeweiligen Präferenzen angepasst werden) ist es so möglich, Umsätze, Zugriffszahlen und Bekanntheitsgrad zu steigern. 

Worauf sollte beim Crossmedia-Marketing geachtet werden?

Anhand der besonderen Charakteristika von Crossmedia-Marketing wird schnell ersichtlich, dass die verschiedenen Kampagnen auf Basis der entsprechenden Medien (zum Beispiel Online und im Print) im Alltag immer wieder in Erscheinung treten können. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weswegen es so wichtig ist, hier nicht zu penetrant vorzugehen. Stattdessen muss die jeweilige Werbebotschaft „sanft“ integriert und auf möglichst angenehme Weise aufgenommen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, mit Crossmedia-Marketing das Gegenteil des eigentlichen Ziels hervorzurufen. 

Wer sich ein wenig Zeit nimmt und die einzelnen Teilkampagnen aufeinander abstimmt, profitiert jedoch in der Regel schnell von einem gesteigerten Bekanntheitsgrad in der entsprechenden Region.

Wer sollte auf Crossmedia-Marketing setzen?

Bei Crossmedia-Marketing handelt es sich keineswegs um eine Technik, die ausschließlich großen Unternehmen vorbehalten wäre. Im Gegenteil! Auch viele kleine Firmen profitieren von der modernen Werbemaßnahme.

Die entsprechende Vorgehensweise lohnt sich vor allem dann, wenn eine neue Marke ins Leben gerufen oder ein bestimmtes Produkt in den Fokus gerückt werden soll. Vor allem große, bekannte Unternehmen sollten sich hier nicht auf den „Status Quo“ verlassen, sondern können sich immer wieder mit individuellen, zielgruppengerechten Crossmedia-Marketing Kampagnen von der Konkurrenz abheben und neu am Markt positionieren. Dies schafft letztendlich auch Vertrauen und kann dabei helfen, die Kundenbindung nachhaltig zu optimieren.

Zusammenfassung

  • Im Zusammenhang mit Crossmedia-Marketing Kampagnen wird auf unterschiedliche Kommunikationswege – on- und offline – gesetzt.
  • Crossmedia-Marketing Kampagnen helfen dabei, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern bzw. diese am Markt zu etablieren.
  • Für einen nachhaltigen Erfolg ist es wichtig, dass die Kampagne an die Präferenzen der jeweiligen Zielgruppe angepasst wird.

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