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Crossmedia-Marketing nutzen – wieso überhaupt?

Vorteile und Chancen crossmedialer Kampagnen

Es gibt viele verschiedene Optionen, eine Zielgruppe online sowie offline zu erreichen. Beim Crossmedia-Marketing werden unterschiedliche Kanäle ausgewählt und verschiedene Botschaften veröffentlicht, die noch dazu aufeinander abgestimmt sind. Doch warum sollten Sie das Crossmedia-Marketing überhaupt nutzen und welche Chancen ergeben sich für Sie? Wir klären auf.

Inhalte auf mehreren Kanälen verbreiten

Der wohl größte Vorteil, den das crossmediale Marketing zu bieten hat, ist die breit gefächerte Wirkung. Eine Werbebotschaft wird nicht nur auf einem Kommunikationskanal ausgespielt, sondern gleich auf mehreren Kanälen.

Natürlich, auch beim Multimedia-Marketing werden Botschaften nicht nur auf einer, sondern auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Beim Crossmedia geht es allerdings darum, den Beworbenen mehr einzubeziehen.

Auf diese Weise können sich Empfänger oder potenzielle Kunden mehr mit einer Botschaft und damit auch mehr mit einem Unternehmen identifizieren. Sie schaffen eine Bindung zwischen sich und Ihrer Zielgruppe.

Welche Vorteile bietet Crossmedia?

Verschiedene Studien haben sich bereits dem Crossmedia-Marketing gewidmet und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Marketing-Form die Conversion-Rate signifikant steigern kann. Genau das ist auch der größte Vorteil für Betreiber eines Shops oder Verkäufer einer Dienstleistung.
  • Im Vergleich zu einzelnen Maßnahmen bieten crossmediale Kampagnen einen höheren ROI. 
  • Sofern die Inhalte richtig geplant sind, ist die Ausführung der Kampagne mit weniger Aufwand verbunden, da Inhalte eventuell nicht nur einmal verwendet werden können.
  • Generell dürfen sich Anwender einer Crossmedia-Kampagne über eine höhere Markenpräsenz freuen.
  • Ihre Kunden und Interessenten können sich stärker mit Ihnen und Ihrem Unternehmen identifizieren.

Bleiben Sie stets im Gedächtnis Ihrer Kunden

Wir alle kennen Werbung, die einfach nur nervig ist und uns daher im Gedächtnis bleibt. Viel besser ist es dagegen, gemeinsam mit einem starken Partner Botschaften zu entwickeln, die perfekt auf 
  • den Kanal
  • die Zielgruppe 
  • und die Zeit
abgestimmt sind. Ein Empfänger könnte beispielsweise gleich morgens beim Frühstück über einen Radio-Werbespot von Ihrem Angebot erfahren. Er schlägt die Zeitung auf und auch dort prangt eine dezente und an die Print-Version angepasste Werbebotschaft.

Auf dem Weg zur Arbeit läuft erneut der Spot und auch während der Büro-Pause wird er bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken angezeigt. Am Abend sitzt der Empfänger entspannt auf der Couch, scrollt durch die Timeline, sieht das Produkt auch im Fernsehen in der Werbung und ist schlussendlich überzeugt. Taucht die Anzeige noch einmal im sozialen Netzwerk auf, drückt er vielleicht den Kaufen-Button.

So hat die crossmediale Kampagne funktioniert.

Warum dürfen Crossmedia-Kampagnen im Marketing nicht fehlen?

Nicht nur die Welt wird komplizierter und komplexer, auch die Angebote stets breiter. Das Nutzerverhalten wird ebenfalls immer spezifischer, sodass sich auch die Werbung konkreter auf den Empfänger einstellen muss. Obwohl es nicht einfach ist, als Marketing-Profi herauszufinden, wann welche Zielgruppe auf welchen Kanälen aktiv ist, so steckt in dieser Herausforderung auch eine klare Chance.

Jeder Kanal hat ganz spezielle Eigenschaften und damit ist auch eine sehr zielgerichtete Werbung möglich. Die Botschaften können zusammenwirkender verbreitet werden. Kunden können sich über mehrere Kanäle hinweg ein genaues Bild von 
  • einer Dienstleistung 
  • einem Produkt
  • oder einer Marke
machen und auch das Unternehmen dahinter kennenlernen. Für diese Crossmedia-Kampagne ist es allerdings nötig, das Marketing gründlich vorzubereiten und zu durchdenken.

Riesige Auswahl an Möglichkeiten genießen

Wer als Werbetreibender crossmedial unterwegs ist, darf von einer großen Auswahl profitieren. Sie können nicht nur Ihre Zielgruppe genau einkreisen, sondern auch die Kanäle perfekt auf Ihr Angebot abstimmen. Kennen Sie die Kennzahlen Ihrer Zielgruppe, so ist es ein Leichtes, mit dem optimalen Partner an Ihrer Seite eine funktionierende Crossmedia-Kampagne zu entwickeln.
  1. Datenanalyse
  2. Zielgruppe definieren
  3. Kommunikationskanäle auswählen
  4. Leitidee entwickeln
  5. Budget planen
  6. Kampagnen starten, analysieren und anpassen
Allein die Auswahl an Kommunikationskanälen ist beim Crossmedia-Marketing enorm. Besonders bekannt:
  • Social Media: z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, Pinterest, aber auch speziellere Netzwerke, wie Foursquare, LinkedIn, Xing oder Snapchat.
  • Video: z.B. YouTube, TikTok, Vimeo, Facebook oder Dailymotion
  • Print: z.B. Plakate, Flyer, Poster, Magazine und Zeitschriften
  • Digital: z.B. Newsletter, E-Mail, Banner, Ads, Chats, Live-Übertragungen und Apps
  • Klassiker: TV und Radio
  • Events: z.B. Feste, Events, Sponsoring und Stores

Zusammenfassung

  • Es gibt unzählige Werbemöglichkeiten in der heutigen Zeit. Sie können gleiche Beiträge auf verschiedenen Netzwerken veröffentlichen, nur im Radio werben oder unterschiedliche Kanäle mit ebenso verschiedenen Botschaften bedienen.
  • Die letztgenannte Maßnahme wird auch als Crossmedia-Marketing bezeichnet, wenn die Werbemaßnahmen auch gleichzeitig aufeinander abgestimmt sind.
  • Das hat den Vorteil, dass Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Marke über verschiedene Touchpoints erhöhen können, sich aber auch die Conversion verbessert und Sie eine Bindung zum Empfänger schaffen.

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