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Social Media in der Unternehmenskommunikation

Welche Vorteile bieten soziale Netzwerke für die Unternehmenskommunikation?

Warum sollten Unternehmen Social Media nutzen?

Firmen können in der heutigen Zeit nicht nur potenzielle Kunden über soziale Plattformen erreichen, sondern auch Geschäftspartner sowie Mitarbeiter. Dadurch ergeben sich in Sachen Unternehmenskommunikation ganz neue Möglichkeiten, um gemeinsam zu interagieren. Welche Vorteile die sozialen Netzwerke für Firmen bereithalten, schlüsseln wir nachfolgend genauer auf.

Was bedeutet Unternehmenskommunikation?

Dieser Begriff bezeichnet die Maßnahmen eines Unternehmens, die zur Kommunikation mit der Zielgruppe eingesetzt werden. Am häufigsten kommen
  • Pressearbeit
  • interne Kommunikation
  • sowie externe Kommunikation mit dem Markt
zum Einsatz. Das Ziel ist es, bei der Unternehmenskommunikation die Reputation einer Firma positiv zu beeinflussen.

Warum Social Media zur Unternehmenskommunikation eingesetzt werden sollte

In der heutigen Zeit sind die allermeisten Zielgruppen nicht länger nur „offline“ anzutreffen, sondern vielmehr online. Vor allem in sozialen Netzwerken, wie
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • und Co.
werden Nachrichten, Meinungen und virale Inhalte ausgetauscht. Auch Unternehmen bedienen sich den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke und führen eine passende Unternehmenskommunikation ein.

In vielerlei Alltag haben sich Social-Media-Netzwerke etabliert – ob beruflich oder privat. Bereits viele Unternehmen verfügen über Social-Media-Experten bzw. PR-Managern, die zumindest über die Kommunikation in den sozialen Netzwerken Bescheid wissen und diese aktiv nutzen. Auch die rechtliche Lage ist den meisten Firmen bekannt sowie der im jeweiligen Netzwerk gefragte Stil wird ebenso angewandt.

Was vielen Firmen jedoch fehlt: Die passende Social-Media-Strategie. Genau hier müssen Sie auf einen versierten Experten zurückgreifen, der die Potenziale der Netzwerke ausschöpft. Experten besitzen zudem Zugänge für nötige Tools, um systematische Analysen durchzuführen und klare Erfolgskriterien zu identifizieren.

Generell sollte eine professionelle SWOT-Analyse durchgeführt werden, um in Bezug auf Social Media
  • Stärken
  • Schwächen
  • Risiken
  • und Chancen
zu identifizieren.


Die Gründe, die für einen Social-Media-Auftritt sprechen:
  • Ein Online-Newsroom (bzw. ein Ort, an dem Informationen und Neuigkeiten zum Unternehmen veröffentlicht werden) wird von Influencern, aber auch Journalisten erwartet.
  • Ein derartiger Newsroom wird laut Analysen häufiger als Webseiten besucht, um sich zu informieren.
  • Besucher erhalten eine schnelle Übersicht über Firmen- und Marken-Updates.
  • Soziale Netzwerke sind 24 Stunden pro Tag und an jedem Tag im Jahr erreichbar.
  • Durch den Stream sind automatisierte News-Services möglich.
  • Ein Newsroom bietet eine Übersicht verschiedener Inhalte, die von unterschiedlichen Kanälen stammen.
  • Es lassen sich via Social Media schnell und einfach verschiedene Inhalte und Formate für die Besucher verteilen.
  • Es werden sowohl klassische als auch ganz neue Interessenten erreicht.
  • Bereits bestehende Kunden sind zufriedener und die Bindung wird verstärkt.
  • Social Media kann in gewisser Weise auch die Suchmaschinenoptimierung verstärken, wenn beispielsweise durch soziale Netzwerke das Branding im Internet gestärkt wird.

Wie lassen sich Inhalte in soziale Netzwerke integrieren?

Um Inhalte auf Facebook, Twitter, YouTube und Co. zu streuen, ist es heutzutage nicht einmal nötig, Kenntnisse im Bereich Technik oder Webdesign mitzubringen. Wichtiger sind dagegen die Marketing-Fähigkeiten, um die gewünschte Zielgruppe auf der jeweils passenden Plattform zu erreichen.

So wird die klassische Pressearbeit maßgeblich beeinflusst. Früher wurden Kunden und Interessenten vorrangig über klassische Marketing-Maßnahmen erreicht. Das waren vor allem:
  • Anzeigen in Zeitschriften
  • Flyer und Broschüren
  • Direktmarketing
Heute wiederum sind soziale Netzwerke die ideale Plattform, um kostengünstig und zielgerichtete Anzeigen zu schalten. Für Unternehmen eröffnen sich auf diese Weise ganz neue Möglichkeiten in den Bereichen
  • Vertrieb
  • Kommunikation
  • und Marketing

Gründe für eine Social-Media-Präsenz für Firmen

Sie und Ihr Unternehmen wollen ebenfalls die sozialen Kanäle nutzen, um Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu erreichen? Dann gehen Sie diesen Weg bestenfalls nicht alleine, sondern holen sich Hilfe von einem professionellen Partner an Ihrer Seite. Mit der passenden Social-Media-Agentur erhalten Sie nicht nur eine Präsenz auf den Social-Media-Plattformen, sondern auch die passende Content-Marketing-Strategie.

Diese ist erforderlich, um sowohl relevante als auch zielgruppenorientierte Inhalte für das jeweils passende Netzwerk zu liefern. Ziele dieser Kommunikation:
  • Positionierung als Experte
  • Verstärkung eines hochwertigen Images
  • professionelle Kommunikation über Online-Kanäle
Für die erforderliche Aufbauarbeit sollten Sie nicht nur irgendwelche Mitarbeiter ans Steuer lassen, sondern speziell geschultes Personal. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es „virtuelle Regeln“, sodass die gängigen Social Media Guidelines nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Zusammenfassung

  • Falls Sie noch nicht auf den sozialen Zug im Internet aufgesprungen sind, sollten Sie dies auf keinen Fall verpassen. Social Media ist kein einfacher Trend, der irgendwann wieder abflaut. Verschlafen Sie nicht das digitale Zeitalter.
  • Heutzutage sollte keine Firma auf einen Auftritt in den sozialen Netzwerken verzichten. Bereits im Jahr 2012 waren 78 Prozent der deutschen Internetnutzer in einem sozialen Netzwerk angemeldet. Ganze 67 Prozent dieser angemeldeten Personen nutzen das Netzwerk zudem aktiv.
  • Die Zahlen haben sich mittlerweile noch weiter verstärkt, weshalb Sie die Vorteile für sich als Unternehmen keinesfalls verpassen sollten.

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