Dauerhaft Bewerbungen ohne Recruiting

Dauerhaft qualifizierte Bewerbungen in Pflege- und Sozialwirtschaft ohne Recruiting generieren

Organischen Traffic für langfristige Sichtbarkeit erzeugen

Der Traum aller Recruiting-Verantwortlichen: Bewerbungen trudeln mit steter Regelmäßigkeit ein, ohne dass die Personaler selbst immer wieder aktiv tätig werden müssen. Die internen Ressourcen werden nicht durch die zahlreichen notwendigen Maßnahmen bei akuten Vakanzen gebunden, weil sämtliche Strukturen auf die dauerhafte Personalgewinnung ausgelegt sind, sodass bei unterschiedlichen Jobprofilen lediglich winzige Stellschrauben justiert werden müssen. Kann das funktionieren? Wir sagen ja, und zeigen Ihnen auch gerne, wie!

Ohne strukturiertes Recruiting keine qualifizierten Bewerbungen

Klar ist, dass ohne geeignetes Recruiting keine qualifizierten Bewerbungen generiert werden können, allenfalls in verschwindend geringer Anzahl. Entscheidend für die effiziente Personalgewinnung wiederum ist insbesondere, ob die Maßnahmen kurz- oder langfristig angelegt sind. Agieren Sie lediglich punktuell und somit reaktiv oder verstehen Sie die Personalbeschaffung in der Pflege als fortwährenden Prozess, als ein niemals endendes Projekt? Die möglichen Ansätze bei der Personalgewinnung in der Pflege sind vielfältig. Die Frage lautet, ob Sie als Personalverantwortliche freiwerdenden Stellen hinterherhecheln, immer einen Schritt zu spät sind und somit mit großem Aufwand Löcher in der Personaldecke stopfen oder Jobsuchenden einen dauerhaft roten Teppich auslegen und das Nachfolgemanagement auf solide Beine stellen.

Weitsichtigkeit als Antwort auf den Fachkräftemangel in der Pflege

Die Antwort ist naheliegend: Perspektivisches Denken und Handeln ist immer die sinnvollste Herangehensweise. Sicherlich ist es denkbar und notwendig, zeitnah auf Kündigungen mit Stellenausschreibungen zu reagieren und nach neuen Mitarbeiter:innen zu suchen. Würden Sie es allerdings dabei belassen, wären die Jobanzeigen erstens nicht annähernd so erfolgreich, wie sie es sein könnten. Zweitens müssten Sie sich aufgrund dieses rein reaktiven Ansatzes in der Reihe der nach Fachkräften suchenden Unternehmen weit hintenanstellen. Und letztlich müssten die Prozesse immer wieder von vorne aufgebaut und durchgekaut werden. Nachhaltig schreibt sich eindeutig anders. Mit Einzelfall-Aktionismus steht die Personalgewinnung auf äußerst wackligen Füßen.

Sichtbarkeit im Web als kontinuierlichen Prozess begreifen

Die verkehrte Methode ist es, wenn Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen sich nur dann in der Öffentlichkeit präsentieren, wenn aktuell freie Positionen neu besetzt werden müssen. Hochbeutend ist die kontinuierliche Sichtbarkeit. Und zwar aus gleich mehreren Gründen. Nehmen wir ein Beispiel, um diese Gründe zu verdeutlichen: 

Recruiting-Szenario reaktiv

Eine Pflegefachkraft hat gekündigt. Die Stelle muss schnellstmöglich neu besetzt werden, damit Sie den Personalschlüssel und die Pflegequalität halten können, die vorhandenen Pflegekräfte nicht zusätzlich belastet werden. Sie schalten ein entsprechendes Jobangebot in den gängigen Portalen, ohne die Online-Präsenz im Hintergrund einwandfrei gebaut und im Vordergrund mit zielgruppenrelevanten Inhalten gefüllt zu haben. Der Erfolg bleibt überschaubar bis nicht vorhanden. Und das bei jeder ausgeschriebenen Vakanz aufs Neue. Mit etwas Glück werden Sie Zufallstreffer landen. Das Problem: Sie sind im Netz nicht sichtbar, also erscheint auch das Stelleninserat nicht an prominenter Stelle. Außerdem können sich Interessierte nicht umfassend über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber informieren.

Recruiting-Szenario ganzheitlich

Zweites Szenario: Sie haben die Website als unternehmenseigene Visitenkarte in sämtlichen technischen und redaktionellen Aspekten optimiert. Nun schalten Sie das Stellenangebot auf der eigenen Karriereseite, haben das Inserat für Google for Jobs und für mobile Endgeräte optimiert. Flankierend bespielen Sie die Social-Media-Kanäle mit Werbeinseraten und sämtliche Inhalte führen wieder auf die Website und die Karriereseite zurück. Sie werden bei der Personalgewinnung in der Pflege weitaus mehr eingehende Bewerbungen generieren als beim reaktiven Ansatz. Der hauptsächliche Grund ist die gesteigerte Sichtbarkeit im digitalen Raum.

Vorteile von langfristigem Recruiting

  • Aufeinander aufbauender, nachhaltiger Content
  • Wettbewerbsfähigkeit bei der Personalgewinnung
  • Langfristige Kostenersparnis
  • Reduzierter Aufwand beim Recruiting
  • Konsistentes Pflegemarketing
  • Niedrigere Kosten bei Einzel-Vakanzen
  • u.v.m.

Für Google optimal verständlich konzipieren

Verstehen muss man dafür, dass im Netz - insbesondere bei den Suchmaschinen - ein Zahnrad ins nächste greift. Zielsetzung muss es sein, bei Suchanfragen von Google & Co. möglichst unter den ersten Ergebnissen angezeigt zu werden. Sowohl dann, wenn eine Vakanz besetzt werden muss, als auch dauerhaft, um auf einen Bewerber:innen-Pool zurückgreifen zu können. Google bewertet die Qualität einer Website nach zahlreichen Kriterien. Diesen Maßstäben zu entsprechen, hat höchste Priorität. Selbstverständlich ist die Ansprache der Jobsuchenden die eigentliche Zielsetzung. Wenn aber Google die Website nicht versteht, wenn die Suchmaschinen die Internet-Präsenz als unbedeutend einstufen oder aufgrund von technischen Fehlern sogar abstrafen, werden die potenziellen Kandidat:innen die Inhalte nicht zu sehen bekommen. Exakt diese Wahrnehmung lässt sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) steuern und beeinflussen.

Auf fundiertes Expertenwissen setzen

Die Suchmaschinenoptimierung von Websites ist eine Disziplin, die nach digitaler Expertise verlangt. Nur mit fundiertem Wissen über die Zusammenhänge und aktuellen Bewertungskriterien der Suchmaschinen, der Analyse und Interpretation des Status quo einer Internetpräsenz mit anschließender Überarbeitung lässt sich das Potenzial rundum ausschöpfen. Um dauerhaft Bewerbungen ohne Einzelfall-Recruiting zu generieren, müssen die Website inklusive der Karriereseite und Stellenanzeigen nach SEO-Kriterien optimiert sein. Und so viel ist sicher: Die Konkurrenz schläft nicht. Wir schlafen auch nicht. Gerne führen wir für Sie als externer Dienstleister die Suchmaschinenoptimierung durch.

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Mit Tools aus unserer „Digital-Werkstatt“ nachhaltige Effekte erzielen

Mit geeigneten Tools wie unserem fokus>care® Baukasten für Karriereseiten und Websites können Sie die Website – Ihre Visitenkarte im Netz – mitsamt der Karriereseite sowie den Job-Angeboten in vielen Belangen für Google, Google for Jobs und mobile Endgeräte optimieren. Sollten Sie Fragen haben, ist unser Support-Team behilflich. Idealerweise vereinbaren Sie mit uns einen Workshop, in dem wir die Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen mit dem Workflow vertraut machen.

Organischer Traffic für dauerhafte Sichtbarkeit

Werden Website-Besucher über bezahlte Werbeanzeigen auf eine Internet-Präsenz gelockt, spricht man von bezahltem Traffic. Das Gegenteil davon ist der sogenannte organische Traffic. „Organische Besucher“ werden nicht von einer anderen Website vermittelt, stattdessen kommen sie nach einer entsprechenden Sucheingabe über eine der Suchmaschinen. Der Vorteil dieses nicht bezahlten Traffics ist, dass dadurch die dauerhafte Sichtbarkeit der Website maßgeblich gefördert wird.

Fazit

Um Bewerbungen ohne immer wieder neue Recruiting-Maßnahmen zu erhalten, muss ein durchdachtes und gut konstruiertes digitales Fundament gelegt werden. Wenn aktuelle Job-Angebote von zielgruppenwirksamen Inhalten eingerahmt sind, der organische Traffic durch die Suchmaschinenoptimierung gefördert und die Bewerbungsprozesse simpel gestaltet sind, wenn die Website technisch und optisch perfekt aufgesetzt ist, arbeiten Sie nicht mit der digitalen Gießkanne. Vielmehr geht die Saat auf; Sie werden kontinuierlich Bewerbungen erhalten, ohne immer wieder neu anzusetzen.

FAQ 


  • Wie kann ich mit geringem Aufwand dauerhaft Bewerbungen generieren?

    Entscheidend ist der Ansatz. Sie müssen die Job-Angebote in rundum stimmige Internetpräsenzen einbetten. Sämtliche Prozesse müssen medienübergreifend aufeinander abgestimmt, die Websites suchmaschinen- und für mobile Geräte optimiert sein. Die Herangehensweise ist, das „digitale Haus“ einzurichten, noch bevor die Zimmer bezogen werden.

  • Können Pflegeunternehmen die Prozessoptimierung eigenständig durchführen?

    Grundsätzlich ja, allerdings verlangt dies nach der entsprechenden digitalen Expertise. Damit, die grundlegenden Strukturen zu schaffen, werden die Personalverantwortlichen üblicherweise überfordert sein. Wir sind seit 2017 auf die Personalgewinnung in der Pflegebranche spezialisiert und konnten bereits etlichen Auftraggebern zu mehr qualifizierten Bewerbungen verhelfen. 

  • Was bedeutet das für die Budgetplanung, wie teuer ist die Erstellung der digitalen Struktur?

    Stellen wir die Frage aus anderer Perspektive: Wie teuer ist es, wenn Sie freie Positionen nicht besetzen? Tatsächlich kostet eine Vakanz in der Pflege pro Jahr mehr, als eine examinierte Pflegekraft im selben Zeitraum verdienen würde.

  • Finden wir auch mehr Auszubildende, wenn unsere Website sichtbarer ist?

    Selbstverständlich zieht eine regional gut sichtbare Website auch vermehrt die Aufmerksamkeit Ausbildungssuchender an. Damit diese sich aber auch bei Ihnen bewerben, sollten Sie dieser Zielgruppe besonders viel Beachtung schenken. Ein wichtiger Tipp an dieser Stelle: Legen Sie unbedingt eine gesonderte Unterseite für die Ausbildung in Ihrem Betrieb an und beantworten Sie hier wichtige Fragen zu den Ausbildungsinhalten, Vergütung, Zukunftschancen und sonstigen Benefits. So fühlen sich potenzielle Auszubildende von Ihnen gehört und verstanden, was Sie als Arbeitgeber attraktiv macht und die Chancen auf Bewerbungen erhöht.

  • Bekommen wir mit einer optimierten Website auch mehr Initiativbewerbungen?

    Eine optimierte Website erhöht einfach und allein aufgrund Ihrer verbesserten Sichtbarkeit auch Ihre Chance auf mehr Initiativbewerbungen. Doch ist es damit alleine nicht getan. Wenn Menschen sich bei einem Unternehmen trotz fehlender Vakanzen bewerben, dann nur aus voller Überzeugung und Begeisterung für den Betrieb. Zahlen Sie für mehr Initiativbewerbungen also unbedingt auch auf den Aufbau und Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke ein.

  • Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexes Zusammenspiel vielfältiger Faktoren. Im Grunde muss Ihre Website bzw. Karriereseite in technischer wie inhaltlicher Sicht optimiert werden, sodass sie bei Google und anderen Suchmaschinen auf einer möglichst hohen Position rankt. Wichtige SEO-Kriterien sind beispielsweise schnelle Ladezeiten, Optimierung für Mobilgeräte sowie die Verwendung relevanter Keywords im Content. Gerne sehen wir uns den derzeitigen Stand Ihres Webauftritts an und nehmen Verbesserungen vor. Fühlen Sie sich herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch eingeladen!

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