10 Tipps für die Gewinnung von Pflegekräften

10 Tipps für die Gewinnung von Pflegekräften.

Fehlendes Pflegepersonal mit sinnvollen Maßnahmen digital ansprechen und für eine Bewerbung begeistern.

Der Fachkräftemangel in der Pflege spitzt sich immer weiter zu. Insbesondere in der Altenpflege wird die Herausforderung immer größer, qualifiziertes Personal zu finden. Der Personalmangel in der Pflege wird sich in Zukunft noch verschärfen, wie Statistiken belegen. 2025 sollen im stationären und ambulanten Bereich fast 420.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen – 2035 sind es sogar 500.000. Eine alternde Gesellschaft trifft auf immer weniger Menschen, die bereit sind, den Pflegeberuf auszuüben. Umso größer ist die Herausforderung, Pflegekräfte – insbesondere Pflegefachkräfte – zu finden.

Bereits jetzt, aber vor allem in Zukunft, ist es daher eine wahre Herausforderung, mit eigenen Mitteln die passenden Pflegekräfte zu rekrutieren. Mit unseren Tipps wird die Gewinnung von Pflegekräften nachhaltig verbessert.


Angefangen von der eigenen Positionierung, der richtigen Außenwirkung bis hin zu den passenden Kanälen: Es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, die es lediglich zu finden gilt. Wir als Agentur sind unter anderem auf das Employer Branding in der Pflege spezialisiert, damit Sie im Recruiting von Pflegefachkräften einen Vorsprung erhalten können.

Definition: "Employer Branding"

Der Begriff Employer Branding kann mit dem deutschen Begriff „Arbeitgebermarkenbildung“ übersetzt werden. Dabei beschreibt der Begriff die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die eigene Unternehmensmarke zu stärken. Das Ziel ist es, sich vor Bewerbern und Interessenten als attraktiven und passenden Arbeitgeber darzustellen. 

Employer Branding Gewinnung von Pflegekräften

Kostenfreie Erstberatung für Ihr Employer Branding

Damit auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Markenbildung profitieren, bieten wir Ihnen eine kostenfreie Erstberatung an. Mit unserer Hilfe finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen derzeit steht und welche Potenziale aktuell ungenutzt sind. Erfahrungen Sie außerdem, mit welchen Handlungen und Maßnahmen das Ansehen Ihrer Arbeitgebermarke verbessert und optimiert werden kann. 

Mehr über Employer Branding

Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

Es gibt unzählige Maßnahmen, wenn es um die Optimierung Ihrer Arbeitgebermarke geht. Dabei ist die Auswahl nicht einfach, denn nicht jede Strategie passt in jedes Unternehmen. Mit unserer Hilfe können Sie die richtige Recruiting-Strategie finden, die Ihnen einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden verschafft. Der Fokus liegt dabei vorrangig auf dem Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens.

  • In den Stellenanzeigen sollte das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens (auch USP genannt) kommuniziert werden. Worin unterscheidet sich Ihr ambulanter Pflegedienst oder Ihr Seniorenheim von Mitbewerbern?
  • Nicht immer erschließt sich das auf den ersten Blick. Wir als Agentur stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und stellen die richtigen Fragen, um Ihr Alleinstellungsmerkmal zu finden und Ihre Botschaften herauszuarbeiten.

Seien Sie individuell und spezifisch

Stellenanzeigen sollten sowohl individuell, authentisch formuliert und auch spezifisch ausfallen, um Bewerberinnen und Bewerber zu überzeugen.

  • Formulierungen sollten stets individuell sein. In nahezu jeder Stellenanzeige in der Pflegebrache sind die gleichen Floskeln zu finden. Heben Sie sich vom Mitbewerber-Markt ab und machen Sie in positiver Weise auf sich aufmerksam.
  • Seien Sie in Ihren Aussagen und in Ihren Stellenanzeigen so spezifisch wie möglich. Gutes Pflegepersonal hat viele Pflegeanbieter zur Auswahl. Ob Sie eine Pflegedienstleitung, eine Pflegefachkraft oder eine Pflegehilfskraft suchen – überlegen Sie genau, welche Informationen Ihre Zielgruppe benötigt und womit Sie sie überzeugen können. Seien Sie möglichst konkret!

Kurz und knapp: Die 10 Tipps zur Personalgewinnung in der Pflege

  1. Wechseln Sie die Perspektive und bewerben Sie sich als Arbeitgeber bei den Pflegekräften. Ausgangspunkt dafür ist das Employer Branding – Ihre Arbeitgebermarke.
  2. Finden und kommunizieren Sie als Pflegeeinrichtung Ihr Alleinstellungsmerkmal.
  3. Formulieren Sie Stellenausschreibungen stets individuell und einzigartig. Nutzen Sie Videos in Stellenanzeigen!
  4. Erwecken Sie bei potenziellen Bewerbern Emotionen und seien Sie authentisch.
  5. Formulieren Sie Mitarbeitervorteile und Arbeitsbedingungen so spezifisch wie möglich.
  6. Sorgen Sie mit passenden Recruiting-Maßnahmen dafür, dass Sie als Top-Arbeitgeber wahrgenommen werden.
  7. Seien Sie dort aktiv, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält: Eine Präsenz auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder YouTube schafft Reichweite. 
  8. Machen Sie es Interessenten so leicht wie möglich, sich bei Ihnen zu bewerben: Am besten in nur zwei Klicks per Formular.
  9. Auch Mitarbeitende können in den Recruiting-Prozess eingebunden werden und schaffen Glaubwürdigkeit.
  10. Videomarketing verbindet Information mit Emotion und sorgt für eine erhöhte Anzahl an Bewerbungen.

Mit emotionalen und authentischen Recruiting-Videos zu mehr Erfolg bei der Bewerber-Suche

Das Ziel einer guten Stellenanzeige und eines guten Recruiting-Prozesses ist es, sowohl Emotionalität als auch Authentizität zu transportieren. Das lässt sich gut durch Recruiting-Videos erzielen, aber auch mit weiteren Maßnahmen, zu denen wir Sie gerne beraten. Fotos, Videos und echte Einblicke in Ihr Unternehmen sind authentisch und schaffen Nähe. So können Sie glaubwürdig Mitarbeitervorteile kommunizieren. Gleichzeitig wecken Sie Emotionen und Bewerber können sich möglicherweise besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren.

Fazit

Um sich von der Konkurrenz abzuheben und von Pflegekräften als interessanter und passender Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist ein gut durchdachtes Employer Branding notwendig. Als Pflegeanbieter können Sie im nächsten Schritt auf Marketing-Maßnahmen wie ein gut strukturiertes Karriereportal und Recruiting-Videos zurückgreifen, um sowohl Emotionalität als auch Authentizität zu übermitteln. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer passenden Strategie sowie bei der Umsetzung sämtlicher Maßnahmen. Auf unserer Seite über unsere Klienten und Referenzen erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Arbeit und unsere vergangenen Projekte in der Pflege- und Gesundheitsbranche. Gerne beraten und unterstützen wir Sie dabei, die digitalen Möglichkeiten zu entdecken und umzusetzen.

FAQ 


  • Wie können wir unsere Mitarbeitenden in den Recruiting-Prozess integrieren?

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Mitarbeitenden am Recruiting-Prozess teilhaben zu lassen. Besonders beliebt bei Bewerber:innen sind Recruiting-Videos, in denen Ihre Angestellten so authentisch wie möglich von ihrem Arbeitsalltag und -umfeld berichten. Auch können Sie Ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter engagieren, sodass diese außenwirksam – also insbesondere in den sozialen Medien – von Ihrem Unternehmen berichten. Unbedingt sollten Sie darüber hinaus regelmäßig Mitarbeiterumfragen durchführen, beispielsweise über eine Mitarbeiter-App. Die Antworten können Sie ideal zum Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke verwenden: Kommunizieren Sie positive Aspekte öffentlich und optimieren Sie angemerkte Verbesserungspotenziale.


  • Wer hilft uns dabei, unsere Arbeitgebermarke aufzubauen?

    Ganz klar: fokus>digital natürlich! Wir sind seit 2017 darauf spezialisiert, Pflegeunternehmen beim Employer Branding zu unterstützen. Daher sind wir selbstverständlich auch Ihnen gerne dabei behilflich, sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege zu positionieren. Unser ganzheitliches Angebot beginnt bei klassischen Workshops und geht bis zur vollständigen Umsetzung. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erschaffen wir Ihre digitale Visitenkarte, mit deren Hilfe Sie Ihre Chancen auf qualifizierte Bewerbungen erhöhen.


  • Worauf legen moderne Bewerber:innen Wert?

    So wie Sie Ansprüche an Bewerber:innen stellen, haben diese auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber Ihnen. Das trifft gerade in der Pflege in besonderem Maße zu, da sich aufgrund des Fachkräftemangels die Unternehmen vielmehr bei den Pflegekräften bewerben müssen als andersrum. Im Zuge der Candidate Journey möchten potenzielle Bewerber:innen vor allem eins: Informationen. Geizen Sie also nicht mit Fakten rund um Ihren Pflegebetrieb und holen Sie Jobsuchende mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen und einer großen Portion Authentizität ab. Ganz wichtig hierbei: Eine attraktive Karriereseite. Über diese sollte bei Interesse auch eine schnelle, unkomplizierte Bewerbung möglich sein.

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