Die Alternative zu Google Analytics

Weshalb Sie bei der Messung Ihrer Online-Aktivitäten in der Pflege- und Sozialwirtschaft auf fokus>care® ANALYTICS setzen sollten

Google Analytics wegen Datenschutzproblem keine Option für die seriöse Altenpflege

Der Erfolg von Online-Kampagnen muss abseits von Vermutungen anhand von Fakten gemessen werden, so auch von Ihnen als Anbieter aus der Altenpflege. Wer nicht regelmäßig darüber informiert ist, wie viele Nutzer die Website besuchen, welche Unterseiten besonders stark oder eben nicht frequentiert werden, wie lange die User sich dort aufhalten und vieles mehr, kann keine nützlichen Rückschlüsse auf die sinnvoll weitere Vorgehensweise ziehen. Eingesetzt werden dafür sogenannte Tracking-Tools wie Google Analytics. Nur hat das Tool der Datenkrake Google ein massives Datenschutzproblem! Für seriöse Anbieter aus der Altenpflege, die auf der sicheren Seite sein wollen, ist Google Analytics somit keine nachhaltige Option.

Unser Tool für die Online-Erfolgsmessung speziell in der Altenpflege und dem Sozialsektor

Aufgrund der brisanten und im Worst-Case-Szenario ebenso kostspieligen wir rufschädigenden Risiken beim Einsatz von Google Analytics können wir nur dringend anraten, auf eine DSGVO-konforme Alternative bei der Erfolgsmessung von Online-Aktivitäten in der Altenpflege zu setzen. Unser Tool fokus>care® ANALYTICS entspricht in sämtlichen Belangen den Datenschutzrichtlinien. Ohne Datenschutzrisiken werden beispielsweise die Anzahl der Besucher:innen und wiederkehrenden Besucher:innen, die Sitzungsdauer, Ort und Herkunft, Geräte, mit denen die Personen online sind, eingegebene Suchbegriffe, Kontaktanfragen, Bewerbungen und vieles mehr ermittelt. fokus>care® ANALYTICS verrät Ihnen alles über Ihre Website-Besucher. Und Sie können sich datenschutzentspannt zurücklehnen.

Definition – Tracking

Mit Tracking (Verfolgung) bezeichnet man eine digitale Technik, mit der das interaktive Verhalten von Nutzern im Internet untersucht werden kann. Die dafür genutzten Instrumente nennen sich Tracking-Tools. Dabei handelt es sich um Programme, die über Cookies hinaus das Nutzerverhalten im Web analysieren.

Datenschutzbehörden verbieten vermehrt den Einsatz von Google Analytics und Tracking-Systemen in der Personalgewinnung und im Recruiting

Das Tracking-Tool Google Analytics gehört bei vielen Website-Betreibern und Agenturen zu den Standard-Werkzeugen bei der Online-Analyse. Vermehrt verbieten Datenschutzbehörden jedoch den Einsatz von Google Analytics auf Webseiten. Der Punkt ist, dass Google als Anbieter des Tracking-Tools derart viele Daten auswertet, dass Analytics als invasiv beurteilt wird. Google ist mittlerweile anhand der Daten imstande, ein umfangreiches Benutzerprofil von Besucher:innen einer Webseite anzulegen.


Nach Einschätzung der Aufsichtsbehörden ist die Einbindung von Google Analytics über eine Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO nicht zulässig, sobald Google Analytics mit den empfohlenen Standardeinstellungen betrieben wird. Das heißt, es funktioniert durchaus, jedoch nur mit sehr speziellen Einstellungen. Die DSGVO verlangt nach neuestem EuGH-Urteil, vor der Erfassung der Daten von Website-Besuchern deren Einwilligung einzuholen. Darauf gibt Google Analytics keine Antwort. Und die Verantwortung für die Einhaltung der DSGVO-Richtlinien liegt bei Ihnen als Betreiber der Website.


Nachteile von Google Analytics

  • Datenschutzproblem: Nicht DSGVO-konform
  • Daten werden auf Servern außerhalb der EU gespeichert
  • Analytics-Daten werden von Google für Werbezwecke genutzt
  • Begrenzte Anzahl von ermittelten Interaktionen
  • Datensammlung verzerrt Ergebnisse und Reports
  • Mangelhafter Support durch Google als Betreiber


Vorteile von fokus>care® ANALYTICS

  • 100 Prozent DSGVO-konform
  • Gehostet auf Servern in Frankfurt
  • Daten bleiben in Deutschland
  • Nutzerdaten werden nicht zu Werbezwecken verarbeitet
  • Hochgradig kundenfreundlicher Support
  • Kein verwirrendes Data-Sampling
  • Sekundengenaue Messung
Messung von Online-Aktivitäten mit fokus>care® ANALYTICS

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen

Sehr gerne zeigen wir Ihnen in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch die Notwendigkeit und Chancen der 360°-Messung Ihrer Online-Kampagnen auf. Besser noch: Vereinbaren Sie einen Workshop, in dem wir gemeinsam den Status quo ihrer Website herausarbeiten und zielführende Strategien aufzeigen können.

Fazit

Als Anbieter aus der Altenpflege sind Sie darauf angewiesen, den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten zu messen, um die Arbeitgebermarke optimal zu positionieren, zu kommunizieren und die Personalgewinnung effektiv voranzutreiben. Zugleich aber besitzt in Ihrer menschennahen Branche die unbezweifelbare Seriosität höchste Priorität. Ein Datenschutzproblem darf es schlichtweg nicht geben. Mit unserem Angebot der DSGVO-Optimierung für Websites, Karriereportale und Bewerber-Management verhindern wir sensible Verstöße gegen die Datenschutzbestimmungen. Unser Tracking-Tool fokus>care® ANALYTICS ermöglicht Ihnen die zu 100 Prozent DSGVO-konforme Erfolgsmessung.

FAQ 

Kann ich mit meiner Website in der Altenpflege Probleme mit dem Datenschutz bekommen?

Grundsätzlich ist gemäß DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der EU) der Betreiber einer Website für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. Dazu gehört neben vielen weiteren Aspekten, dafür zu sorgen, dass die Nutzerdaten nicht auf Servern in Ländern gespeichert werden, die nicht an die Europäische Datenschutzgrundverordnung gebunden sind, so etwa die USA, wenngleich hier noch eine Grauzone existiert. Verstöße können mit empfindlichen finanziellen Strafen geahndet werden.


Warum ist der Einsatz einer Alternative zu Google Analytics angeraten?

Google Analytics ist zwar kostenlos, hat aber ein Datenschutzproblem. Zudem ist das Tracking-Tool des Suchmaschinengiganten erstens nicht ohne Einschränkungen nutzbar und zweitens können die Reports leicht fehlinterpretiert werden. Ein Support des Anbieters ist kaum vorhanden, wodurch bei Fragestellungen und auftretenden Problemen wiederum externe Dienstleister beauftragt werden müssten. Mit unserem Tool fokus>care® ANALYTICS bieten wir eine datenschutzkonforme Alternative, speziell ausgerichtet auf die Anforderungen in der Pflege.


Wie lange dauert die Einrichtung eines Tracking- und Analysetools auf der Website?

Google Analytics einzurichten, ist eine komplexe Angelegenheit, bei der zugleich viele Aspekte beachtet werden müssen, bis das Tracking-Instrument einwandfrei funktioniert. Die benötigte digitale Expertise muss dabei unausweichlich vorhanden sein. Demgegenüber ist fokus>care® ANALYTICS in weniger als 30 Sekunden eingerichtet und liefert zugleich aussagekräftigere Analysen.

Neugierig auf weitere Themen?

************

Hier geht's zurück zum Blog

Zum Blog
Share by: