Azubi-Recruiting: Auszubildende braucht die Pflege!
Wie Sie mit Ihrer Karriereseite Nachwuchskräfte magisch anziehen
Die Pflege sucht seit Jahren händeringend nach Nachwuchs. Schließlich sichern Auszubildende die Zukunft dieses immens wichtigen Berufszweiges. Vor der Folie des weiter zunehmenden Fachkräftemangels rückt das Thema Ausbildung noch mehr in den Fokus. Umso wichtiger ist es da, Ausbildungswillige direkt anzusprechen und von einer Karriere in der Pflegebranche zu überzeugen. Doch das Azubi-Recruiting unterscheidet sich von der Personalgewinnung von Fachkräften.
Berufsorientierung im 21. Jahrhundert
Wenn Sie diesen Text als Entscheidungsträger:in in der Pflege lesen, liegt Ihre eigene Ausbildungszeit womöglich schon eine Weile zurück. Die Welt der heutigen Ausbildungssuchenden ist viel rasanter und mannigfaltiger, als sie das noch vor wenigen Jahrzehnten war. In vielen Lebensbereichen herrscht heutzutage eine regelrechte Reizüberflutung – das trifft gewissermaßen auch in Sachen Berufswahl zu. Denn die Zahl der Ausbildungsberufe wächst, gerade die Digitalisierung und der technische Fortschritt schaffen immer neue Berufe. Die Folge: Seit Jahren klagen viele Branchen über unbesetzte Ausbildungsplätze. Betroffen ist hiervon neben dem Handwerk insbesondere die Pflege. Denn letztere hat mit ihrem anhaltend in Verruf geratenen Image ein zusätzliches Problem. Niemand auf der Suche nach einer Lehrstelle will sich die vielfach zitierten schlechten Arbeitsbedingungen freiwillig antun. Und wenn doch, dann ist darauf Verlass, dass im Umfeld mindestens eine mehr oder minder nahestehende Person davon abrät. Das Image der Pflege- und Sozialwirtschaft wird einfach nicht als das wahrgenommen, was es wirklich ist: Ein Beruf, der einen mit Wertschätzung und Nächstenliebe ausfüllt.
Was also tun? In erster Linie müssen der Pflegeberuf und vor allem die Pflegeausbildung unbedingt wieder attraktiver werden. Mit spannenden Ausbildungsinhalten und ansprechenden Benefits ist aber nur die halbe Miete erreicht. Denn mindestens genauso wichtig ist es, eine starke außenwirksame Kommunikation zu etablieren, die die Ausbildung im Pflegebereich präsentiert – und das informativ, ehrlich und authentisch. Ein absolutes Muss in der modernen Personalgewinnung ist in diesem Zusammenhang eine aussagekräftige Karriereseite, die auch der Ausbildung ausreichend Aufmerksamkeit schenkt
So wichtig ist die Karriereseite bei der Ausbildungssuche
Grundsätzlich ist Ihr hauseigenes Karriereportal für 90 % aller Jobsuchenden die zentrale Anlaufstelle schlechthin. Diese Zahl lässt sich ohne Weiteres auch auf Ausbildungssuchende übertragen. Was passiert also, wenn die Karriereseite in Sachen Ausbildung zu wünschen übrig lässt? Im schlimmsten Fall wenden sich die potenziellen Auszubildenden gänzlich vom Unternehmen ab und suchen bei den Wettbewerbern weiter. Denn nicht vorhandene Informationen zur Ausbildung signalisieren den Jobsuchenden mangelndes Interesse an ihrer Person. Das wirkt unprofessionell und zieht ausbleibende Bewerbungen nach sich.
Das wollen potenzielle Auszubildende wissen
Sie verstehen nun also die hoch relevante Bedeutung einer Ausbildungs-Karriereseite. Machen Sie sich dabei die Situation der Ausbildungssuchenden bewusst: Sie suchen nach einem Beruf, den sie im Bestfall bis zum Renteneintritt ausüben wollen. Das ist keine leichte Entscheidung. Für Ihre Ausbildungsseite bedeutet das folgerichtig, dass Sie wirklich umfassende und aussagekräftige Informationen bereitstellen sollten, die einer geglückten Berufsorientierung dienlich sind. Insbesondere folgende Angaben erwarten Ausbildungssuchende:
Ausbildungsinhalte
Was man lernt, ist der ausschlaggebende Knackpunkt bei der Entscheidung für einen Beruf. Schildern Sie daher möglichst ausführlich, welche Inhalte die Ausbildung umfasst.
Ausbildungsablauf
Eine Ausbildung ist immer auch ein Prozess. Erwähnen Sie aber nicht nur die reine Ausbildungsdauer, sondern schildern Sie auch grob den Verlauf – also etwa die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis, Zwischenprüfungen oder auch Verkürzungsmöglichkeiten.
Verdienstmöglichkeiten
Geld ist sicherlich nicht alles, aber spielt trotzdem immer eine Rolle bei der Berufswahl. Stellen Sie also kurz die Verdienstmöglichkeiten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung vor.
Benefits
Wie alle Bewerber:innen interessieren sich auch Auszubildende dafür, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet. Führen Sie neben Ihren allgemeinen Benefits auch solche auf, die speziell für die Ausbildung interessant sind. Dazu zählen etwa die Ausbildungsvergütung sowie freigestellte Praxisanleiter:innen.
Ausbilder:innen
Von besonderem Interesse sind auch immer die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet. Stellen Sie doch Ihre Praxisanleiter:innen vor, etwa mit einem Foto und einem kurzen Zitat oder auch einem kleinen Steckbrief.
Testimonials
Nutzen Sie die Macht der dritten Person und lassen Sie auf Ihrer Karriereseite aktuelle Auszubildende zu Wort kommen, die von ihrem Arbeitsalltag berichten. Dazu können Sie kurze Zitate einbauen oder auch ein professionelles Recruiting-Video drehen.
Bewerbungsprozess
Zeigen Sie hier unbedingt Transparenz. Niemand möchte im Dunkeln tappen und lange auf eine Antwort warten müssen – wenn diese denn überhaupt kommt. Stellen Sie stattdessen kurz und bündig den typischen Ablauf Ihres Bewerbungsprozesses vor.
Übernahmechancen
Sie haben eine hohe Übernahmequote? Dann kommunizieren Sie das unbedingt auch potenziellen Auszubildenden. Schließlich freut sich doch jeder, in eine einigermaßen gewisse Zukunft blicken zu können.
Karrierechancen
Auch wenn sie noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn in der Pflege stehen, interessieren sich Azubis bereits für ihre späteren Karrierechancen. Geben Sie also einen kleinen Ausblick in mögliche Fort- und Weiterbildungen und betonen Sie unbedingt die Zukunftssicherheit des Pflegeberufs.
Voraussetzungen
Potenzielle Auszubildende wollen selbstverständlich vor einer Bewerbung bereits abklären, ob sie die Grundvoraussetzungen für die Ausbildung denn überhaupt erfüllen. Führen Sie neben formalen Bedingungen wie dem Schulabschluss aber auch weitere Faktoren wie die gerade in der Pflege wichtigen sozialen Kompetenzen auf.
Wie Sie merken, haben auch Auszubildende ihre Ansprüche, aber das ist auch ihr gutes Recht. Letztlich ist es doch auch für Sie schön, wenn sich Ihre potenziellen Azubis so eingehend für die Ausbildung interessieren und eine wohlüberlegte, reife Entscheidung treffen wollen.
Beachten Sie unbedingt: Wenn Sie mehrere Ausbildungsberufe anbieten, stellen Sie auch wirklich jeden einzelnen Ausbildungsberuf im Detail – also auf einer eigenen Unterseite – vor!
Noch mehr Tipps und Tricks
Es dürfte wenig überraschen, dass Ausbildungswillige eine Karriereseite auch nutzen wollen, um sich zu bewerben. Für Sie als Unternehmen bedeutet das: Stellen Sie einen möglichst einfachen Bewerbungsprozess zur Verfügung. Niemand möchte heutzutage noch eine umfangreiche, mühevoll zusammengestellte Bewerbungsmappe per Post verschicken und auch die Bewerbung per E-Mail verliert allmählich an Beliebtheit. Stattdessen empfiehlt sich die Verwendung eines Kurzbewerberformulars, über welches eine Bewerbung in wenigen Minuten abgesetzt ist. Vorrangig geht es hier auch erstmal nur um den Erstkontakt, Unterlagen sollten Sie nicht zwingend verlangen; den Lebenslauf können Sie im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses noch immer anfordern.
Gerade für junge Bewerber:innen ist auch die Responsivität Ihrer Karriereseite wichtig. Denn viele Jobsuchen laufen inzwischen über Mobilgeräte. Doch nicht nur Ihre Azubi-Karriereseite an sich sollte auf Smartphone und Tablet noch überzeugen. Auch Ihr Bewerbungsformular muss unbedingt für die mobile Nutzung optimiert sein, um das Nutzererlebnis nicht zu stören und Bewerbungswillige im letzten Moment doch noch abzuschrecken.
Außenwirksame Kommunikation
Letztendlich stellt sich natürlich noch die Frage, wie Sie Ihre optimal gestaltete Karriereseite in die Sichtbarkeit bekommen und sich somit die nötige Aufmerksamkeit bei den potenziellen Auszubildenden sichern. Am besten fahren Sie hier mehrgleisig und nutzen eine Kombination mehrerer Medien:
Unbedingt nutzen sollten Sie das große Potenzial von Google. Über 80 % aller Ausbildungssuchenden nutzen nämlich den Suchmaschinengiganten als zentrale Anlaufstelle. Für Sie bedeutet das großartige Chancen über
Google for Jobs oder auch über Google Ads auf sich aufmerksam zu machen und Ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Ebenfalls sollten Sie sich die Macht der
Suchmaschinenoptimierung (SEO) zunutze machen, damit Sie regional auf den obersten Positionen in den Suchergebnissen landen und sich organischen Traffic sichern.
Des Weiteren sei es Ihnen ans Herz gelegt, sich auch in den sozialen Medien aufmerksamkeitswirksam zu platzieren. Bestenfalls sind Sie auf allen gängigen Plattformen präsent und geben hier regelmäßig authentische Einblicke in Ihr Unternehmen, als Arbeitgeber aber auch als Betrieb. Zudem können Sie auch
Social Media Recruiting nutzen und bezahlte Werbeanzeigen für Ihre offenen Ausbildungsplätze schalten. Behalten Sie dabei stets Ihre Zielgruppe im Auge und bedenken Sie, dass gerade die jüngere Generation auch auf jüngeren Medien wie Instagram unterwegs ist.
Kostenlose Erstberatung
In fokus>digital finden Sie ein Expertenteam rund um alles, was zur Personalgewinnung und -bindung in der Pflege gehört. Natürlich wissen wir dank jahrelanger Branchenerfahrung auch, wie Sie als Arbeitgeber für Nachwuchskräfte attraktiv werden. Wenn Sie mehr hierüber erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne einfach an. Im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Erstgesprächs erklären wir Ihnen ausführlich, was wir für Ihr Unternehmen tun können.
Fazit: Bei Azubis punkten ist nicht schwer
Potenzielle Auszubildende möchten sich von Beginn an von einem möglichen Arbeitgeber gesehen und wertgeschätzt fühlen. Gerade Pflegeanbieter sollten das aufgrund des großen War of Talents berücksichtigen. Wichtig ist es daher, die Ausbildung auf der Karriereseite ausführlich zu behandeln. Moderne Auszubildende lassen sich nicht mit einem Minimum an Informationen abspeisen. Sie möchten, dass man ihnen Raum gibt und das geht schon vor dem Bewerbungsprozess los. Richten Sie also eine Azubi-Karriereseite ein, heben Sie sich vom Wettbewerb ab und erhöhen Sie Ihre Chancen auf Bewerbungen von motivierten Nachwuchskräften erheblich.
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