Wenn Sie auf digitales Recruiting setzen, sparen Sie nachweislich Zeit und Geld bei der Besetzung offener Stellen.
Das Netzwerk Pflege ist ein Projekt des Diakonischen Werks in Niedersachsen zur Unterstützung von Diensten und Einrichtungen in der ambulanten Pflege und stationären Altenhilfe. Es wird gefördert von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Das Netzwerk Pflege wurde 2006 im Rahmen des Projektes "Zukunftsfähige diakonische Einrichtungen ZdE" gegründet. Mitglieder des Netzwerks sind rund 100 rechtlich selbständige Träger mit 150 ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. Mehr Infos: https://www.diakonienetzwerk-pflege.de
Sollten Sie eine neue Karriereseite benötigen, bieten wir Ihnen gern unser fokus>care ® Website-Baukastensystem an, das extra für die Pflegebranche ins Leben gerufen wurde. Damit werden Sie als Arbeitgeber digital und regional stärker gefunden.
Mit diesem System arbeiten sowohl private wie auch kirchliche Träger, um die Betreuung ihrer Karriereseiten und Stellenanzeigen selbständig vornehmen zu können. Sie können sich jederzeit in Ihre Website einloggen und sie bearbeiten.
Werfen Sie einen Blick auf folgende weiterführende Info-Seiten:
01
Wie gewinnt man online Pflegekräfte? Welche Potenziale nutzen Sie noch nicht?
02
Personal über digitale Medien gewinnen, darunter Social Media, Google und die eigene Karriereseite.
03
Wie können Sie Ihr Wachstum maximieren und Ihr Personal stärker binden?
04
Wir machen Online-Recruiting und Bewerber-Management lückenlos messbar.
Digitales Recruiting in der Altenpflege funktioniert grundsätzlich nach dem Aktiv-Passiv-Prinzip. Das heißt, es sollten sowohl Leute aktiv angesprochen werden, die konkret nach Stellenangeboten in der Pflege suchen als auch solche, die zwar nicht aktiv auf der Suche, aber dennoch offen für Stellenangebote sind. Beide Personengruppen sprechen wir gezielt über digitale und analoge Recruiting-Maßnahmen an. Dabei wissen wir genau, wie wir die aktiven und die passiven Interessenten gleichermaßen erreichen können: Erstere holen wir etwa über Werbeanzeigen direkt bei Google ab, während wir für die passive Zielgruppe eher Social-Media-Anzeigen wie z. B. Facebook- und Instagram-Kampagnen schalten. Die digitale Personalgewinnung in der Pflege verlangt einen bunten Mix aus Maßnahmen, die wir bei fokus>digital gezielt ausspielen, um Menschen in der Alten- und Krankenpflege für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Der erste Schritt hin zu einer erfolgreichen digitalen Personalgewinnung in der Pflege ist eine Recruiting-Status-quo-Analyse. Denn nur, wer seinen Ist-Stand kennt, kann auch sein Potenzial entdecken und sich langfristig erfolgreich für die Rekrutierung neuer Pflegekräfte (und natürlich anderer Berufsgruppen) aufstellen. Das A und O hierbei ist eine sauber ausgearbeitete Arbeitgebermarke sowie eine gut funktionierende Website bzw. Karriereseite, die bei Google sichtbar ist und Bewerbungsanfragen generiert. Auch ein gepflegter Social Media Kanal kann für die Personalgewinnung von großem Nutzen sein. Sollte Sie jetzt das Gefühl beschleichen, dass Sie in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf haben: kein Problem. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Webpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen und so Ihren individuellen Grundstein für das digitale Recruiting zu legen.
Generell betreuen wir Pflegeunternehmen jeder Größe beim der Personalgewinnung, Personalbindung und beim Employer Branding. Wir konnten bereits viele Klienten erfolgreich bei der digitalen Personalgewinnung unterstützen und haben so zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Pflege- und Sozialwirtschaft dazu verholfen, das volle Online-Potenzial für sich zu nutzen. Wir unterstützen beispielsweise bei der Besetzung von offenen Stellen, von Auszubildenen bis zur Pflegedienstleitung.
Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Referenzen und machen Sie sich gern selbst ein Bild von den kirchlichen Trägern, privaten Trägern, ambulanten Pflegediensten, Sozialstationen, kleinen Tagespflegen, Komplexanbietern und Hospitalen, die wir bei dem Schritt in die moderne, digitale Personalgewinnung schon begleiten durften.
Unser Katalog an Instrumenten und Maßnahmen zur Beschaffung von Personal umfasst alle erdenklichen Komponenten. Am Anfang steht für uns immer die Überlegung, welche Konstellation aus Medien zu unserem jeweiligen Klienten passt. Wir betrachten analog und digital gleichermaßen und gehen keine Maßnahme unüberlegt an, sondern arbeiten immer datenbasiert mit individuell auf unseren Kunden zugeschnittenen Instrumenten. Als Digitalagentur bedienen wir selbstverständlich alle digitalen Kanäle, etwa die gängigen Social Media Plattformen Facebook und Instagram. Aber auch analog setzen wir zahlreiche Maßnahmen ein. So platzieren wir Out-of-Home Werbung beispielsweise auf Bussen, Plakaten sowie Litfaßsäulen und schalten auch Fernsehwerbung. Jede Strategie wird individuell auf den Bedarf unserer Klienten ausgerichtet.
Aufbauend auf Ihrem Status quo ermitteln wir Ihr individuelles Potenzial und schneidern einen exakt auf Sie zugeschnittenen analogen und digitalen Maßnahmenplan für Ihre Recruiting-Strategie. Hierzu kombinieren wir verschiedenste Methoden: So sorgen wir etwa für Ihre Sichtbarkeit bei Google und auf den gängigen Social Media Kanälen, helfen bei der Ausarbeitung einer Arbeitgebermarke und optimieren Ihre Website, damit Sie von lokal Jobsuchenden besser gefunden werden. Alles in allem erhöhen wir durch eine gezielte Recruiting-Strategie Ihre regionale Reichweite als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege und schaffen Anreize für Jobsuchende, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Die Jobsuche hat sich in den vergangenen Jahren branchenübergreifend verändert und das World Wide Web ist zu einer riesigen Stellenbörse mutiert. Will heißen: Wer als Arbeitgeber heutzutage ausschließlich analoge Maßnahmen wie die gute alte Zeitungsannonce fährt, lebt bildlich gesprochen in der Steinzeit und wird entsprechend auf Erfolge verzichten müssen. Auch in der Pflege starten 90 % aller Jobsuchen inzwischen bei Google und sind noch dazu äußerst regional ausgerichtet, da Pflegekräfte gerne in der Nähe ihres Wohnortes arbeiten möchten. Folglich ist es unbedingte Voraussetzung für Ihre Personalgewinnung, regional und digital präsent zu sein. Andernfalls ist die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden leider von Anfang eher limitiert, wenn digitale Medien wie Social Media und Google nicht genutzt werden. Natürlich möchten wir dem bei fokus>digital vorbeugen und begleiten gerne auch Ihr Unternehmen auf dem Weg in die moderne Personalbeschaffung über digitale Medien.
Digitale Positionierung in der Pflegebranche ist nicht nur hinsichtlich Personalgewinnung und Personalbindung entscheidend. Gutes Marketing in der Pflege ist auch ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Belegungsmanagement. Denn ein attraktiver digitaler Auftritt verschafft Ihnen auch mehr Kund:innen. Schließlich informieren sich in unserer modernen Welt nicht nur Jobsuchende online. Ebenso machen sich Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige anhand der digitalen Positionierung ein Bild verschiedener Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. Seit deren Beginn haben viele Pflegeunternehmen Probleme hinsichtlich ihres Belegungsmanagements bekommen, da viele Menschen aufgrund des Virus und seinen Folgen sowie auch den zeitweiligen Beschränkungen vor einer Unterbringung in einem Pflegeheim oder der Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst zurückschrecken. Diese Angst und Unsicherheit kann dank eines ansprechenden und informierenden digitalen Auftritts wieder reduziert und abgebaut werden.
Auch im Rahmen der Personalbindung überlegen wir zusammen mit Ihnen, welche Maßnahmen für Ihr Pflegeunternehmen besonders gut geeignet sind. Neben einem gelungenen Social Media-Auftritt, der großes Identifikationspotenzial bei Ihren Mitarbeitenden wecken kann, bieten wir auch Lösungen wie unsere Mitarbeiter-App fokus>care® CONNECT sowie unsere Mitarbeiter-Community-Software fokus>care® COMMUNITY. Beide Produkte dienen Ihnen als eigenes Unternehmensnetzwerk, welches Ihnen gleichermaßen wie Ihren Mitarbeitenden zahlreiche Vorteile bietet. So können Sie Ihre Kommunikation zentralisieren, wichtige Informationen bereitstellen, bürokratische Prozesse vereinfachen und vieles mehr. Auf diese Weise stärken Sie speziell Ihr internes Employer Branding und intensivieren die Bindung Ihrer Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen.
Aber selbstverständlich! Als Digitalagentur sind wir seit 2017 auf die Pflege- und Sozialwirtschaft spezialisiert und konnten in den vergangenen Jahren bereits zahlreichen ambulanten und stationären Pflegeunternehmen zu einer optimierten Personalgewinnung und Personalbindung verhelfen. Unsere Produkte und Leistungen sind also mehrfach erprobt und vermögen es, klaffende Personallücken zu schließen und die betriebsinterne Fluktuationsquote zu reduzieren. Wie eine Digitalstrategie Pflegeanbietern einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann, können Sie am Beispiel unseres Kunden Sozialagentur Konkret aus Ulm nachvollziehen.
Möchten Sie sich unverbindlich austauschen? Schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrem Anliegen: bruno@fokus-d.de.
Ich freue mich von Ihnen zu lesen.
Warum sich der Fokus auf digitales Recruiting lohnt – eine allgemeine Einführung.
Ohne Sichtbarkeit im Web keine effiziente Personalgewinnung.
Dass mobile Pflege im ländlichen Raum nicht mehr möglich ist, will niemand erleben.
Optimales Instrumentarium für die Erstellung und Pflege Ihrer virtuellen Visitenkarte.
Wie Sie Auszubildende digital ansprechen und für die Pflege begeistern.
Eine Social Media Plattform für Ihr Personal: Ihre eigene Mitarbeiter-Community als wirksames Instrument für eine optimale Kommunikationskultur.
Vorstellung der digitalen Lösungen im Detail
Unsere digitalen Lösungen umfassen eine Vielzahl von Tools und Strategien, die Ihnen helfen, Ihre Personalgewinnung in der Pflegebranche zu optimieren. Dazu gehören:
Mit unseren digitalen Lösungen können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflegebranche positionieren und erfolgreich neue Mitarbeitende gewinnen.
Die Personalgewinnung in der Pflegebranche kann eine Herausforderung darstellen. Eine Möglichkeit ist es, Stellenanzeigen in regionalen Zeitungen und Online-Jobbörsen zu schalten. Doch oft reicht dies nicht aus, um genügend qualifizierte Bewerber:innen zu finden. Deshalb ist es wichtig, auch alternative Kanäle wie Social-Media-Plattformen und persönliche Netzwerke zu nutzen. Zudem spielt die Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und potenzielle Bewerber:innen anzulocken. Bei fokus>digital entwickeln wir digitale Lösungen, um Ihnen bei der Personalgewinnung in der Pflegebranche ganzheitlich zur Seite zu stehen.Einbindung von Social-Media-Kanälen zur StellenanzeigenverbreitungDie Verbreitung von Stellenanzeigen über Social-Media-Kanäle ist eine wichtige Möglichkeit, um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen. Bei fokus>digital unterstützen wir Sie bei der Einbindung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und LinkedIn, um Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Bewerber:innen anzusprechen. Dabei setzen wir gezielte Werbeanzeigen ein, um Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen. Zudem können Sie mit interessanten Posts und Stories Ihre Arbeitgebermarke stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflegebranche positionieren.Unser Team berät Sie gerne zur optimalen Nutzung von Social-Media-Kanälen für die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen und zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit im Internet.
Die Personalgewinnung in der Pflegebranche kann eine Herausforderung darstellen. Eine Möglichkeit ist es, Stellenanzeigen in regionalen Zeitungen und Online-Jobbörsen zu schalten. Doch oft reicht dies nicht aus, um genügend qualifizierte Bewerber:innen zu finden. Deshalb ist es wichtig, auch alternative Kanäle wie Social-Media-Plattformen und persönliche Netzwerke zu nutzen. Zudem spielt die Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und potenzielle Bewerber:innen anzulocken. Bei fokus>digital entwickeln wir digitale Lösungen, um Ihnen bei der Personalgewinnung in der Pflegebranche ganzheitlich zur Seite zu stehen.
Einbindung von Social-Media-Kanälen zur Stellenanzeigenverbreitung
Die Verbreitung von Stellenanzeigen über Social-Media-Kanäle ist eine wichtige Möglichkeit, um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen. Bei fokus>digital unterstützen wir Sie bei der Einbindung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und LinkedIn, um Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Bewerber:innen anzusprechen. Dabei setzen wir gezielte Werbeanzeigen ein, um Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen. Zudem können Sie mit interessanten Posts und Stories Ihre Arbeitgebermarke stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Pflegebranche positionieren.
Unser Team berät Sie gerne zur optimalen Nutzung von Social-Media-Kanälen für die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen und zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit im Internet.
Erläuterung des Prozesses bei der Mitarbeiterbindung durch fokus>digital
Bei fokus>digital legen wir nicht nur Wert auf die Personalgewinnung, sondern auch auf die Mitarbeiterbindung. Denn es ist genauso wichtig, qualifizierte Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden. Unser Prozess der Mitarbeiterbindung umfasst folgende Schritte:
Dank unseres ganzheitlichen Ansatzes können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre qualifizierten Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen gebunden werden und somit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Als Experten in der Personalgewinnung für die Pflegebranche haben wir im Laufe der Jahre zahlreiche Best Practices entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Hier sind einige unserer bewährten Methoden:
Diese Best Practices haben bereits vielen Kunden in der Pflegewirtschaft geholfen, erfolgreiche Personalgewinnungsstrategien umzusetzen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen darüber, wie wir auch Ihnen bei der Personalgewinnung erfolgreich zur Seite stehen können.
Die Personalgewinnung in der Pflegewirtschaft ist ein sich ständig wandelndes Feld, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Hier sind einige Entwicklungen und Trends, die wir in Zukunft sehen und die Unternehmen bei ihrer Personalgewinnung berücksichtigen sollten:Technologische Innovationen: Die fortschreitende Digitalisierung wird auch die Personalgewinnung in der Pflegebranche verändern. Künstliche Intelligenz, Chatbots und Video-Interviews werden voraussichtlich immer häufiger eingesetzt, um Bewerbungsprozesse zu optimieren.Demografischer Wandel: Die steigende Zahl älterer Menschen führt zu einem höheren Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal. Unternehmen müssen daher verstärkt daran arbeiten, ihre Arbeitgebermarke zu stärken und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.Flexibilität: Flexible Arbeitsmodelle sind auch in der Pflegewirtschaft gefragt. Unternehmen sollten daher z. B. Teilzeitmodelle oder “Mutti-Touren” einführen, um qualifizierte Mitarbeitende anzuziehen und langfristig zu binden.Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke wird auch in Zukunft ein wichtiger Faktor sein, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Unternehmen sollten daher kontinuierlich an ihrer Employer-Branding-Strategie arbeiten.Candidate Experience: Ein positives Bewerbererlebnis wird immer wichtiger. Unternehmen sollten daher ihre Bewerbungsprozesse optimieren und auf eine schnelle und transparente Kommunikation mit den Bewerber:innen achten.Diese Entwicklungen und Trends werden die Personalgewinnung in der Pflegewirtschaft auch in Zukunft beeinflussen. Unternehmen, die sich frühzeitig darauf einstellen und ihre Personalgewinnungsstrategien entsprechend anpassen, werden langfristig erfolgreich sein.
Die Personalgewinnung in der Pflegewirtschaft ist ein sich ständig wandelndes Feld, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Hier sind einige Entwicklungen und Trends, die wir in Zukunft sehen und die Unternehmen bei ihrer Personalgewinnung berücksichtigen sollten:
Diese Entwicklungen und Trends werden die Personalgewinnung in der Pflegewirtschaft auch in Zukunft beeinflussen. Unternehmen, die sich frühzeitig darauf einstellen und ihre Personalgewinnungsstrategien entsprechend anpassen, werden langfristig erfolgreich sein.
Eine gut optimierte Stellenanzeige kann den Unterschied zwischen einer Handvoll unqualifizierter Bewerber:innen und einer Vielzahl qualifizierter Kandidat:innen ausmachen. Hier sind einige Tipps zur Optimierung Ihrer Stellenanzeigen für die Pflegebranche:Verwenden Sie eine klare und prägnante Überschrift, um das Interesse potenzieller Bewerber:innen zu wecken.Beschreiben Sie in kurzen Sätzen die Anforderungen an den Job sowie die Aufgaben, die neue Mitarbeitende erfüllen sollen.Betonen Sie die Vorteile des Jobs, einschließlich Vergütung, Arbeitszeiten und Urlaubstagen.Geben Sie einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur, indem Sie auf besondere Benefits oder Teamaktivitäten hinweisen.Stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeige barrierefrei ist und keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter oder Herkunft beinhaltet.Indem Sie diese Tipps berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenanzeigen potenzielle Bewerber:innen ansprechen und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in der Pflegebranche positionieren.
Eine gut optimierte Stellenanzeige kann den Unterschied zwischen einer Handvoll unqualifizierter Bewerber:innen und einer Vielzahl qualifizierter Kandidat:innen ausmachen. Hier sind einige Tipps zur Optimierung Ihrer Stellenanzeigen für die Pflegebranche:
Indem Sie diese Tipps berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenanzeigen potenzielle Bewerber:innen ansprechen und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in der Pflegebranche positionieren.
Eine erfolgreiche Candidate Journey ist entscheidend für die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitender in der Pflegewirtschaft. Hier sind einige Schritte, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um eine positive und effektive Candidate Journey zu gestalten:Bewerberperspektive einnehmen: Um eine erfolgreiche Candidate Journey zu gestalten, sollten Unternehmen die Perspektive des Bewerbers einnehmen und sich fragen, welche Bedürfnisse und Wünsche dieser hat.Klare Kommunikation: Eine klare und transparente Kommunikation während des gesamten Bewerbungsprozesses ist unerlässlich. Unternehmen sollten den Bewerber:innen regelmäßig Feedback geben und über den Stand des Bewerbungsprozesses informieren.Personalisierte Ansprache: Eine personalisierte Ansprache kann den Unterschied machen. Indem Unternehmen auf individuelle Bedürfnisse eingehen und gezieltes Feedback geben, fühlen sich Bewerber:innen wertgeschätzt.Einfacher Bewerbungsprozess: Ein einfacher und unkomplizierter Bewerbungsprozess kann dazu beitragen, dass sich mehr qualifizierte Kandidat:innen bewerben. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass der Prozess einfach und schnell abläuft.Positive Candidate Experience: Eine positive Candidate Experience trägt dazu bei, dass sich Bewerber:innen für das Unternehmen begeistern können - auch wenn sie letztendlich nicht eingestellt werden. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass sie einen positiven Eindruck hinterlassen.Durch Berücksichtigung dieser Schritte können Unternehmen eine erfolgreiche Candidate Journey gestalten und qualifizierte Mitarbeitende in der Pflegewirtschaft gewinnen.
Eine erfolgreiche Candidate Journey ist entscheidend für die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitender in der Pflegewirtschaft. Hier sind einige Schritte, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um eine positive und effektive Candidate Journey zu gestalten:
Durch Berücksichtigung dieser Schritte können Unternehmen eine erfolgreiche Candidate Journey gestalten und qualifizierte Mitarbeitende in der Pflegewirtschaft gewinnen.
Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur wichtig für die Personalgewinnung, sondern auch für die Mitarbeiterbindung. In der Pflegebranche, wo qualifizierte Mitarbeitende oft schwer zu finden sind, kann eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden.Durch gezielte Maßnahmen wie Weiterbildungen, Benefits und eine positive Unternehmenskultur können Unternehmen ihre Mitarbeitenden zufriedenstellen und somit langfristig an das Unternehmen binden. Eine starke Arbeitgebermarke trägt außerdem dazu bei, dass sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren und stolz darauf sind, dort zu arbeiten.Doch wie kann Employer Branding in der Pflegebranche erfolgreich umgesetzt werden? Hier sind einige Best Practices:Authentizität: Eine authentische Darstellung des Unternehmens und seiner Werte ist entscheidend für eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie. Nur wenn das Unternehmen tatsächlich hält, was es verspricht, werden Mitarbeitende langfristig zufrieden sein.Kommunikation: Regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitenden ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung. Durch Feedbackgespräche oder regelmäßige Teammeetings können Mitarbeitende ihre Anliegen äußern und das Unternehmen kann auf diese eingehen.Benefits: Besondere Benefits wie Weiterbildungen oder flexible Arbeitsmodelle können dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen.Positive Unternehmenskultur: Eine positive Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und Zusammenhalt basiert, trägt dazu bei, dass Mitarbeitende sich mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig zufrieden sind.Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie kann somit ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung in der Pflegebranche sein. Unternehmen sollten daher kontinuierlich an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten und gezielte Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeitenden langfristig zu binden.
Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur wichtig für die Personalgewinnung, sondern auch für die Mitarbeiterbindung. In der Pflegebranche, wo qualifizierte Mitarbeitende oft schwer zu finden sind, kann eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Durch gezielte Maßnahmen wie Weiterbildungen, Benefits und eine positive Unternehmenskultur können Unternehmen ihre Mitarbeitenden zufriedenstellen und somit langfristig an das Unternehmen binden. Eine starke Arbeitgebermarke trägt außerdem dazu bei, dass sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren und stolz darauf sind, dort zu arbeiten.
Doch wie kann Employer Branding in der Pflegebranche erfolgreich umgesetzt werden? Hier sind einige Best Practices:
Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie kann somit ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung in der Pflegebranche sein. Unternehmen sollten daher kontinuierlich an ihrer Arbeitgebermarke arbeiten und gezielte Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeitenden langfristig zu binden.
In der heutigen digitalen Welt gibt es zahlreiche Online-Tools und -Plattformen, die Unternehmen dabei unterstützen können, qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Hier sind einige Beispiele:LinkedIn: Die weltweit größte Business-Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Personalgewinnung, einschließlich Jobanzeigen, Recruiting-Tools und einer umfangreichen Datenbank mit potenziellen Kandidat:innen.XING: Ähnlich wie LinkedIn ist XING eine Business-Plattform mit einem Fokus auf dem deutschsprachigen Raum. Auch hier können Unternehmen Jobanzeigen schalten und gezielte Recruiting-Kampagnen durchführen.Glassdoor: Auf dieser Plattform können Arbeitgeber ihr Unternehmen präsentieren und Bewertungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden einholen. Potenzielle Bewerber:innen können so einen Einblick in die Arbeitsbedingungen im Unternehmen erhalten.Indeed: Als eine der größten Jobbörsen weltweit ist Indeed eine beliebte Plattform für die Jobsuche. Unternehmen können hier Jobanzeigen schalten oder auch gezielte Suchanfragen an potenzielle Kandidat:innen senden.Talentry: Diese Plattform bietet ein innovatives Konzept zur Mitarbeitergewinnung durch das sogenannte "Employee Referral". Mitarbeitende können über Talentry ihre Kontakte empfehlen und erhalten dafür eine Prämie.Die Verwendung solcher Online-Tools und -Plattformen kann Unternehmen dabei helfen, schneller qualifizierte Mitarbeitende zu finden und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Es ist jedoch wichtig, die richtige Plattform für das eigene Unternehmen und die Zielgruppe auszuwählen und gezielte Kampagnen zu planen, um maximale Erfolge zu erzielen.
In der heutigen digitalen Welt gibt es zahlreiche Online-Tools und -Plattformen, die Unternehmen dabei unterstützen können, qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Hier sind einige Beispiele:
Die Verwendung solcher Online-Tools und -Plattformen kann Unternehmen dabei helfen, schneller qualifizierte Mitarbeitende zu finden und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Es ist jedoch wichtig, die richtige Plattform für das eigene Unternehmen und die Zielgruppe auszuwählen und gezielte Kampagnen zu planen, um maximale Erfolge zu erzielen.
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Giovanni Bruno
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