Blog

Willkommen in unserem Blog, wo sich alles rund um Digitalisierung und Recruiting in der Pflege dreht.

Job Logo
JEDEN MONAT NEU
Rubrik zum Thema Social Media
Wir zeigen Pflegediensten die sozialen Medien – jeden Monat in „Häusliche Pflege“
Job Logo
März 2024
Zurück in den Job: Wiedereinstieg in der Pflege
Wie sich Fachkräfte wieder für den alten Job begeistern lassen
Job Logo
Februar 2024
Fördergelder für die Digitalisierung in der Pflege
Nutzen Sie die Chance für innovative Projekte – Verlängerung bis 2030
Job Logo
Januar 2024
Reichweite und Sichtbarkeit der 30 Top-Betreiber
Neuer Beitrag in der CARE INVEST: Analyse zur Online-Sichtbarkeit und Effizienz
Job Logo
Dezember 2023
Bewerber-Management-Systeme (BMS) in der Pflege
So nimmt Ihr Recruiting an Fahrt auf
Job Logo
Dezember 2023
Gewinnen, um zu bleiben - Raus aus dem Fachkräftemangel
Kongress für Führungskräfte und Personalverantwortliche am 29.02.2024
Job Logo
November 2023
Mitarbeiter-App in der Pflege
Bessere Kommunikation - effektivere Prozesse - gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit
Job Logo
November 2023
Zukunftsorientierte Personalstrategien im Pflegebereich
Rückblick: Fachtag Pflege der Allgäu GmbH
Job Logo
November 2023
Innovative Strategien im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Sozial- und Gesundheitsbranche
Rückblick: Fachtag der Freien Wohlfahrtspflege NRW
Job Logo
November 2023
Mitarbeiterbindung in der Pflege
Wertschätzung ist der Schlüssel
Job Logo
Oktober 2023
Rückblick: ConSozial 2023
Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Messe
Job Logo
Oktober 2023
Recruiting-Weiterbildungen in der Pflege
Erfolgreiche Personalgewinnung selbst gemacht
Job Logo
Oktober 2023
Rückblick: Sozial kann innovativ!
Der Paritätische Niedersachsen lud zu einem informativen Event ein
Job Logo
Juni 2023
Online-Fortbildung: Die PeBeM erfolgreich umsetzen
Mit einer guten Arbeitgebermarke Fachkräfte erfolgreich finden und binden
Job Logo
Juni 2023
Employer Branding in der Pflege
Warum eine Arbeitgebermarke für Pflegebetriebe so wichtig ist
Job Logo
Mai 2023
Expertentage 2023: Zukunftsperspektiven der Eingliederungshilfe
Workshop von fokus>digital
Job Logo
Mai 2023
Rückblick: Sprechstunde DIGITAL am 11. Mai 2023
Wir lassen einen produktiven Austausch Revue passieren
Job Logo
Mai 2023
Personalgewinnung in Pflege- und Sozialeinrichtungen mit einfach umsetzbaren (digitalen) Recruiting-Strategien
Live-Online-Vortrag am 15. Mai 2023
Job Logo
Mai 2023
NEU BEI UNS: Recruiting Akademie für den Pflege- und Sozialsektor
Individuelle Trainings für eine erfolgreiche Personalgewinnung
Job Logo
April 2023
New Care – New Leadership
Workshop für Führungsverantwortliche im Dezember 2023
Job Logo
März 2023
TP Kongress 2023: Das Jahresevent für Tagespflegen
Workshop von fokus>digital
Job Logo
Februar 2023
Personalgewinnung in der Sozialwirtschaft
Marktstudie daten- und KI-basiertes Recruiting
Job Logo
Januar 2023
fokus>digital erhält von Google Zertifizierungen in 6 führenden Online-Marketing-Disziplinen
Ausgezeichnete Expertise in der Steuerung von modernen Recruiting-Instrumenten
Job Logo
Dezember 2022
Die Sichtbarkeit in der Pflege optimieren
Von der digitalen Arbeitgebermarke bis zur Mitarbeiterkampagne über Social Media
Job Logo
November 2022
CARE INVEST Marketingpreis Pflegewirtschaft 2022
Grotjahn-Stiftung macht den ersten Platz
Job Logo
Oktober 2022
Employer Value Proposition
Der Kern einer guten Arbeitgebermarke
Job Logo
Oktober 2022
Digitale Arbeitgebermarke als Erfolgsfaktor
Neuer Beitrag im Magazin Health&Care Management
Job Logo
September 2022
Onboarding-App
Die Einarbeitung in der Pflege muss neue Wege gehen
Job Logo
August 2022
Social-Media-Management im ambulanten Dienst und für die Tagespflege
Von der Planung bis zur Stellenanzeige
Job Logo
Juli 2022
Programmatisches Multiposting
Mit nur einem Klick zu mehr Bewerber:innen
Job Logo
Juli 2022
PDL Kongress 2022
Der Treffpunkt für die ambulante Pflege – fokus digital ist dabei
Job Logo
Juni 2022
Diversifizierte Content-Strategie im Web
Welche Formate zahlen auf das Employer Branding und die Arbeitgeberattraktivität ein?
Job Logo
Mai 2022
Altenpflege 2022
Wir waren dabei!
Job Logo
April 2022
Kreative gegen Krebs
Deutschlands Agenturen sagen Blutkrebs den Kampf an
Job Logo
März 2022
Interne Kommunikation als Schlüsselfaktor
Wie Sie dank eines eigenen Intranets Ihre Arbeitsprozesse mühelos koordinieren
Job Logo
Januar 2022
Tariflohn in der Pflege
Die neue Pflegereform führt tarifliche Entlohnung für Pflegekräfte ein
Job Logo
Januar 2022
Bewertungen im Internet – worauf Unternehmen in der Pflegebranche achten sollten
Was Bewertungen für Ihre Reputation bedeuten und wie Sie mit ihnen umgehen sollten
Job Logo
Dezember 2021
Konsequent in Fortbildung der Mitarbeitenden in der Pflege investieren
Wissenstransfer als unverzichtbares Fundament der digitalen Transformation
Job Logo
Dezember 2021
Emotionale Ansprache von Bewerber:innen beim Recruiting in der Pflege
Warum ein Karriereportal nicht nur aus Informationen bestehen darf
Job Logo
Dezember 2021
Die Recruiting-Strategie in der Personalgewinnung
Digitale Medien fürs Recruiting nutzen
Job Logo
Dezember 2021
Die perfekte Karriereseite gestalten
Schritt für Schritt zu mehr Bewerbungen
Job Logo
November 2021
Wie Sie bei der Personalgewinnung in der Pflege die Recruiting-Prozesse automatisieren
Arbeitsentlastung der Personaler für größtmögliche Effizienz
Job Logo
November 2021
Personalgewinnung über digitale Medien
Warum sich der Fokus auf digitales Recruiting lohnt – eine allgemeine Einführung
Job Logo
Oktober 2021
Kurzfristiges Recruiting vs. dauerhaftes Recruiting
Vorteile der dauerhaften Suche gegenüber einmaligen Aktionen
Job Logo
Oktober 2021
Candidate Journey – komfortable Reiseleitung im Bewerbungsprozess
Wie Sie das Bewerbungsverfahren in der Pflege frei von Hürden gestalten
Job Logo
Oktober 2021
Vorzüge eines Kurzbewerberformulars bei der Personalgewinnung
Wie das Bewerberformular den niederschwelligen Recruiting-Prozess unterstützt
Job Logo
Oktober 2021
Bewerberansprache in Social Media – Vorzüge und Herausforderungen
Wie Sie das Potenzial der sozialen Medien optimal für sich nutzen
Job Logo
Oktober 2021
Recruiting in Zeiten des Pflegekräftemangels
Wenn eine ganze Branche wackelt, müssen die Eckpfeiler justiert werden
Job Logo
September 2021
Reichweite: Wer dich nicht sieht, kann nicht für dich arbeiten
Ohne Sichtbarkeit im Web keine effiziente Personalgewinnung
Job Logo
August 2021
Markenbotschafter – Potenzial der Micro-Influencer aus den eigenen Reihen
Employee Advocy: Wie Sie aus Mitarbeitenden Markenbotschafter machen
Job Logo
August 2021
Dauerhaft Bewerbungen ohne Recruiting generieren
Organischen Traffic für langfristige Sichtbarkeit erzeugen
Job Logo
August 2021
Wie man heutzutage eine Google-optimierte Website für sein Unternehmen baut
Website mit unverwechselbarem Auftritt bauen trotz beschränktem Budget
Job Logo
Juli 2021
Unkomplizierten Bewerbungsprozess erschaffen und dem Fachkräftemangel in der Pflege die passenden Antworten entgegnen
Bewerbungsprozesse sollten so einfach und zugänglich wie möglich sein
Job Logo
Juli 2021
Kostenloses Recruiting in der Pflege – geht das?
Ein Traum, eine Seifenblase: Kostenfreie Personalgewinnung in der Altenpflege
Job Logo
Juli 2021
Targeting – ein Zauberwort für die effiziente Personalgewinnung in der Pflege
Stellenanzeigen und Werbeinhalte treffsicher ausspielen
Job Logo
Juli 2021
Zeitungsanzeigen vs. Social Media – ein inzwischen etwas unfairer Vergleich
Printbereich war lange führend, weil es keinen anderen gab; das hat sich geändert
Job Logo
Juli 2021
Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum
Dass mobile Pflege im ländlichen Raum nicht mehr möglich ist, will niemand erleben
Job Logo
Juli 2021
Full Service Marketing für die Pflegebranche – keine halben Sachen bei den Themen Arbeitgebermarke und Gewinnung von Pflegepersonal
Lieber doch alles aus einer Hand?
Job Logo
Juli 2021
Pflegekräfte aus dem Ausland – eine sinnvolle und praktikable Alternative?
Helfen ausländische Pflegekräfte gegen den eklatanten Fachkräftemangel?
Job Logo
Juli 2021
Produktmarketing vs. Personalmarketing – Unterschiede und die Essenz daraus
Was für die Mitarbeitergewinnung in der Pflege essenziell ist
Job Logo
Juli 2021
Digitalen Recruiting-Prozess verbessern – ohne Veränderung ändert sich nichts
Gemeinsam mit uns eingetretene Pfade verlassen
Job Logo
Juli 2021
Wie teuer darf Werbung bei der Personalgewinnung in der Altenpflege sein?
Auf Werbung zu verzichten, ist ein höchst kostspieliges Unterfangen
Job Logo
Juli 2021
Mitarbeiterzufriedenheit messen durch Umfragen
Zufriedene Mitarbeitende sind die besten Empfehlungen für einen Pflegedienst
Job Logo
Juni 2021
Fördermittel für die Digitalisierung im Pflege- und Sozialsektor nutzen
Noch sind die Töpfe voll
Job Logo
Juni 2021
Wie Sie Ihre Stellenanzeigen in der Altenpflege bei Google besser auffindbar machen
Und wie wir Ihren Jobangeboten zu hoher Aufmerksamkeit verhelfen können
Job Logo
Juni 2021
Wie Sie die Effektivität von digitalem Recruiting messen
Nicht mit Vermutungsfaktor arbeiten, sondern mit belegbaren, belastbaren Daten und Fakten
Job Logo
Juni 2021
10 Tipps für Ihre erfolgreiche Karriereseite in der Pflege
Wie Sie mit der unternehmenseigenen Karriereseite im Pflegesektor mehr qualifizierte Bewerbungen generieren
Job Logo
Juni 2021
Weshalb Sie bei der Messung Ihrer Online-Aktivitäten auf fokus>care® ANALYTICS setzen sollten
Google Analytics wegen Datenschutzproblem keine Option für die seriöse Altenpflege
Job Logo
Juni 2021
Welche digitalen Lösungen lassen sich im Recruiting und in der Personalgewinnung einsetzen, um Pflegekräfte anzusprechen?
Optimales Instrumentarium für die Erstellung und Pflege Ihrer virtuellen Visitenkarte
Job Logo
Juni 2021
Warum Ausbildungswillige zunächst ein Pflegepraktikum machen sollten
Der Grat zwischen Belastbarkeit und Demut bei der Ausbildung zur Pflegefachkraft
Job Logo
Juni 2021
Website DSGVO-konform optimieren in der Pflege: Wir helfen gerne!
Wie Sie als Pflegeunternehmen Datenschutzrisiken im Online-Bereich vermeiden
Job Logo
Juni 2021
Wie man die Website von Pflegediensten mit und für Google lokal auffindbarer macht
SEO für Pflegedienste: Die regionale Sichtbarkeit im Web optimieren
Job Logo
Juni 2021
Entbürokratisierung in der Pflege: Eine Aufgabe, mit der sich attraktive Arbeitgeber zukunftssicher aufstellen
Weshalb weniger Verwaltungsaufwand für eine geringere Fluktuation sorgen kann
Job Logo
Juni 2021
Nutzen Sie bezahltes Online-Marketing gegen den Fachkräftemangel in der Altenpflege
Welches Potenzial digitales Personalmarketing in der Altenpflege bereithält
Job Logo
Juni 2021
Wie Sie den Teamgeist der Pflegeberufe durch eine Mitarbeiterzeitung schärfen
Die Heimzeitung als wirkungsvolles Instrument der Mitarbeiterbindung
Job Logo
Juni 2021
Print vs. Social Media beim Personalmarketing in der Altenpflege: Wie Sie das Optimum rausholen
Potenzial von Zeitungsinseraten und Social-Media-Kampagnen im direkten Vergleich
Job Logo
Mai 2021
Die Digitalstrategie in der Personalgewinnung – erst die Planung, dann die Umsetzung
Wie wir Ihr digitales Personalmarketing strukturiert auf das nächste Level heben
Job Logo
Mai 2021
Recruiting-Trends: Mit Recruiting-Videos zu neuen Pflegekräften
Weshalb Videos das Trendmedium für die authentische Bewerber-Ansprache schlechthin sind
Job Logo
Mai 2021
Nachwuchsgewinnung in Pflege- und Sozialberufen
Wie Sie Auszubildende digital ansprechen und für die Pflege begeistern
Job Logo
Mai 2021
Bedeutung von Marketing und Employer Branding in der Pflegebranche
Wie Sie das Marketing im Pflege- und Sozialsektor als zielführende Stellschraube zur Personalgewinnung nutzen
Job Logo
Mai 2021
Werbeanzeigen in der Pflege richtig erstellen und mit höchster Treffsicherheit ausspielen
Wie Sie Werbekampagnen im Social-Media-Sektor für die Personalgewinnung optimal nutzen
Job Logo
Mai 2021
Wie Sie den Recruiting-Prozess in der Pflege effizient und zeitsparend organisieren
Von der Bewerbung über die Karriereseite bis zur Person, die sich darum kümmert
Job Logo
Mai 2021
Wie sinnvoll sind Jobbörsen? Bedeutungstrend zweifellos rückläufig
Social Media Marketing versus Jobbörse im Faktencheck
Job Logo
Mai 2021
Bindung statt Fluktuation
Personalfluktuation in der Pflege aufhalten
Job Logo
Mai 2021
Content Marketing beim Recruiting – höchste Bedeutung bei der Personalgewinnung
Zielgruppengerechtes Content Marketing als Schlüssel der Mitarbeitergewinnung nutzen
Job Logo
Mai 2021
Bewerbermanagement in der Pflege optimal und lückenlos
Schnelle und strukturierte Kommunikationswege implementieren - keine erfolgversprechenden Kanditat:innen verlieren oder übersehen
Job Logo
Mai 2021
Reputation und Social Media Recruiting: Mit Bewertungen und Erfahrungsberichten bei der Personalgewinnung punkten
Eine authentische Präsenz im Web bringt Ihnen nachweislich mehr Bewerbungen und Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
Job Logo
Mai 2021
WhatsApp-Business im Recruiting-Prozess – Tipps für eine effiziente Bewerber:innen-Kommunikation
Wie Sie den Messaging-Dienst optimal und DSGVO-konform für die Personalgewinnung in der Pflege nutzen
Job Logo
April 2021
Welche Vorzüge intuitive Baukastensysteme für Karriereseiten und Websites beim Recruiting im Pflegesektor bieten
Websites pragmatisch, bezahlbar und eigenständig umsetzen
Job Logo
April 2021
Eine eigene Mitarbeiter-Community-Plattform in Ihrem Unternehmen?
Wie FACEBOOK, bloß nur für die PFLEGE: Ihre eigene Mitarbeiter-Community als wirksames Instrument für eine optimale Kommunikationskultur
Job Logo
April 2021
10 Tipps für die Gewinnung von Pflegekräften
Fehlendes Pflegepersonal mit sinnvollen Maßnahmen rekrutieren
Job Logo
Juli 2021
Unkomplizierten Bewerbungsprozess erschaffen und dem Fachkräftemangel in der Pflege die passenden Antworten entgegnen
Bewerbungsprozesse sollten so einfach und zugänglich wie möglich sein
Share by: